Kopfhörerverstärker in der 200 EUR Gegend gesucht

seb

Teil der Gemeinde
Real Name
Sebastian
Hi,

für meine (neu erworbenen) AKG Q701 suche ich nun einen passenden KHV in der 200 EUR Gegend.
Je mehr ich lese, um die Auswahl einzuschränken, desto größer wird sie statt dessen ;-)
Alle Kandidaten probezuhören ist leider auch praktisch nicht möglich.

Ich bin mir im Moment noch nicht mal ganz im Klaren, ob ich einen DAC brauche oder nicht.
Im Regelfall werde ich die KH an der Anlage im Wohnzimmer betreiben mit LP oder CD/SACD als Quelle, gelegentlich auch mal via AirPlay gestreamte Daten.
Am Rechner höre ich bisher über die dortigen Aktivmonitore, aber das könnte sich ja ändern.
Für einen optionalen DAC gäbe es daher bestimmt den einen oder anderen Anwendungsfall.
Im Zweifelsfall sollte das Fehlen aber kein Ausschlusskriterium sein.

Bisher in der Auswahl sind:
- FiiO E09K + E17 als Amp+DAC Kombo (bin über den Thread hier im Forum darauf gestoßen)
- Creek OBH-21SE Gebrauchtkauf
- Rega Ear

Kann jemand was zu den verschiedenen Geräten sagen? Ggf. auch wie sie sich untereinander schlagen?

Viele Grüße,
Sebastian

Hmm, 'ne Röhre hätte auch was, wenn sie was taugt.
Allerdings scheint d(ies)er Bravo nicht mehr angeboten zu werden.
Ich finde vereinzelt noch den Bravo Ocean, muss aber sagen, dass ich dessen Design schreiend hässlich finde ;-)
Die blaue LED in Deinem war ja schon grenzwertig...

Viele Grüße,
Sebastian

die blaue LED hab ich gleich gegen eine orange getauscht. Und die Eingangs-Elkos gegen kleine Folien. Und hab ne Telefunken-Röhre reingesteckt. Wenn ich Zeit hab, mach ich noch mehr.

Es gibt einen Haufen Tuning-Tipps dazu. http://rockgrotto.proboards.com/thread/5297

Die Version mit der ECC-82 ist besser (linearer) als die mit der ECC88. Man findet die wenn man googelt für um die 70 USD. Such halt nicht nur im ebay.de...

Ah, bin fündig geworden. Es gibt ja ne V1 und V2 - die V2 wäre dann die ECC82 (ist auf der Webseite mit 12AU7 bezeichnet)? Bin absoluter Röhren-Newbie....
Aber ehrlich gesagt, würde ich mir so einen Amp aufgrund des ganzen Bastelpotentials eher als Zweitgerät zulegen.

Für's erste suche ich doch lieber etwas, was out-of-the-box schon sehr gut klingen sollte.

Viele Grüße,
Sebastian

An Komet: Der Bravo Audio V2 sieht ja mal gut aus. Sehe ich das richtig dass die Endstufe in Class A ausgeführt ist? Habe ihn mir heute bestellt als Winter Bastel Tuning Zeitvertreib.

Ich bin während der Entscheidungsfindung auf einen Thread zu dem Teil im mikrocontroller-Forum gestoßen.
Mich hat das eher abgeschreckt - aber ich suchte ja auch kein Bastelprojekt für den Winter ;-)
Vielleicht hast Du da schonmal die ersten Ansätze für's Tuning.

Viele Grüße,
Sebastian

Vielen Dank! Ich finde es toll das es in der letzten Zeit so einen Boom um die KHV gibt. So mancher davon eignet sich auch als Kleinleistungsverstärker für wirkungsgradstarke Breitbänder.

Schickes Gerät - sprengt meinen Preisrahmen allerdings erheblich :D
Zumal der Rest der Kette dann ja auch angemessen ausgelegt sein sollte...

Viele Grüße,
Sebastian

ja, den Rest der Kette haben Hübi, Goldi und ich vorgestern bei den westdeutschen HifiTagen (ja, dafür haben wir das FinAYAle am Sonntag geschwänzt) bei MalValve genossen. War eine der sehr wenigen Anlagen, die mich in 30 Jahren Audio-Messen je überzeugt haben. Zugegeben - nicht am unteren Preisrand angesiedelt... :)

Hi Eddy!

"Normal" gibt´s im Hifi doch nicht! ;) Etabliert haben sich aber Verstärkungen zwischen 1-10.
Meinen DIY-KHV habe ich auf einen Faktor von 4 eingestellt und kann meine AKGs damit bis an deren Grenze treiben.

Grüße,
Köter

Hmmmm... Ich hab da noch nen Bausatz eines modifizierten Nelson Pass B1 Buffer Preamps rumliegen... Glaub den muss ich ma zusammenlöten....

Immer noch den mezmerize b1 buffer? Tzzzz... ;)

Ich hab das Teil im Moment nicht auf dem Schirm, aber der normale B1 fährt ja mit ner Verstärkung von 1...
Ein wichtiges Kriterium bein Kopfhörer Verstärkern ist im übrigen die Ausgangsimpedanz des Verstärkers der im Idealfall nahe 0 liegen sollte...

Greetz

Edith:

Wenn ich ehrlich bin halte ich den B1 mit einer Ausgangsimpedanz von 250-260Ohm für nicht geeignet...

Zuletzt bearbeitet:
Ahhh okay... Dachte der wäre von der Ausgangsimpedanz besser....
Naja dann bekommt halt nen Kollege nen feinen Preamp zu Weihnachten :D

Ja imemr noch der Mesmerize... Komme ja zu nüscht... Gammel ja die meiste Zeit vom Jahr in China rum...

Bin ich dein Kollege??? :)

Hast kein Eigenbedarf für das Teil?
(Sorry fürs OT)

Zurück
Oben Unten