Konzeptänderung - Endstufe in den Fussraum ???

BlackisBack

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10. Juli 2005
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Hallo Leute ,

hätte da mal ne kleine Entscheidungshilfe.

Ich fahre einen Golf 4 Variant. Habe als Headunit ein Alpine IVA 310.
Frontsystem ist das ETON A1 mit ETON HT aktiv an einer ETON PA1054.

Nun zu meiner Einbau-Frage :

1.Variante: Endstufe in den Kofferraum. Aber so in das Seitenteil einbauen, das es optisch etwas her macht. So wie der ein oder andere auch schon gebaut hat. Die Blackbox ist derzeit auch im Kofferraum. Also sind die Chinch-Kabel Wege auch ziemlich kurz.

2.Variante: Endstufe entweder in den Beifahrer Fussraum oder vielleicht auch auf die Fond Beifahrer Seite ( dann aber soweit wie möglich nach vorne. Und im Beifahrer Fussraum dann die Blackbox.) oder Endstufe und Blackbox in den Beifahrer Fussraum. Würde auch passen.
- Vorteil : Würde neue LS Kabel (evtl. Kimber) ziehen, die dann ziemlich kurz wären. Chinch Kabel wären auch sehr kurz. Stromkabel sehr kurz.

- Nachteil : Fussraum vom Beifahrer wird evtl etwas höher. Da die ETON ja nicht gerade niedrig ist.


Der Aufwand bei beiden Varianten ist mal nicht so wichtig. Mich würde jetzt nur mal so interessieren was ihr dazu so sagt. Hier und da vielleicht ein Aspekt der für oder wieder spricht.


Gruss und Danke für jede Antwort

Andreas W.
 
Hi Andreas.
Ich habe die Option "Endstufe in den Beifahrerfußraum" wegen akutem Platzmangel in meinem Golf IV auch mal kurz ins Auge gefasst.
Nach einer kurzen Besichtigung verwarf ich dann aber das Vorhaben wieder.
Grund -> verfügbare Höhe (der Sitz sollte sich dann schon noch verstellen und vorklappen lassen)



Grüße,
andreas.
:beer:
 
Also , die Idee ist mir heute beim Aussaugen gekommen. Das mit dem Sitzverstellen stimmt schon.
Vielleicht kriegt mann aber trotzdem ein Gehäuse / Rahmen so hin das es passt.

Müssten ja nur die Laufschienen frei bleiben.

Frage mich nur wie ich die ganze Geschichte richtig fest bekommen würde.

Grüsse


Da meine Frau nicht die größte ist. Würde Sie auch immer gut Platz haben. Da der Sitz ja auch noch in der höhe verstellt werden kann. Könnte somit den Unterschied evtl. durch höher Stellen ausgleichen.
 
Für mich stünde ausser Frage wie groß oder klein der Beifahrer ist, das Auto "sollte" uneingeschränkt funktionstüchtig bleiben...
Die Problematik die sich mir gestellt hat war, dass als erstes mal ein solider Grundträger (Bodenplatte) her müsste, dazu dann noch die Endstufenhöhe an sich und zum Schluss dann ggf. noch die Abdeckplatte...
Den Teppich wollte ich nicht zerschneiden oder durchbohren...
Eine Möglichkeit wäre natürlich auch noch die Dämmung unter dem Teppich durch den "Grundträger" zu ersetzten, das würde wohl auch einiges an Höhe bringen.
Dann musst Du aber wieder durch den Teppich bohren/schrauben oder ihn raus machen ;)



Grüße,
andreas.
:beer:
 
Andreas weisst du wie dick die Dämmschicht unter dem Teppich ist ? Könnte evtl. einen Teppich bekommen . SOmit wäre es nicht allzu schlimm wenn einer davon zerschnitten wird. Falls ich es dann mal wieder rückrüsten möchte.

Irgend einen BORA der hat die auch dort verbaut. Habe ich mal auf irgend einem Treffen gesehen. Mal sehen ob ich ihn nochmal treffe. Kann mann ja mal fragen.

War glaub ich auch in Berlin beim EMMA Finale.

GRuss
 
Hi.
Möglich ist es mit Sicherheit, ist halt nur ne Frage der Schmerzbefreitheit und Kompromissbereitschaft ;)

Aus dem Bauch und Gedächtnis heraus würde ich sagen, dass die Dämmung ca. 15-20mm dick ist...
Der Thomas (DerFuss) müsste dazu genauere Angaben machen können, da er ja die komplette Fußraumdämmung erneuert/verbessert hat...


