Kondensator bei Startproblemen?

Alpine 4 ever

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Das Auto meiner Mutter springt in den letzten Tagen trotz neuer Batterie.
Würde es was bringen wenn ich meine zwei 1 F Caps parallel zur Batterie anschließe oder entladen die sich bei der Kälte auch?
Hat da jemand Erfahrungen damit bringt die Strompufferung was beim Starten?
 
Hi,
2 Dinge, die das eigentlich schon ausschließen.

1. Der Starter braucht so viel Strom, dass er eine ausgewachsene Batterie in die Knie zwingt.
2. Der Cap hat so wenig Strom gespeichert, dass er nach einem Bassimpuls schon "leer" ist.
Ein Starter (Anlasser) braucht aber mehr Strom als ein Amp und er braucht ihn länger als 1/10 Sec.

Ein Cap bringt da also rein garnix. Aber eine Gel-Batt bringt da was. Die kann auch bei tiefen Temperaturen noch sehr gut Strom liefern.
Im grunde ist sie aber nicht von nöten. Schon garnicht, wenn du eine neue Säurebatt hast. Es fahren Millionen Autos bei diesen Temperaturen mit Säurebatts herum und viele davon sind sicher älter als 2-3 Jahre. Trotzdem springen diese Autos alle noch an. Und das ohne Gel-Batt und ohne Cap.

Wenn du also eine neue Batt hast und trotzdem noch Probleme beim Starten vorliegen, dann solltest du 3 Dinge überprüfen:
1. Ist die Batt ausreichend dimensioniert für das Fahrzeug?
2. Läd die Lima ausreichend?
3. (ganz wichtig) gibt es einen erhöhten Ruhestrom des Fahrzeugs?
Oft brennt noch irgendwo eine Lampe, weil ein Schalter festgefrohren ist oder ein Aggregat ist defekt und verursacht Ruheströme. Im Winter wird das schnell als "ah, die Batt ist bestimmt kaputt und schafft das nicht bei der Kälte" abgetan. Natürlich, eine geschwächte Batt kann im warmen noch so grad eben starten und dann bei kälte versagen. Das ist aber nicht das tatsächliche Problem. Die Ursache liegt oft an anderen Stellen.

Wenn du eine Anleitung zur Ruhestromprüfung brauchst, bitte die SuFu nutzen. Ich selbst habe das sicher schon 2-3 mal beschrieben und viele andere auch. Ist keine Kunst, hilft aber oft weiter.
 
Batterie ist direkt vom Autohaus ist eine Nummer größer gewählt als original.
Lichtmaschine funktioniert auch hab ich schon prüfen lassen.
Mit der geringen Kapazität der Caps da hast du recht das wird wohl nicht reichen.
Wie siehts mit nem Batcap aus da hab ich auch noch ein rumliegen das bringt ja 300 A für 5 sec.
Ansonsten muss sie wohl damit leben er springt ja immer noch an.
 
hallo

Wie siehts mit nem Batcap aus

nö das hilft dir auch nix der anlasser ist ein kurzschlussmotor wenn ich das noch richtig im kopf hab

messe doch mal beim starten die spannung an der batterie wie weit die runter geht

messe dann wenn der motor läuft auch gleich nochmal die spannung um zu sehen das die lima auch wirklich das macht was sie soll

man kann ja auch bei einer neuen mal pech haben und eine erwischen die nicht richtig arbeitet

Mfg Kai
 
Masseverbindung Batterie - Motorblock?
Pluskabel Batterie - Starter?
Batterieklemmen korrodiert?

...


Gruß Tobi
 
Würde eher schauen WARUM er schlecht anspringt.
Diesel? Dann check mal die Glühkerzen.
Einfach stecker abziehen und zwischen plus und anschluss der Glühkerze mit ner Prüflampe ne verbindung herstellen.
Leuchtet die Lampe => Glühkerze ok
Leuchtet sie nicht => Glühkerze defekt.
 
war grad nochmal draußen grrr.kalt
Spannung ohne Motor an 12,6 V
Mit Motor an 13,8 V
Spannungsverlust beim Starten von 12,6 V auf 11,4 Volt (hab mal an meinem Auto getestet der geht nur 0,2 Volt runter hab aber auch 2 Batterien drin)
Ist ein Benziner.
Batterieklemmen sind ok.
 
11,4V ist aber noch grad eben ok. So weit geht die Spannung bei vielen älteren Motoren herunter. Das ist ja nur 1V Spannungsabfall. Bei dem Strom den ein Starter zieht, ist das nix ungewöhnliches.
 
