Kondensator defekt?

PlayaZ-_-

Teil der Gemeinde
Ich habe mir neulich einen Helix Blue Cap bei ebay geschossen. In der Artikelbeschreibung stand mal wieder die Standardleier von wegen bla bla, lag 1 Jahr im Keller, als er ausgebaut wurde, hat alles funktioniert, bla bla.
Jet würde ich gerne wissen, ob man mit einfachen Hausmittel herausfinden kann, ob der Cap noch funktioniert, bevor ich alles neu verkabel und einbaue :D

Ich meine, was kann bei einem Cap großartig kaputtgehen bis auf die Spannungsanzeige?
Sind ja im prinzip nur Metallpaltten :D

Folgendes schreckliches Ereignis ist vorgefallen:

Als ich die Elektronik entfernt habe und die Kabelschuhe zum Probesitzen drangemacht habe, ist mir ein Kabelschuh auf dem Cap weggerutscht und hat einen Kurzen verursacht. Ich habe mich erstmal tierisch erschreckt :ugly:

Seit dem Funktioniert der Cap nicht mehr so, wie er sollte.
Am anfang konnte ich eine Autobatterie an die Elektronik anschließen, sodass der Cap sich bis 12,7 V aufgeladen (60 Sekunden Countdown) hat und beim Abklemmen bis 10,X V entladen, bis die Elektronik klick gemacht hat und die Spannungsanzeige aus war.

Wenn ich jetzt versuche den Cap zu laden, kommt halt der 60 Sekunden Countdown und die Spannungsanzeige geht nach dem Aufladen garnicht an, selbst wenn man den Cap nach dem Aufladen abklemmt. Das Multimeter sagt, auf dem Cap liegt nach aufladung an der Batterie 10,3 V an.

Das Teil ist wohl hinüber, oder? Ist jetzt nicht so das Drama, weil der versand von 4,90€ teurer war als der Cap selber, aber vielleicht ist da ja noch was zu machen?

/edit: Das komische ist auch, dass der Kondensator seit 10 Minuten immer noch die gleiche Spannung von 10,3 V anzeigt, wobei er sich schon längst hätte entladen müssen.

Habe vor ein paar Tagen 2x 0,5F geladen und hin und wieder geschaut und einen Tag später war die Spannung von 13,5V auf 11,2V gesunken.

Demnach ist der Cap in Ordnung und deine Elektronik ist "nur" defekt.

Ja klar ! :D

Noch eine kurze Frage:
Wenn ich den Kondensator 60 Sekunden lade, geht die Spannung "nur" auf 11,5 V.
Danach, wenn man ihn richtig anklemmt, ist die Spannung die Gleiche wie an der Batterie.
Ist diese niedrige Spannung von 11,5V nach dem Laden normal?

kommt immer drauf an, wie du den Kondensator vorlädst... du wirst es vermutlich über einen Widerstand machen, damit läd sich der Kondensator in einer e-Funktion auf, heißt nach einer Zeit von R*C (=1Tau) ist der Kondensator zu ca. 64% geladen, nach 2 Tau nochmal 64% mehr usw. ( immer vom vorherigen wert ausgehend) nach 5 Tau ist der Kondensator glaub ich bei ca. 98% oder so und wird als vollständig geladen angesehn

Ich hoffe ich hab es richtig erklärt und mich nirgends vertan

Grade nochmal ohne Elektronik getestet: nach dem Aufladen und Anklemmen bleibt die Spannung abgeklemmt kurz bei 12,8 Volt und fällt dann sehr langsam wieder.
Die Elektronik scheint den Kondensator also einfach nur in 60 Sekunden bis zu einer gewissen Grenze (11,5V) langsam zu laden und sehr schnell im abgeklemmten Zustand zu entladen. :kopfkratz:

Oder die Elektronik hat einen Kurzschluss-/Fehler, weshalb sie den Kondensator Entlädt.

würde ich auch vermuten, dass die elektronik einfach nen kleineren Widerstand aufweisst und deshalb als kleiner verbraucher agiert ( was sie ja eh tut, irgendeine energie braucht sie ja zum anzeigen...)

Zurück
Oben Unten