Kunststoff-Schwerfolie

TurboOmega

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23. Aug. 2005
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Hallo,

erst einmal ein Lob ans FOrum. Lese jetzt seit etwa 3-4 Monaten hier mit und bin tagtäglich begeistert, welch tolle Ideen ihr habt.

Mein Anliegen ist es nun in meinem Auto ein Soundsystem zu verbauen, welches mit den verwendeten Komponenten das beste herausholt. Heißt, dass ich nicht viel in die Komponenten investieren möchte, aber durch ihr Verbauen alles mögliche probieren möchte.

Daher möchte ich, bevor es neue Lautsprecher vorne tun werden, meine Türen dämmen. Es gibt viele Threads und obwohl die Suche nicht richtig funktioniert habe ich schon einiges gefunden. Nun entdeckte ich gestern sogenannte Kunststoff-Schwerfolie. DIese Folie hat bei der kleinsten Stärke ein Flächengewicht von 3kg/qm, ist selbstklebend, sehr felxibel und soll gut zu verarbeiten sein. Hat jemand mit dieser Art von Dämmung Erfahrungen? Ist dies noch weiter mit Folien kombinierbar?

Da die Kunststoff-Schwerfolie für das Aussenblech meines Tigras sein soll, möchte ich für das Innenblech, also die Blechkonstruktion, an der normalerweise die Nässeschutzfolie sitzt, eine Kombination anwenden. Weiß aber leider immernoch nicht inwiefern die aussehen soll. Habe mir vorgestellt als Ersatz für die FOlie wieder irgendeinen Dämmstoff zu nehmen, vielleicht wieder oben genannte FOlie. Damit die Türpappe etwas "Rappelfreiheit" evrliert möchte ich noch Dämmflies zwischen Türpappen und Dämmfolie kleben, hat hier noch jemand TIps, ob es irgendein günstiges Pendant zu konventionellem Dämmflies gibt?

Danke für die Beantwortung meiner Fragen,

Jann
 
hallo
es gibt die möglichkeit aluprofile an das blech zu kleben. so hast du eine große steifigkeit des blechs und sparst enorm gewicht da alu sehr leicht ist und du vielleicht garkeine dämmmatten brauchst. aber ein oder zwei lagen bitumen schaden eigentlich nie.

das innere blech mit der nässeschutzfolie muss natürlich wieder dicht sein nach dem dämmen. einfach die original nässeschutzfolie rausmachen und über größere löcher lochstreifen oder sonstige bleche (am besten rostfrei oder rostgeschützt) machen und darüber normal mit bitumen dämmen. da jetzt der rückwärtige schall nicht von hinten gegen die türverkleidung spielt rappelt es auch nicht mehr. aber die türverkleidung selber würe ich trotzdem nochmal dämmen denn hier gilt die devise viel hilf viel.

die lautsprecher auch nicht auf das plastik der türverkleidung schrauben. ich weiss zwar nicht um welches auto es sich handelt aber vernünftige MPX ringe die fest mit dem blech verbunden sind bringen auch schon ne menge. also nicht nur vernünftig dämmen sondern auch vernünftig verbauen. und darauf achten, dass du keinen akustischen kurzschluss baust. soll heißen der lautsprecher darf in seiner umgebung keine luftdurchlässige verbindung zwischen der vorder- und rückseite der membran habe.

es gibt ja hier genug beispiele wie man es richtig macht also einfach mal suchen und nachlesen. zu der folie die du angespreochen hast kann ich leider nichts sagen da ich sie nicht kenne aber ich hoffe ich habe dir wenigstens etwas geholfen.
 
...auch Alu/Stahl/Rotgußringe sollen wunder bewirken ;-) nicht nur MPX oder MDF.
Bei der Montage der LS solltest Du darauf achten, dass diese bombenfest sitzen, je fester, desto guter.

Ob jemand mit Aluprofilen in der Türe herumfahren will, muss natürlich jeder selbst entscheiden. Ansonsten ist Bitumen das "klassische" Material um sowas durchzuführen.

