Kompensationsmagnet entfernen?

Theees

verifiziertes Mitglied
Real Name
Thies
Hallo zuammen,

ich habe vor kurzem in der Bucht ein Chassis aus einem Nubert AW 850 für 25,- geschossen.

Dieses Chassis hat einen kompensationsmagneten aufgeklebt. Siehe Bild. Dieser ist 2Cm stark.

Jetzt habe ich ein wenig gegooglet und herausgelesen das der Komp.magnet wohl nur zu abschirmzwecken dient?

Da das Chassis im Sofakasten downfire verbaut werden soll könnte ich die fehlenden 2cm sehr gut brauchen und die abschirmung eben garnicht.

Hat der Magnet noch andere funktionen? Beeindlusst er die ganze Abstimmung des Chassis? Und wie bekomme ich das teil ab?

Gruß Thies

Der Magnet hat tatsächlich einen Einfluss auf die Parameter des Chassis. Wenn du ihn entfernst, wird der Antrieb schwächer => Qes wird größer und damit auch Qts.

Sehe ich auf dem Bild eine vergitterte Polkernbohrung? Falls da nämlich keine ist, kannst du den Magneten sogar aus dem Gehäuse herausschauen lassen (abgedichtet versteht sich).

Hmpf... Dann müsste ich das Chassis wohl neu messen lassen - wenn ich den Magnet überhaupt abbekommen würde ohne den woofer zu schrotten.
Das Messen wäre dann wieder teuer wahrscheinlich.

Dann setz ich das Sofa halt die 2cm höher. Hab ich sogar schon mit 2 stücken holz gemacht um mich an das höhere Sofa zu gewöhnen (insgesamt ist es 4cm höher geworden! Das merkt man schon deutlich!)

Edit: Achja, ist ne Polkernbohrung.

Gruß Thies

Du musst ihn nicht neu messen lassen. Es wird kein gänzlich anderer Lautsprecher daraus. Man müsste mal bei anderen Lautsprechern, die es geschirmt und ungeschirmt gibt, vergleichen in welcher Größenordnung sich etwas ändert.

Das Gehäuse etwas größer wählen und die Abstimmung nach Gehör korrigieren. Der Aufstellungsort im Raum dreht wahrscheinlich mehr am Lautsprecher als der fehlende Magnet ;)

Danke Mirko,

hast Du auch einen Tip parat wie ich den Magenten abbekomme?

Wie siehts mit entmagnetisierung aus wenn ich einen kleinen flachen Schraubendreher vorsichtig unter den Magenten gehe - also vorsichtig ab"meißeln" durch klopfen mit einem kleinen hammer?

Gruß Thies

Heiß machen und gucken das der Kleber sich langsam erwärmt.
Damit sollte es halbwegs zerstörungsfrei ab gehen.
Nur aufpassen beim erwärmen mit dem Heißluftfön, das du nicht Richtung Membran kommst ;-)
Abschlagen oder meißeln klappt meist nicht so gut, denn es bleiben noch Reste hängen mit dem Kleber zusammen.

also ich würd den Ring drauf lassen. Setz dich einmal mit deinem Geldbeutel in der Hose genau an die Stelle... shit happens :hammer:

wenn abmachen würde ich es nur mit Hebelkraft versuchen, weniger mit Schlägen. Grund: wie entmagnetisiert man einen Magneten? z.b. durch harte Stöße oder Hitze. Bei den Stößen sehe ich aber eher die Gefahr den Korb zu verziehen.

CheckerHoFi schrieb:
also ich würd den Ring drauf lassen. Setz dich einmal mit deinem Geldbeutel in der Hose genau an die Stelle... shit happens :hammer:

Glaubst Du das das so extrem ist?

Man sitzt ja nicht direkt auf dem Magneten, zwischen dem Subwooferehäuse und der Sitzposition sind nochmal 15cm polster. Also der Magnet ist min 20cm vom Geldbeutel entfernt.

Gruß!

Hi!

Also, durch den kompensationsmagneten ändern sich die TSPs nicht soo sehr, ich hatte mal diverse Treiber mit/ohne Schirmung verglichen, soo viel passiert da nicht.