Grüße,
andreas.
:beer:
 
Na gut , das hinten unter den Sitz wäre noch ne alternative dann hätte der Beifahrer Fussraum noch genug Platz. Kabelweg ist somit auch noch kurz.

Werde dann wohl die Variante mal ausprobieren.
 
Unterm Sitz ist in der tiefsten Stellung kaum Platz... Mit Dämmung der hinteren Fußräume
wird es rechts und links an den Führungsschienen bei mir schon für die Fußmatten ziemlich
eng... In der Mitte ist unter den Sitzen vielleicht noch 50mm Platz. (In der tiefsten Stellung
passt grad mal das Warndreieck (flach gelegt) drunter)

Problem bei vorderen Fußraum ist erst mal eine ebene Fläche zu zaubern. Allein um die
Unebenheiten auszugleichen braucht's bestimmt 20-30mm. Da ist dann auch zweitrangig
wie dick ich hab Dämmung auftragen können... Kann's trotzdem gerne sagen. Bei mir sind
7-8mm Liquafon, 2 Lagen Alu-Butyl (ca. 4mm) und 7-8mm TacMat. Also knapp 20mm.
Dabei ist aber wie gesagt noch keine Unebenheit ausgeglichen. Wenn man es darauf anlegt
könnte man durch das Weglassen dieser originalen, einseitig gummierten Filzmatte vielleicht
noch mal 6-8mm schinden.

Eventuell stehe ich aber auch irgendwann vor dem Problem möglichst flach einen BR-Port
in den Fußraum zu zaubern. Darüber zerbreche ich mir jetzt nur noch nicht den Kopf. Aber
gerne Versuchskaninchen vor... Vielleicht kann ich mir im Vorfeld schon angucken an, wie
viel Platz es tatsächlich zu Einebnung braucht.

LG!
:beer:
 
Danke "derfuss"

Muss mann denn eine ebene Fläche haben. Vielleicht muss ich dann doch meine ETOn 4 Kanal gegen eine gleichwertige Flachere eintauschen. Aber ob sich das wieder lohnt ist die andere Frage.
Ist zwar nicht mein Top Favorit aber eigentlich okay.
Naja , werde mal schauen. Schwere überlegungen die sich da auftun.


@derfuss

Hast du noch Bilder von deinem Fussraum , bevor alles an Dämmung rein kam.
 
Im Endeffekt genügen pro Endstufe auch vier mit Motagekleber befestigte MPX-Klötzchen.
An jeder Ecke eins. Auf dreien steht der Amp schon mal prinzipiell kippelfrei und das vierte
Klötzchen müsste dann in der Höhe (oder durch reichlich Kleber realisiert) abgestimmt werden.

Allerdings ist eine ebene Platte im Fußraum deutlich eleganter. Da kann man rundrum Leisten
anbringen und ein Deckelchen drauf machen. Quasi einen doppelten Boden bauen. Oder soll
dann nur eine draufgelegte Fußmatte die Endstufe(n) schützen? ;)

LG!
:beer:

P.S. ich guck mal nach Bildern...
 
Wenn's hilft:


Da erkennt man so einen "eingeprägten" "Holm" um den Boden
stabiler zu machen. (auf der Beifahrerseite gibt's das genau so)


das originale gummierte Filzteil.


Mit einer Lage Dynamat, auch noch mit einer Lage TacMat drüber, sind hier
im Beifahrerfußraum gut zwei solche Holme/Unebenheiten zu erkennen.


Und immer noch uneben... :D


Aktuelle Schichtung: Dynamat, Liquafon, Vibroplast, TacMat, originale Filz-"Wannen", Teppich
:ugly:
 
Hi,

hatte im Lupo auch mal einiges im Beifahrerfußraum. Im Endeffekt sind in der Höhe 8,5cm verloren gegangen, wovon ich ca 2,5cm wieder durch entfernen der Dämmung rausholen konnte. Sitzverstellung funktionierte über den kompletten Verstellbereich normal. Vorteil waren kurze Kabelwege, Nachteil halt der im Fußraum verlorene Platz. Wenn es nur ein Amp ist kann man den quer vor den Sitz nehmen, dass man den Höhenverlust nur im Bereich hat wo der Beifahrer die Füße normal nicht hat. Bilder mit Abdeckung hab ich leider nichtmehr, aus anderer Perspektive leider auch nichtmehr.

front1.jpg

War nen nettes Projekt, seit dem sind aber alle Amps wieder im Kofferraum gelandet ;).

grüße
jan
 
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