Kupfer bearbeiten?!

Revolucion

Teil der Gemeinde
hallo jungs,

hätte da mal eine frage an die bearbeitung des kupfers.

hatte noch keinen kontakt mit kupfer als baumaterial, desshalb bräuchte ich ein paar hilfen zu dessen eigenschaften.

habt ihr mit alu bohrern hantiert, oder normale stahl bohrer?

ist schneiden möglich?

schreibt doch mal wie ihr das so gemacht habt.

wie habt ihr gegen oxidierung vorgebeugt?

gruss an euch

beni :beer:

Solange es HSS Bohrer sind gibts keine Probs :)

HSS Bohrer gehen super... Bohrwasser nicht vergessen...

Beim Gewindeschneiden NUR gute Gewindeschneider verwenden, Gewindeschneidöl verwenden, möglichst gleichmäßig scheiden...

Gegen Oxidierung/Patina entweder Polieren (verlangsamt die Oxidierung) oder lackieren (natürlich an den Stellen, die keinen Kontakt haben) - Auch Schrumpfschlauch/Isolierband ist möglich !

Schneiden geht auch wunderbar, mit guter Sticksäge/Handsäge

Schmiert ganz ordentlich das Kupfer -> macht Poren zu (zwar nicht so wie Alu aber es reicht...)

Cya, LordSub

Ich würde sagen Kupfer liegt in der Bearbeitbarkeit zw. Stahl und Alu. Bohren geht wie schon gesagt gut, bildet dabei sehr langen Span. Immer wieder kurz absetzten beim Bohren, dann bricht er gut ab. Leider ist meine sandgestrahlte Oberfläche sehr schnell angelaufen, habe es jetzt mal mit 1000er Korn geschliffen, vielleicht hält es besser?

Hi

Schön Polieren und dann Vergolden.
Wenns nicht zum "veredeln" kommt, hin und wieder mit Silikonspray abwischen.
Meine Schienen sehen immer noch poliert aus.
Beim Bohren schwiert es leicht, immer schön Kühlen, bzw. Bohrwasser.
Gewindeschneiden ist auch schwieriger als bei Stahl, da klebt alles in den Gewinde fest.
Immer nur kleine drehungen.

Gruss
Marco

hallo zusammen,

danke schonmal für die antworten! :thumbsup: :beer:

wie habt ihr denn das kabelpressen gelöst? also das kabel wird ja reingelegt (gesteckt) und danach mit der schraube von oben her gepresst, oder wie?

ist den kupfer auch schleifbar? also ich würde gerne die kanten von hand brechen, und einen leichten gebürsteten touch vermitteln. ist dies so möglcih?

grüss euch :thumbsup:

Hi

Schleifbar, polierbar, alles.
Aber Handschuhe und einen Eimer Wasser beim schleifen mit Schleifstein daneben, zieht ziemlich Grad und wird Heiss.

Gruss
Marco

Ich wollte in den nächsten Tagen eine Kupferschiene 10*10mm bearbeiten - wenn ich jetzt das Kupfer abschleife und kurz davor bin mir die Finger zu verbrennen, dann schadet es dem Kupfer nicht wenn es ins Wasser getaucht wird ??? ... dachte da so an Materialermüdung ... :kopfkratz:

gruss

Andreas wenn es für dich schmerzhaft wird da bist noch lang ned in dem Bereich wo sich da etwas ermüdet *g*

Hallo Vornamensvetter ...

meine Erfahrungen in der Metallbearbeitung sind schon einige Jahre zurück - so als Grundlagen für die Ausbildung zum Elektroniker...feilen, bohren, Gewinde etc stellt kein Prob dar. Hatte mir mal die Finger ganz gepflegt an einem Aluteil verbrannt :hammer:

Merke: Metall ist wärmeleitfähig :ugly:

Achja da musste ich auch immer lachen wenn unsere Elektroniker zum feilen gekommen sind! Aber durch das Schleifen usw wird das doch schon gut warm vorallem schneller warm als Stahl.

Hi

Es Leiten nur schneller die Hitze von der Schleifstelle zu den Fingern.

Ich glaube Blau, bzw. gelb und grün sollte es nicht werden.
Dann Korrodiert es an den stellen schneller.
Ausserdem wird es da weich.
Aber lasse kein Poliertes Stück Kupfer einen Tag (ungeschützt) irgendwo liegen.
Zumindest nicht mit Wasser oder SalzWasser Gemische.
Nach der Arbeit schön mit Rostspray oder Silikonspray einschmieren.

Gruss
Marco

Kupfer tritt in den Oxidationsstufen 0, +1, +2, +3 und +4 auf, wobei +4 extrem selten ist (beispielsweise Cs2CuF6) und +2 die stabilste Oxidationsstufe ist. Kupfer(II)-Salze (beispielsweise Kupfersulfat) sind meist von blauer oder grüner Farbe. Kupfer zeigt als Halbedelmetall ähnliche Eigenschaften wie die in der gleichen Gruppe stehenden Elemente Silber und Gold. So scheidet sich an einem Eisen-Nagel der in eine Lösung aus Kupfersulfat getaucht wird eine Schicht aus metallischem Kupfer ab, wofür Eisen als Eisensulfat in Lösung geht

Sehr bewärt hat sich verzinken oder Lackieren,
bearbeiten sollte man es hier ::hammer: :hammer: :hammer: :D
772px-DeckelMaho-DMU50e-MachiningCenter.jpg

P.S Auch Messing hat sich bewährt es ist fester und Oxidiert nicht,
Material Spezifischer Widerstand/(Ω · m) Spezifischer Widerstand/(Ω · mm2 / m)
Kupfer 1,78 · 10−8 0,0178
Messing 7 · 10-8 0,07
Aluminium 2,64 · 10−8 0,0264

gruß
chris

Zurück
Oben Unten