Konzept für X5 G05

Registriert
19. Juli 2024
Beiträge
3
Real Name
Simon
Hallo zusammen,

ich habe einen X5 G05 gekauft (BJ 2019, Vorfacelift mit fruchtbar dröhnigem HK) und würde da gerne schöne Musik einbauen lassen oder evtl. auch selbst einbauen. Ich höre eher leise, wünsche mir aber einen dröhnfreien Klang bis in den Frequenzkeller (kein HipHop oder so, aber bei ~30Hz sollte in der finalen Einstellung schon der relativ höchste Pegel sein). Wichtig ist mir, dass der Wagen auch im Mittelton noch knallt (z. B. bei Schlagzeug; habe ich mal bei einem hier nicht mehr aktiven Klangfuzzi gehört, vermutlich primär Einstellungssache). Sonstige Rahmenbedingungen: OEM-Einbau, Budget rund 3000€, ich möchte es zunächst mal ohne Sub versuchen.

Gedacht habe ich an:
ESX VE900.7SP für HT, MT, Center und Untersitzwoofer sowie passende Lautsprecher.

Baut und vor allem stellt dieser berühmte ESX-Entwickler auch Endkundenfahrzeuge ein? Falls ja, könnte ich mir vorstellen, ein komplettes ESX System (VXB8.3C?) zu nehmen. Andernfalls kämen aber auch andere Hersteller für mich in Betracht.

Bzgl. Lautsprechern habe ich in den letzten vielen Jahren gemerkt, dass es – solange man keinen Kernschrott kauft – im Auto oftmals viel mehr auf einen sehr guten Einbau (Stahlringe, Faserspachtel, Optimierung Einbauplatz etc.) ankommt als auf den ganz konkreten Lautsprecher. Bei eher teuren LS, wie den in meiner Wahrnehmung derzeit gehypten Helix i7, die dann aber auf Plastikadapter geschraubt werden, bin ich daher ohne sie bislang gehört zu haben ein wenig skeptisch.

Über Tipps und Denkanstöße freue ich mich.
 
Also… als OEM machst du mit dem ESX Set nichts verkehrt.

Zum Einbau… bei BMW… die Lautsprecheraufnahmen sitzen auf dem Kunststoffrahmenträger. Das flext schon. Mehr Gewicht durch z.B. Rotguss ist gut aber teuer. Mittlerweile bin ich der Meinung dass der Scheibenträger ausgesteift gehört. Z.B. Rillen, Riefen, und Täler da mit GF anspachteln wo es nicht stört, dabei Aluleisten mit rein wo es geht und Hohlräume z.B. mit Epoxi ausgiessen. Die Schraubaufnahmen für die Lautsprecher sind bei manchen z.B. hohl.
Für Flächen hätte ich HD2.9 empfohlen… Gibts leider nicht mehr.

Ist scheissviel Arbeit… Hab mir zwei nackte Scheibenträger besorgt um die ohne den Wagen stillzulegen zu bearbeiten.
 
Zurück
Oben Unten