Und wegen dem Feld:

Ich bin mit meiner Karte in der Hosentasche schon mehrfach durch echte Männermagnetfelder gelaufen (solche wo man einen Schlüssel senkrecht an die Wand kleben kann), ohne irgend eine Auswirkung festzustellen. Meine Karten sind immer mechanisch kaputt gegangen.

Ich würde den Magnet einfach abbauen (wenns leicht geht). Das Gehäuse kannst du ja ohnehin zu groß bauen, und den Port zu lang, dann kannst du dich ja noch spielen und den Raumeinfluss und die leicht geänderten TSPs miteinbeziehen.

Wobei ich sagen würde dass der Raum um Größenordnungen mehr am Klang biegt als leicht geänderte TSPs...

Gruß Tobi

Gut, ich bau das ding jetzt ab.

Hab das Chassis für 25,- geschossen, da geh ich jetzt einfach mal das Risiko ein!

Muss nur noch gucken wie ich den Magenten abbekomme. Leichtes klopfen mit einem dünnen schraubendreher bringt jedefalls quasi nichts, starkes meisseln will ich nicht wegen entmagnetisierung.

Also hebel ich mal ein bischen ;)

Gruß Thies

Ich würde erst mal versuchen ob ich ihn nicht im Backofen auf 60 Grad erhitzen, und den Magneten dann mit einer Armaturenzange packen und "abdrehen" kann.

Oder mit einem scharfen, dünnen Messer reinschneiden, das klappt auch ab und an.

Gruß Tobi

Siehe oben, durch erwärmen kannste den Kleber weich bekommen und dann sollte der sich lösen lassen ohne klopfen usw.

So,

der Drecksmagnet bleibt doch dran!

Bin gerade wieder in der Stimmung das teil einfach mit dem Vorschlaghammer kaputtzuhauen! Für sowas bin ich viel zu ungedultig :ugly:

Mit einem dünnen gegenstand unter den Magneten - kein Erfolg...
Hebeln - kein Erfolg...
Erhitzen und abdrehen - kein Erfolg...
Erhitzen und klopfen/hebeln - nichts!

Wahrscheinlich ist der Korb jetzt schon verzogen und der Magnet enmatnetisiert xD

Aaargh :wall:

Aber danke für die Tips!

tja, Nubert Qualität ;)
die Dinger werden übrigens bei uns ums Eck montiert :keks:

Hm, das ist doch nen spröder Ferrit-Ring, der bricht IMHO wie Glas, wenn man den in den Schraubstock spannt und kurbelt...
Dann sollte der doch in kleinen Stücken ab gehen :kopfkratz:

Gruß, Jürgen

Hallöchen.

Ablösen einfach und für den Restlautsprecher gefahrenlos: Bügeleisen auf den Zusatzmagnet stellen und so diesen erwärmen bis der Kleber weich wird.

Parameteränderung: Je nachdem wie der Magnet montiert wurde (Polung zum Originalmagnet) wird das Magnetfeld im Luftspalt ohne den Zusatzmagnet stärker oder schwächer. Ein Magnet zur Abschirmung wird oft so angebracht das die Stärke insgesamt abnimmt (dann ziehen sich die beiden Ringe an).

Gute Zeit!

Nix.... den Kleber hat das überhaupt nicht interessiert! Das Bügeleisen stand ca ne viertel Stunde drauf.

:cry: :wall:

Egal, das ding bleibt jetzt dran! Nächstes mal hol ich mir halt direkt nen flacheres Chassis. Aber das war halt grad so günstig ;)

Gruß!

Sorry, der Thread ist zwar schon eine ganze Weile abgelaufen, aber ich wollte nochmal darauf hinweisen, dass auch der Kleber der die Schwingspule festhält und der der den Draht festhält sich erwärmen könnten usw. :ugly:
:done:

Das glaub ich eher nicht, die Wärme müsste vom Kompensationsmagneten, über den Normalen Magneten über den Korb, dann in die Aufhängung und DANN in die Schwingspule.
Und die Luft zwischen Magnet und Schwingspule ist quasi sehr guter Isolator!

Zurück
Oben Unten