Dämmpasten eignen sich vorallem für schwer zugängliche Stellen. Großflächig verarbeitet wärs mir persönlich zu teuer - deshalb auch bei mir Bitumenmatten. Meine Empfehlung MXM Matten. Lassen sich super verarbeiten, kleben wunderbar, Dämmen gut.
Zu den Folien kann leider ich nichts sagen - da Bitumenfetischist.

Gruß und "Willkommen" hier ;-)
Thomas
 
Ja, ich bin halt total an den Schwerfolien interessiert, da sie 100% geruchsfrei sind. Geruchsfreie Bitumen sind mir nur die Dynamat bekannt, ansonsten riechen alle bei höheren Temperaturen...

Zu dem Lautsprechereinbau. Das steht ausser Frage, dass diese richtig eingebaut werden müssen. Werde hier aber mit MDF-Ringen arbeiten, da mir die Möglichkeiten fehlen selber Metallringe anzufertigen und sie mir gekauft doch etwas zu teuer sind *G*

@timbo
Warum höre ich bei dir so einen "Unterton" heraus, wenn es um die Aluprofile geht? GIbt es hierbei negative Erfahrungen? Bin natürlich am Überlegen auch hier Profile einzusetzen.

Ach ja, es handelt sich hierbei um einen Opel Tigra....
 
Nein nein, ich wollte nur gesagt habe, dass eben jeder selbst entscheiden muss, wie er baut.
Es gab kürzlich hier ne Diskussion, ob sich diese nun im Falle eines Unfalls negativ auswirken könnten oder nicht.
Crash Tests mit diesen Profilen sind mit bisher nicht bekannt.

Ich persönlich würde sie nicht verbauen, aber das ist meine ganz persönliche Meinung, egal wie gut sie verklebt sind mit dem Blech.
Denke, dass Bitumen im Crashfall besser abschneidet als die Alu-Profile.

Vielleicht liegts auch daran, dass ich werdender Papa bin und deshalb schon ein wenig anders denke :hammer: oder ich bin mit meiner Frau schon mitschwanger und fantasiere schon :keks:

Gruß
Tom

PS: Ich will niemandem den Spass an Alu-Leisten verderben ;-)
 
@TurboOmega: Scheinbar seien die Aluprofile nicht ganz ungefährlich zu sein, wenn jemand seitwärts ins auto kracht... Wobei da die Doorboards schon ihren dienst zum gegenteiligen Wohlbefinden tun werden. Hoffen das es nie passiert, gibt noch ganz ander gefährliche Sachen, über die Strasse zu gehen zum Beispiel *grinz* Wie sag man so schön, No Risk No Fun :ka: Wenn man alles auf die Goldwaage hängt, darf man ned mal mehr ausm Haus... ;)

Grüssle Weingeist
 
nun beenden wir die Alu Diskussion wieder, da es um die Schwerfolien geht und das sonst zu OT wird und dem TurboOmega nicht hilft - gibz ja in nem andern Thread nachzulesen.

-BTT-

Gruß
Tom
 
Ja, kann mir einer den Link des Threads geben? Die Suche funzt bei mir leider nicht :-(

TO
 
Nen Einwand den ich noch hätte, der gegen diese Folien spricht....

Es kommt doch bei der Dämmung auch oder vorallem auf die Versteifung der Karosse an - diese soll nicht mehr schwingen. Diese Folien sind zwar möglicherweise schwer, jedoch fürchte ich, dass diese biegsam bleiben oder nicht?? Demnach wär dies wohl nicht das Richtige für ne Dämmung.

Bei Irrungen meinerseits, bitte um Korrektur, da nur ne Vermutung gewesen.

Gruß
Thomas
 
Naja, hab mich noch etwas weiter erkundigt *G* Habe dabei die Dämmpaste DEKAphon entdeckt. Anscheinend hat der Touranfahrer mit seiner extremen Dämmung (merke mir selten Namen) das gleiche Zeugs benutzt und viele haben es bei einer Sammelbestellung des Forums gekauft. Kann mir einer mehr dazu sagen? FInde das Zeug sowas von geil günstig, das kann doch fast nicht wahr sein?!

Reicht es das Zeug aufs Aussenbelch zu streichen oder sollte man trotzdem noch Bitumen unterkleben?

TO
 
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