Kühlung einer: AMA Stereo 50

Lepton

Teil der Gemeinde
Registriert
18. Juni 2006
Beiträge
82
Hallo,

da ich meine AMA einmal überfordert habe bei hohen Temperaturen und ein Verstärkertransistor durchging, möchte ich jetzt eine Kühlung per Remote basteln.

Die AMA wird im doppelten Boden versenkt sein, daher ist wohl eine Kühlung und gute Luftzirkulation unabdingbar (sie wird zusammen mit einer LRx betrieben).

Nun die Frage:

Wo soll ich einen kleinen Lüfter an der AMA anbringen bzw. wie?

Ich dachte daran, den Lüfter über dem Verstärkerbereich anzubringen.

Die herausziehbare Platte könnte ich zurecht schneiden, um den Lüfter einfach darüber anbringen zu können.

Aber wie sieht es mit elektromagnetischen Feldern aus, die vom Lüfter kommen beim Betrieb? Könnte dies irgendwelche Bauteile beeinflussen?



Ich möchte die AMA eigentlich so warm wie möglich halten beim Betrieb, da sie erst dann so richtig klingen kann :bang:

... aber: Der Lüfter soll ein weiteres aufheizen ab einer bestimmten Temperatur verhindern!

Ich würde eine kleine Transistorschaltung löten mit einem Wärmewiderstand, sodass sich der Lüfter ab einer bestimmten Temperatur einschaltet.

Wie hoch wird die Temperatur beim Betrieb einer AMA... wo ist der grüne Bereich, auch wenn man pegeln möchte?

Ich wäre sehr dankbar über Infos :keks:

Bilder folgen bald noch, damit man den Lüfter sieht...

MfG
Viktor
 
also, mit nem lüfter wirst du wohl die endstufe nicht so kalt bekommen, dass sie nicht (mehr) klingt.
du kannst halt nur die warme luft abführen und nen wärmestau verhindern.
intern wird die IMHO weiter eine bestimmte betriebstemperatur waren. je nach lüfterleistung dann halt mehr oder weniger nahe am kritischen temperaturmaximum...

mit temperatur-steuerung ist das natürlich recht luxuriös. deine hoffnung ist dann doch, dass das teil im winter wenn's im kofferraum kalt ist nicht läuft und im sommer die stufe nicht überhitzt, oder?

setz dich mal mit konni in verbindung, der hat nen radial-lüfter bei sich im kofferraum verbaut um seine genesis-stufen zu kühlen...

wird die stufe denn sichtbar verbaut? ansonsten schneid dir doch nen stück plexiglas auf die selben maße der abdeckscheibe der stereo 50 zurecht. da dann ne entsprechende öffnung und bohrungen rein , so dass du nen lüfter aus nem computer (am besten nen papst-lüfter - leise, ewige lebensdauer, aber teuer) draufschrauben kannst. vielleicht so direkt über dem netzteil. ich würde dann die luft "rausziehen" so dass unter der scheibe und über den bauteilen ein sog entsteht und die warme luft abgezogen wird...
 
Hi,
ich würde mir im Baumarkt nen Bogen Plexiglas besorgen, auf die Maße der original Abdeckung zuschneiden und über die kritischen Bauteile 1-2 Lüfter setzten!
Hab mir auch schon Gedanken zu dem Thema gemacht, da ich bei mir demnächst den selben Amp verbauen werde!
Die Temperatursteuerung ist zwar netter Luxus, macht aber denke ich wenig Sinn, da sie egal bei welcher Jahreszeit, wenn der Amp auf Betriebstemperatur ist, einschalten muss ;) !

Was die Lüfter angeht, kommts drauf an, wo du sie verbauen willst! Muss nicht immer gleich ein Papst supersilent sein .... geht auch preisgünstiger! Wenn ich´s richtig im Kopf hab, müsste ein 40x40 Lüfter problemlos drauf passen ....
 
Zurück
Oben Unten