kratzfeste versiegelung von MPX

Huricane2033

Teil der Gemeinde
hallo
plane mir ein hifirack und auch ein paar andere sachen aus MPX zu machen da mir die oberfläche und vorallem die kanten gut gefallen. das einzige problem ist, dass das holz doch etwas weich ist und ich sowas nicht unbedingt gebrauchen kann. jetzt zu meiner frage. gibt es eine möglichkeit MPX zu versiegeln das es eine kratzfeste und wiederstandsfähige oberfläche hat aber trotzdem das aussehen von MPX erhalten bleibt? am liebsten hätte ich das MPX ein klein wenig dunkler als wie es unbehandelt aussieht aber das ist mir nicht so wichtig wie die wiederstandfähigkeit.

geht sowas überhaupt da das holz doch eher weich ist? oder reicht da auch eine normale lackierung mit füller, grundierung und klarlack?

danke

...ich habe schon mehrfach das MPX mit einer Schicht Polyesterharz gestrichen...wird sehr
hart und widerstandsfähig...ist schön matt und ganz sogar auf hochglanz polieren ;)

könntest du mal erklären mit welchem polyesterharz du das gemacht hast? also hersteller und so. denn das polyesterharz was ich verwende ist so grünlich und das würde mir überhaupt nicht gefallen.

wie genau behandelt man es dann nach dem streichen weiter denn das harz selber klebt ja etwas selbst wenn es ausgehärtet ist? mit wasserschmirgel glattschleifen oder mit klarlack versiegeln?

ne kleine anleitung wäre nicht schlecht denn das verfahren hört sich interessant und brauchbar an.

jo, hab das versiegelte beim didi auch mal gesehen. is auf jeden fall extrem robust und sah soweit ich mich erinnern kann auch noch deutlich erkennbar nach MPX aus...

Ist das normale Harz das ich auch zum laminieren nehme.
Wenn es eine Waagerechte Oberfläche ist musst eigentlich garnichts machen...nur gleichmässig auftragen....kannst dann aber natürlich noch glattschleifen und aufpolieren.
Wenn die Mischung stimmt ist dann auch nichts klebrig...

Wenn die mischung nicht stimmt dauerts nur länger bis es nicht mehr klebt... unter umständen sehr lang :hammer:

es gibt aber auch Glasklare Harze auf Polyester basis für sowas unwesentlich teurer als das nochmale

ansonsten geht es auch mit zig schichten klarlack ebenso wie das Harz einfach mit der Rolle auftragen.

Oder Parkett-Lack...
Hab ich für 'n Regal genommen. Zwei Schichten. Ist schon richtig schön "abwischbar".

DD-Lack:

bauen-27.jpg

Ja, da mann man wirklich Gurken drauf schneiden :)

Ist nen Lack für Treppen usw. in öffentlichen gebäuden.

'kunstmaler' nennt sich der Kollege, ist im Visaton-Forum ansässig.

hi

ob dd, nc, wasserlack,parketlack, ist eigendlich egal- ?

warum muß die oberflche härter als bei jedem anderem möbel werden?
wirfst du die anlage auf des rack? :-)

finde es bei mpx/massivholz die kanten zu runden/fasen
mpx ist durch die gesperrten lagen schon sehr wiederstansfähig
mein schreintisch(gesellenstück zum schreiner) 7 jahre im gebrauch hat auch "nur" dd oberfläche
rate gerne für "heimwerker" zu parkettöl/wachs- sehr leicht zu verarbeiten(mit lappen auftragen) sofort glatte saubere und sehr wiederstandsfähige oberfläche

olli

was ist denn DD-Lack? kenn ich überhaupt nicht oder meinst du 2-komponentenlack?

also bei dem hifirack geht es mir primär um das oberste brett da dieses als abstellfläche dienen soll und dem entsprechend benutzt wird. habe leider kaum platz und da muss halt auch das hifirack etwas vielseitiger sein. aber die anderen bretter sollen auch schon was aushalten damit beim einräumen und umbauen nicht immer sichtbar bleibt wo die alten komponenten standen.

zum anderen ist das ein versuch denn ich plane mir einen neuen schreibtisch zu bauen der doch sehr stark beansprucht wird und wenn die versiegelung das hält was ich mir erhoffe dann mache ich so auch meinen schreibtisch.

die kanten werden natürlich abgerundet alleine schon aus optischen gründen aber auch weil "normale" kanten leichter beschädigt werden können.

aber die idee mit dem parkettöl/wachs ist auch nicht schlecht. kannst du darüber mal was schreiben?

werde wohl mal ein paar probestücke machen mit den verschiedenen versiegelungsmethoden und dann sehen welche mir am ehesten zusagt.

hi
DD (puredur lack-ja zweikompo)

ich sehe halt immer wieder stark verunglückte lackierungen-
mit lackierkabiene und 100 000,-€ schleifmaschinen tut man sich da halt ein bißchen leichter :-)

die neuen ölwachse-gerade für den bodenbereich sind sehr leicht zu handhaben
wichtig ist immer das holz zu schleifen 120 er korn-

nass abwischen- trocknen lassen 180 er korn schleifen

ölwachs auftragen-trocknen lassen- schleifen mit stahlwolle,240er korn oder schleiffließ

nochmals ölwachs- fertig

staub,spritznebel,lacknasen oder pinselstiche sind so halt auszuschließen-

über die oberflächen güte würde ich mir weniger gedanken machen- ist ne oberfläche auf der man mit schuhen laufen kann- fußbodenoberfläche halt

eine uv beständigere oberfläche-
farbveränderungen sind bei holz nie auszuschließen-
holz wird immmer erst über die jahre richtig schön- so sieht das ein holzwurm halt
es gibt uv beständige lacke- aber nur beständiger
im fachhandel- sehr kostenintensiv- schwer zu bekommen und noch schwerer zu verarbeiten-oberflächenbehandlung beim nächsten schreiner?

mfg olli

Zurück
Oben Unten