Hi,
2 Dinge, die das eigentlich schon ausschließen.
1. Der Starter braucht so viel Strom, dass er eine ausgewachsene Batterie in die Knie zwingt.
2. Der Cap hat so wenig Strom gespeichert, dass er nach einem Bassimpuls schon "leer" ist.
Ein Starter (Anlasser) braucht aber mehr Strom als ein Amp und er braucht ihn länger als 1/10 Sec.
Ein Cap bringt da also rein garnix. Aber eine Gel-Batt bringt da was. Die kann auch bei tiefen Temperaturen noch sehr gut Strom liefern.
Im grunde ist sie aber nicht von nöten. Schon garnicht, wenn du eine neue Säurebatt hast. Es fahren Millionen Autos bei diesen Temperaturen mit Säurebatts herum und viele davon sind sicher älter als 2-3 Jahre. Trotzdem springen diese Autos alle noch an. Und das ohne Gel-Batt und ohne Cap.
Wenn du also eine neue Batt hast und trotzdem noch Probleme beim Starten vorliegen, dann solltest du 3 Dinge überprüfen:
1. Ist die Batt ausreichend dimensioniert für das Fahrzeug?
2. Läd die Lima ausreichend?
3. (ganz wichtig) gibt es einen erhöhten Ruhestrom des Fahrzeugs?
Oft brennt noch irgendwo eine Lampe, weil ein Schalter festgefrohren ist oder ein Aggregat ist defekt und verursacht Ruheströme. Im Winter wird das schnell als "ah, die Batt ist bestimmt kaputt und schafft das nicht bei der Kälte" abgetan. Natürlich, eine geschwächte Batt kann im warmen noch so grad eben starten und dann bei kälte versagen. Das ist aber nicht das tatsächliche Problem. Die Ursache liegt oft an anderen Stellen.
Wenn du eine Anleitung zur Ruhestromprüfung brauchst, bitte die SuFu nutzen. Ich selbst habe das sicher schon 2-3 mal beschrieben und viele andere auch. Ist keine Kunst, hilft aber oft weiter.