Kondensator?

Baltik82

Teil der Gemeinde
Hallo,

ich möchte von meinen Standlautsprechern die Frequenzweichen optimieren und in erster Linie die rauhen Elkos gegen Mundorf MCaP`s tauschen. Nun habe ich folgendes Problem: vor den Hochtöner sind zwei Elkos in Reihe geschaltet mit einer Kapazität von einmal 20µF ( gemessen 21,4µF ) und einmal 7,5µF ( gemessen 7,8µF ). Es gibt leider keine MCap`s in entsprechender Größe. Soll ich jetzt einfach einen 22µF und einen 8,2µF Kondensator verwenden?

Danke Nico

Kannst Du machen, würde ich aber nicht
Versuch es mal mit dem Mittelwert (ca) ich habe auch noch eine Menge grüne Russen und andere gute Kondis, wenn Du Bock drauf hast meld Dich
Rauhe Elkos gehen gar nicht, auch nicht im Bass bBereich, selbst da habe ich MKP
Hast mal Foto...

Hallo,

danke für deine Antwort. Wenn ich das richtig verstehe meinst du mit Mittelwert 12,5µF ( also c1 20µ - c2 7,5µF ), den zwei Kondis in Reihe verringern ja ihre Kapazität. Ich soll also versuchen 12,5µF mit anderen Kapazitäten zu erreichen, z.B. 15µF - 2,2µF?

Was sind grüne Russen?

Foto ist leider grad schlecht, Der Hochtonzweig beinhaltet: c1=20µF c2=7,5µF dazwischen parallel eine Induktivität mit 120uH und ein Widerstand mit 0,33Ohm in reihe.

LG Nico

nimm doch statt der 2 kondensatoren einen 5,6 µF und gut :)

Der Hochtonzweig beinhaltet: c1=20µF c2=7,5µF dazwischen parallel eine Induktivität mit 120uH und ein Widerstand mit 0,33Ohm in reihe.
was heisst dazwischen?!
ist zwischen den beiden in Reihe geschalteten Kondis ein Abgriff für Spule und Widerstand,?!
dann kannst du hier natürlich keine anderen Werte oder gar einen Kondi mit resultierender Kapazität nehmen!!

Gruss
Roman

ach lool... n 18dB-filter...
dann klappt das natürlich nicht mit dem einen kondensator :D

ganz nebenbei: kleine abweichungen von bis zu 1µF sind sehr minimal, wenn überhaupt nur durch eine messung zu erfassen... also keine angst vor leicht abweichenden bauteilegrößen!

ps: auch andere hersteller bauen gute kondensatoren... in den benötigten werten ;)

Wenn das so ist dann ist es eine 18 db Weiche und die Werte müssen gleich bleiben.
Grüne Russen sind High End Kondis aus Alten UDSSR Beständen, echt TOP Teile und schwer zu bekommen, Tonalität vergleichbar mit Mundorf Silver Öl

Danke für die Antworten.

Ja, genau. Zwischen den beiden Kondis in reihe ist parallel ein Abgriff für eine Spule, der Widerstand ist wiederum hinter C2 in reihe verbaut.

Welcher Hersteller hat den Kondis mit exakter Kapazität meiner Elkos; und gleicher Qualität wie die MCap`s im Sortiment?

Wenn ich die Mundorf Kondis in vergleichbarer Größe verwende, liegt die Abweichung gemessen bei c1 bei 0,6µF und bei c2 bei 0,4µF ist also bedenkenlos wenn ich das richtig verstehe?

Lg Nico

genau... diese mini-abweichung macht kaum einen unterschied... nicht hörbar... vielleicht bei nem sehr bekannten titel im A/B-vergleich... und selbst das wird schwer...

Ich würde mir bei der Abweichung keine Gedanken machen, andere selektieren auf die 3. Kommastelle ...

Moe schrieb:
Ich würde mir bei der Abweichung keine Gedanken machen, andere selektieren auf die 3. Kommastelle ...
ooohja... da gibts leute... naja.... jedem seins...

(imho sind solche "selektierer" leute, die wenig selbst entwickelt haben.......)

Der feine Unterschied zwischen Theorie und Praxis eben, mit der Zeit sammelt sich eh ein hübsches Sortiment von Kondensatoren und Spulen an :ugly:
Bin schon wieder am verkaufen von dem Zeug...

Okay, vielen Dank

werde das dann so mit den Mundorf MCap`s umsetzen.

Lg Nico

SLK-LE schrieb:
Wenn das so ist dann ist es eine 18 db Weiche und die Werte müssen gleich bleiben.
Grüne Russen sind High End Kondis aus Alten UDSSR Beständen, echt TOP Teile und schwer zu bekommen, Tonalität vergleichbar mit Mundorf Silver Öl

erklär mir doch mal bitte den Begriff Tonalität in Verbindung mit Kondensatoren im Signalweg, bitte!

Gruss
Roman

Gibt's da was zu erklären? Ist wie "luftig", "frei", "blumig", "swingend", "farbig"...irgendeine Empfindung, die dem Kondensator "angeglaubt" und mit möglichst abstrakten Begriffen beschrieben wird.

T4empire schrieb:
SLK-LE schrieb:

erklär mir doch mal bitte den Begriff Tonalität in Verbindung mit Kondensatoren im Signalweg, bitte!

Gruss
Roman
Die Auflösung, der Raum und wie natürlich es klingt.
Glaub mir, ich habe zu Hause und im Auto sehr viel Passiv probiert mit den unterschiedlichsten Bauteilen...

Eine auch nur im Ansatz nachvollziehbare Erklärung gibt's nicht...man muss einfach glauben, dass die "russischen High End-Kondis" (a.k.a. Sondermüll) was bewirken.
Man könnte im gleichen Atemzug die Erkenntnistheorie zu beweisen versuchen.

Dass "Tonalität" hier nicht das meint, was der Begriff eigentlich meint, ist sowieso klar.
Ähnlich bei "Dynamik".

Formulieren wir doch mal Tonalität neu und nennen es Eigenklang :D
Stefan ein paar Jahre mach ich das schon und beweisen muss ich HIER niemanden etwas
Hast Du sie schon probiert?
Soll doch jeder selber SEINE Erfahrungen sammeln.
Der Aufbau ist auch entscheidend, wie und mit was gewickelt

Aber zurück zum Thema....

Zurück
Oben Unten