Kühlung AV Receiver

Son_of_Thor

Teil der Gemeinde
Registriert
12. Sep. 2004
Beiträge
1.292
Ich bekomme jetzt bald einen neuen AV Receiver. Nun ist es vom Platz her so, das ich über dem AV nur knapp 3cm Platz zur nächsten Platte habe.

Bis jetzt hat das soweit geklappt, allerdings hat der neue mehr Leistung und wird wohl auch gerne recht warm.

Jetzt habe ich mir überlegt, ich habe noch Walzenlüfter hier die richtig Luft umsetzen können...ein 12V Netzteil ebenfalls.

Ich würde jetzt hingehen, das Ding an der Seite installieren und dann über den AV pusten lassen. Würde das Sinn ergeben, oder staut sich die Wärme dann trotzdem im Gehäuse an?

Mfg Dirk
 
Wenn´s blöd läuft drückt der Lüfter grad so viel der natürlichen Konvektion entgegen, dass sich die Luft erst recht staut. Die besten Chancen mit dem Lüfter sehe ich, wenn ihn UNTER das Gerät blasen lässt und vor den Luftschlitzen ein "Hindernis" platzierst. So, dass der Lüfter das Hindernis anbläst und dieses die Luft nach oben in den Receiver umleitet. Dann könnte durchaus eine etwas höhere Kühlluftmenge durch das Gerät strömen, trotz schlechter Wärmeabfuhr darüber.Gruß, Jürgen ;)
 
Hmm, es wäre auch kein Problem 2 Lüfter zu installieren, ich müßte die Luft irgendwie quasi von unten durch das Geräte bekommen und oben dann wegpusten, so würde ich das jetzt verstehen.

Werde mir das mal ansehen wo der Belüftungsschlitze hat.

Mfg Dirk
 
Hat der Receiver keinen Lüfter?
Mein altes einfaches Technics hat einen
 
Werde ich dann denke ich mal morgen sehen...ist ein Onkyo TX-NR 515

Ich mache mir über sowas halt gerne vorher paar Gedanken um das dann in einem Rutsch zu installieren.

Mfg Dirk
 
Ich würde das erstmal testen. Grade wenn du nicht dauerhaft laut hörst, musst du dir denk ich keine Sorgen machen.
 
Die Onkyos werden auch bei leise hören schweine heiß!
Ich würde mir da auch entsprechend Gedanken machen.
 
Mein Pioneer LX76 wird bei den Temperaturen zur Zeit und ordentlichem Pegel auch gut warm. Da ich keine Lust drauf hab, dass deswegen irgendwann was kaputt geht, hab ich einen 140mm BeQuiet Silent Wings 2 aufs Gehäuse gelegt. Wegen der Garantie hab ich den Receiver nicht geöffnet. Der Lüfter dreht mit 1000 Umdrehungen und ist praktisch nicht hörbar. Über eine selbstgebastelte Relaiskarte am Triggerausgang vom Receiver schaltet sich der Lüfter beim Einschalten des Receivers an und beim Ausschalten eben aus. Mit dem Lüfter oben drauf bleibt das ganze Teil angenehm kühl. Auch bei einem Film mit abartigem Pegel, eingeschaltetem iBeam und allem drum und dran. :)

Grüße
 
Mein Bruder hat nen kleines 12V netzteil und nen Papst Lüfter an seinem Receiver (Pioneer VSX812) seitlich stehen, funktioniert 1a im quasi geschlossenen Sideboard.
 
Jap kann ich bestätigen :)

Allerdings ist er immer noch nicht da, zu lesen im Frust Thread...aber ich habe hier beim MM das Model schon mal inspizieren können und es scheint das er unten wirklich auch offen ist...heißt das wäre ne Option.

Ich habe die Walzenlüfter und das Geraffel halt rumliegen, daher gucke ich mal was sich daraus zaubern läßt.

Mfg Dirk
 
Mein Onkyo 607 heizt auch ganz ordentlich.
Ich hatte ihn etwa ein Jahr lang mit wenigen cm Luft drüber in einer TV-Bank gehabt.
Wurde wirklich sehr warm.
Habe ihn daher oben draufgestellt und so isses etwas weniger übel.

Irgendwann ist leider das Display kaputtgegangen... obs zusammenhängt? Wer weiss.

Lüftungsmaßnahmen könnten jedenfalls nicht schaden.

Davon ab ein Tipp: die meisten Onkyos brauchen irre viel Standby-Strom, wenn die HDMI-Steuerung inkl. Power-Switching an ist.
 
Ich hatte ja vorher auch eine 607er...der lief in der Konstellation aber problemlos...auch Display tut es noch ohne Probleme.

Also bisher habe ich ihn ohne weitere Kühlung betrieben und das klappt bis jetzt ganz gut. Nur muss ich mich in der Einschaltreihenfolge umstellen...wenn ich den AV zuerst einschalte gibts kei Bild und kei Ton :)

Mfg Dirk
 
Zurück
Oben Unten