Kontrollierte Undichtigkeit in Gehäusen

NiklaaasF33

Teil der Gemeinde
Registriert
28. Feb. 2021
Beiträge
464
Real Name
Niklas
Ich hab mal gelesen es gibt die Möglichkeit ein Gehäuse mit Absicht undicht zu machen, mit einer Art halbdurchlässiger Fläche.
Von Dynaudio gabs mal Variovents und die Beschreibung ließt sich vielversprechend: https://www.hifi-wiki.de/index.php/Dynaudio_Variovent
Hat sowas schonmal jemand hier gemacht? Was sind die Nachteile? Wäre ja für bestimmte Anwendungen echt praktisch weil gerade im
Auto hat man ja gerne mal mit zu kleinen Gehäusen und wenig Platz zu tun...
 
Hi,
das ist ein schöner Werbeprospekt von Dynaudio. Das funktioniert so perfekt, dass Dynaudio das selbst nicht mehr nutzt ;-)
Ich denke, dass war noch in den späten 70ern den TSP der damaligen Chassis geschuldet mit hohem Vas. Ich habe selbst einen Dynaudio Contour Center im Home Cinema, der nicht allzu tief geht. Bernd Timmermanns von hobbyhifi hat sich im Spezialheft 1 so Anfang der 2000er dazu geäußert: durch die "kontrollierte Undichtigkeit" wird die Güte gesenkt, wenn eben das Gehäuse zu klein ist. Habe ich auch mal probiert mit10er Koaxchassis von MB Quart in kleinen Home Hifi Gehäusen, war ganz passabel. Ich erinnere mich auch an einen Artikel in Car&Hifi oder autohifi, wo jemand Subwoofer in den hinteren Seitenteilen der Rückbank gebaut hat. Problem ist wohl die Berechnung.
Ich frage mich nur, was passiert, wenn man den flachen Verlauf mit Bass-EQ pimpt, da fehlt dann wohl doch der Widerstand des geschlossenen Volumens. Für die kleinen Gehäuse meines G21 wäre das vielleicht was, nur den Platz für den Auslass braucht man auch noch. Mal gespannt, was hier noch an Input kommt :)
 
Wenn ich mich recht erinnere, hatte @odie seine 12MU so im E46 verbaut.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Ich habe glaube noch einige davon hier liegen.
 
Ich erinnere mich auch an einen Artikel in Car&Hifi oder autohifi, wo jemand Subwoofer in den hinteren Seitenteilen
Da gab es den Mini , es gab aber auch noch nen golf 2

Der Golf hatte Gehäuse für tmt's links und rechts am innenschweller entlang laminiert und das damals brandneue p99 Radio verbaut

Die Zeitschrift hab ich aber leider nicht

Mfg Kai
 
Das UR p99? oder der "plastebomber?" wenn der Plaste könnt ich die Zeitschrift evtl iwo haben
ich hatte die ne Ganze zeit und auch mal irgendwo nen ganzen Karton geschenkt bekommen
 
Hallo

Das war im Jahr 1999>2000 also P99 in champagner Farben

Mfg Kai
 
hallo

es gab auch noch nen Peugeot 306 mit 16er in kickpanel vorn die umgebaut wurden zum coax

der hatte aperiodisch bedämfte gehäuse in den seitenteilen im kofferraum , je ein 10 zoll links und rechts

Mfg Kai
 
hallo

es gab auch noch nen Peugeot 306 mit 16er in kickpanel vorn die umgebaut wurden zum coax

der hatte aperiodisch bedämfte gehäuse in den seitenteilen im kofferraum , je ein 10 zoll links und rechts

Mfg Kai
Ich glaube, den meinte ich, meine Hefte habe ich aber irgendwann mal entsorgt
 
Didi hatte schon nen paar mal hier im Forum geschrieben wie man so Vario vents auslegt/abstimmt. Das war unter anderem im Zusammenhang mit den oem Gehäusen aus 5er E39 und 5" chassis dafür.
Da muss die Öffnungsfläche, Strömungswiderstand/Gehäusevolumen/Membranfläche passen.
 
Hab auch noch ein paar Variovents daheim liegen - hatte da mal mit einem 10er Aliante in zu kleinem Gehäuse experimentiert.
Das Prinzip KU (Kontrollierte Undichtgkeit) hat ein Kollege vom mir in seinem Auto bei 2 Exact WCA 178 auch probiert - ging nicht schlecht.

Aber wie genau man das Abstimmt - keine Ahnung.
 
Die KU reduziert die Güte im Gehäuse- macht man, wie beschrieben, wenn man ein Chassis in ein zu kleines Gehäuse packt und das dann eben eine zu hohe Einbaugüte (Überschwinger auf der Einbaufrequenz) hat. Dadurch sinkt der Überschwinger- der Frequenzgang wird linearer, auf Kosten von Wirkungsgrad. Warum macht man das nicht einfach mit einem EQ? Weil es die damals in der Form nicht gab (herzgenau einstellbarer parametrischer EQ). Durch das Prinzip wird übrigens nicht die Einbaufrequenz gesenkt!

Alles in allem: Das ist etwas aus längst vergangenen Tagen, als die DSPs noch lange nicht so mächtig waren.
 
Ich hatte mal in einem Peugeot 106 in beiden Seitenteilen im Kofferraum zwei Dynaudio 24W75 in zwei Variovent-Gehäusen verbaut und an eine Genesis Dual-Mono angeschlossen. Nach fünf Minuten konnte man auf der Dual-Mono Spiegeleier braten! Umschalten von Mono gebrückt auf Stereo brachte gar nichts, auch Thomas Hoffmann war ratlos und tippte auf einen Defekt an der Endstufe. Laut Dynaudio war ebenfalls alles korrekt gebaut und irgendwann ersetzte ich vor lauter Frust das Variovent durch ein Bassreflexrohr und zack, die Dual-Mono wurde auch bei härtester Belastung nur noch handwarm. Bessere Klangqualität und deutlich mehr Pegel gab es gratis mit dazu!

Die Variovents wanderten sofort in den Müll und seitdem habe ich das Interesse an kontrollierten Undichtigkeiten und Variovents komplett verloren!
 
Zurück
Oben Unten