Hi

Bei den Temperaturen (hier waren es minus 20Grad) kommt das schonmal vor!
Unser "kleiner" LT46 wollte garnicht! Erst mit überbrücken und lange orgeln konnte man den Diesel starten... und dann ist es eher ein gerumpel da vorne drin!

Mein Wagen hingegen mit neuer batterie (keine Woche alt) sprang nach einer Woche standzeit ratzfatz an...

Das fiese ist: Wenn es zu einer Unterspannung kommt fallen manchmal elektronische Steuergeräte aus. Sie resetten sich wohl, aber das dauert ein paar Minuten! Oder halt neustarten, aber das hilft auch nicht immer! Bei mir war es die ganze Komfortelektronik die aus ist (zum Schutz...)
Ich war auchnoch mit einem Audi A6 Quattro unterwegs, der unfahrbar war! Ohne ESP und ABS nicht gerade ein Spaß auf ungeräumten Strassen...
Nach 10min und mehrmals neustarten ging alles bis auf der Airbag wieder :kopfkratz:
Dann machte das fahren Spaß :hammer:

Gruß
Daniel
 
Leute, es is saukalt draußen. Da is das doch normal.

Vor 3 oder 4 Jahren war auch mal so ein kalter Winter. Da stand mein Astra neben nem neuen Mercedes E-Klasse. Der ging nicht an. Der 10 Jahre alte Astra dank 2 Batts (inkl. einer großen Hawker :ugly: ) sofort.
Da hat der alte Mann aber grimmig gekuckt. :keks:

Vor dem Haus steht auch gerade ADAC und gibt "Feuer".......
 
Bei meiner Freundin im Fiat geht auch nichts, bin am überlegen was man da tun kann.

Hatten wir diesen Winter schon 2x dass der Wagen nicht anging. Einmal stand der Wagen 2 Wochen davor.

Bin nun am überlegen, ob ich ne neue Batterie kaufen soll...
 
Man sollte das nicht als Normalität abtun. Was sind schon -10°C? Selbst bei -20°C muss er problemlos starten. Wenn nicht, dann stimmt etwas nicht. Bei neueren Autos (insbes. Ford) kann es sich lohnen, ein Softwareupdate durchführen zu lassen.
 
peter303 schrieb:
Man sollte das nicht als Normalität abtun. Was sind schon -10°C? Selbst bei -20°C muss er problemlos starten. Wenn nicht, dann stimmt etwas nicht. Bei neueren Autos (insbes. Ford) kann es sich lohnen, ein Softwareupdate durchführen zu lassen.

Das ist schon richtig, klaro. Dass es aber schwerer geht und mal 1V abfällt, ist aber i.O.
 
hallo

vielleicht mal in der werkstatt prüfen ob wenn vorhanden die kaltstartanreicherung nicht richtig will wobei das jetzt nur eine mutmaßung ist da hier ja nicht das fahrzeugmodell genannt ist



Hitower schrieb:
Ich war auchnoch mit einem Audi A6 Quattro unterwegs, der unfahrbar war! Ohne ESP und ABS nicht gerade ein Spaß auf ungeräumten Strassen...
:kopfkratz:
wo ist das denn bitte ein problem gas bremse lenkrad die richtigen reifen auf dem auto und das mit feingefühl und verstand

Mfg Kai
 
jaaaa.... wir können ohne elektronische helferlein nimmer autofahren... sehr toll-.- da lob ich mir meine alten schüsseln die nichts an helferlein haben :D

das er wenn er kalt ist erstma orgelt tu ich definitiv als normal ab... schonma so ein motoröl gesehen das -20° kalt ist?... ist wie zäher honig... das da alles ned gleich rund läuft sollte klar sein^^ aber lieber dreht er zwimal mehr durch bis zum ersten zünden als das er überhaupt ned anspringt :D
 
Ich hab gestern Abend das Batcap 300 mit an die Batterie gehängt heute früh ist er viel besser angesprungen.
Scheint doch was zu nützen das Teil. :thumbsup:
 
Alpine 4 ever schrieb:
Ich hab gestern Abend das Batcap 300 mit an die Batterie gehängt heute früh ist er viel besser angesprungen.
Scheint doch was zu nützen das Teil. :thumbsup:

Habe ich mir auch schon mal gedacht. Wenn der BatCap das hält was drauf steht müsste mein Auto ohne Probleme anspringen.

Ansonsten -> es ist normal das ein Auto immer Winter schwer anspringt. Alle Jahre wieder, heißt es so schön.

Wenn jemand nur 10km täglich fährt, ist es klar das die Batterie nicht die fiteste ist bzw. voll geladen (kann muss aber nicht).
 
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