Kopfhörerverstärker für Verstärker

Alechs

Teil der Gemeinde
Hallo.

Da der SMSL50 kein Kopfhörereingang hat, bräuchte ich einen Kopfhörerverstärker. Was könnte man kaufen? Preislich eigentlich so günstig wie möglich, da ich nicht soo oft mit den Sennheiser HD598 höre. Pro-Ject Head-box und Fiio e9 hab ich bis jetzt gefunden. Die sind aber ein wenig zu teuer. Vllt ein Fiio E10?

Wie schließt man das ganze an? Die Lautstärke am SA50 und am KHV sollten unabhängig voneinander regelbar sein. Also wenn ich den SA50 laut aufdrehe und man den KHV anmacht, sollte dieser nicht so laut wie der SA50 sein :D

Alex

Die meisten für den Computer gedachte Kopfhörerverstärker werden per USB angeschlossen. Der Verstärker meldet sich dann als neues USB-Audio-Gerät beim Betriebssystem an und kann separat geregelt werden.

Beim FiiO E10 hast du zusätzlich noch einen Drehregler am Gerät selbst, weshalb ich im Betriebssystem die Lautstärke immer auf 100% lasse und nur über den Drehregler verstelle.

Der FiiO E10 läuft bei mir problemlos unter Linux (ALSA, kein pulseaudio).
Allerdings lasse ich ihn mit 44,1kHz 16Bit laufen.
Stellt man ihn auf 96kHz 24Bit verschluckt er beim Liedwechsel am Anfang eine Sekunde. Da die meiste Musik allerdings sowieso nicht in einer derart hohen Qualität vorliegt, ist das verschmerzbar. Außerdem spart man Rechenleisteung, weil die Samplerate conversion wegfällt.

Falls du einen günstigen KHV suchst kann ich dir den E10 jedenfalls empfehlen.

Hallo.

Hat der E10 ein hörbares Grundrauschen? Wie schließe ich alles an? Line out vom E10 in den Cincheingang vom SA50? Man sagte mir, dass der E10 aufgedreht werden muss, sonst rauscht der SA50 wenn man damit hört. Wenn man nun vergisst, den Lautstärkeregler wieder zurückzudrehen am E10, wirds laut mit den Kopfhörern :D

Warum der SA50 aber rauschen soll weiß ich nicht.

Alex

ich hab vor einiger Zeit mal diesen kleinen chinesischen Röhrenhybriden namens "bravo" gekauft. Nach Austausch der Röhre gegen eine NOS Telefunken und der Koppel-Elkos gegen Folien und der ekelig blauen Röhrenbeleuchtungs-LED gegen eine orange find ich das Teil nicht schlecht. Hat sogar ne eigene Pegelregelung.

Hallo.

Hat der E10 ein hörbares Grundrauschen? Wie schließe ich alles an? Line out vom E10 in den Cincheingang vom SA50? Man sagte mir, dass der E10 aufgedreht werden muss, sonst rauscht der SA50 wenn man damit hört. Wenn man nun vergisst, den Lautstärkeregler wieder zurückzudrehen am E10, wirds laut mit den Kopfhörern :D

Warum der SA50 aber rauschen soll weiß ich nicht.

Alex

Ich kann kein Grundrauschen feststellen.
Den anderen Verstärker kannst du an den Lineout anschließen. Der Lineout sollte nach meinem Veständnis nichts mit der Einstellung des Lautstärkereglers des E10 zu tun haben, der gibt immer den gleichen Pegel aus.

wenn Du DAC, Pre und Kopfhöreramp in einem Gerät haben willst:
http://www.ebay.de/itm/DAC-Tube-Amp...t=US_Pro_Audio_Amplifiers&hash=item3cb5b4b253
Achte darauf, nur der DAC-01"A" hat den Pegelregler auch auf den cinch-Ausgang wirkend, ist also ein nutzbarer pre! (den hab ich)

Ich habe den Opa gegen einen doppel-Aufbau des BB 627 getauscht: deutlich hörbar! Die Röhre ist ein Spezialmodell und es gibt als NOS upgrade nur eine US-Röhre für viel Geld, die ich noch nicht gekauft habe. Zudem sehen mir die Ausgangs-Koppel-Cs nach Verbesserungsbedarf aus... (auch noch nicht gemacht) - daher klingt meiner momentan via "normal" Ausgang besser als via "tube". Das einfache Poti wird auch nicht ewig halten... Die Innenverkabelung schreit auch nach Optimierung... linker und rechter Kanal gemeinsam in einem Schirm zu führen ist anders, als ich das gelernt habe... - macht halt Arbeit...

Das ist:
http://www.ebay.de/itm/DAC-Tube-Amp...t=US_Pro_Audio_Amplifiers&hash=item3cb5b4b253
angeblich der Nachfolger, ich sehe aber keinen analogen Eingang (der 1A hat derer 2), weshalb die Nutzung als Pre weniger universell ist. Wenn man nur digitale Quellen hat, würde ich den probieren, denn die Bestückung sieht vielversprechend aus. Die Wimas und die vielen kleinen Keramik-Cs sind zwar auch nicht der letzte Schrei, aber schonmal besser als Elkos...

Danke für den Link. Der E10 reicht aber, wenn er denn am Line out immer den selben Pegel rausgibt. Da hab ich noch nichts rausgefunden :)

Alex

Der E10 ist angekommen und funktioniert sehr gut mit meinen Sennheiser HD598. Kein stöhrendes Grundrauschen :)
Der line out ist linear. Die Lautsprecher bleiben gleich laut, egal wie man den Lautstärkeregler am E10 dreht. Man muss halt den SA50 ausschalten wenn man mit Kopfhörern hört, damit die Lautsprecher ausgeschaltet sind.

Danke für die Hilfe :)

IMG_0770.jpg

IMG_0769.jpg

Alex

Zurück
Oben Unten