Kupferschienen

Capital_Tee

Teil der Gemeinde
Hallo.

Was für Kupferschienen brauche ich denn, um Caps miteinander zu verbinden? Also welche Stärke und welche Breite?

In der Linksammlung sind ja schöne Shops drinne, aber die Auswahl überfordert mich doch ein wenig.

Würde jetzt mal 10mm stark und 20mm breit nehmen. Liege ich da richtig?

Kupfer kann man doch mit der Stichsäge + Metallsägeblatt sägen oder?

Was für eine Größe müssen die Löcher haben?

Und welches Gewinde nehme ich, um die Kabel von der Batterie an der Schiene zu befestigen?
Würde dann "Titan Zylinderkopfschraube mit Innensechskant" nehmen, oder gibt es billigere oder bessere Alternativen?

Wenn jemand noch so Schienen über hat kann er sich ja melden, dann spare ich mir die Bastelei ;).

Grüße,
Torsten

Hallo Torsten,
welchen Querschnitt du nimmst, hängt davon ab wie stark die Endstufen sind, die du daran anschliesst. Generell würde ich aber >50mm² nehmen. Mit 20x10mm bist du natürlich auf der sicheren Seite - habe ich auch.

10mm dick lässt sich aber schon nur noch schlecht mit der Stichsäge bearbeiten. Mit einer Hand-Metallsäge ist man deutlich besser dran.

Die Löcher müssen natürlich so groß sein, dass die Schraube des Caps durchpasst. Die meisten Caps haben M6 Schrauben oder zöllige in einer ähnlichen Größe.

Bei mir sind die Gewinde für die Kabel immer M6. Da kriegt man eigentlich alle Ringkabelschuhe noch gut dran. Innensechskantschrauben sind geeignet.

Gruß
Konni

Schau dir einmal die Schrauben bei den Caps an!
Wenn das Zöllige oder Feingewinde sein sollte dann hast du sowieso schwierigkeiten längere Schrauben zu bekommen also am besten abmessen wie lange man die rausdrehen könnte und man dann die Schrauben trotzdem noch anziehen kann ohne das gleich der letzte Gewindegang ausreisst.
Vermute einmal viel mehr als 4mm wird da nicht drinnen sein!

Hmm Konni sagt 10mm dick, Kato sagt maximal 4mm... werde mir das morgen in aller Ruhe mal angucken.

@Konni:
Ich habe ja in deinen Bildern gesehen, dass Du das schon gemacht hast. Schließlich habe ich ja von Dir die Idee ;). Also kann ich ausgehen das 10mm reinpasst? Eigentlich sind die ganzen Caps sich ja sehr ähnlich. Oder hast Du die Gewinde irgendwie "verlängert"?

Wegen den Endstufen. Maximal 1500W werden es wohl sein.

Grüße,
Torsten

Bei mir ist irgendein Zollmaß drin...bissl mehr als 6mm Schrauben...hatte das gleiche vor, aber woher solche Schrauben?

Bei mir haben normale M6-Schrauben gepasst (MXM-Caps). Habe also einfach ein paar passende gekauft und die benutzt. Müssten M6x16 oder so gewesen sein.

powercaps_4.jpg

Also vorher genau schauen, welche Schrauben die Caps haben und wie lang diese sind.

Gruß
Konni

So... wäre ich gestern nicht schon um 22 Uhr in einen Komaähnlichen Schlaf verfallen hätte ich posten können, dass mit den originalen Schrauben, wenn man die ein bisschen reindreht (so 2-3 Windungen) ein Abstand von ca. 12mm vorhanden ist. Das sollte also für die 10mm Schienen reichen oder?

die gewinde der caps sind meist aus alu (zumindest die der stinger, mxm&helix-caps, die hier rumfliegen :ugly: ), also nicht allzu belastbar, rein mechanisch gesehn...
wenn orginal-schrauben verwendet werden, bitte so, dass sie mindestens 5, besser 8 umdrehungen bzw mm eingeschraubt sind. oder halt einfach längere holen...

mfg...

Naja, dann lieber die Beilagscheiben weglassen und 2 Gewindegänge mehr verwenden

Was wären das dann für Gewinde bei den Schrauben?
M6? Kann man das ausmessen (M6=6mm?)?

€: Herrlich... Es passen gar keine 3 oder 4 Caps nebereinander in meinen "Kofferraum"... also muss ich wohl auf die etwas flexibleren Kabel zurückgreifen :ugly: ...

Mal me Frage...

wo bekomm ich solche Schienen her. Ich bin schon seid längerem auf der Suche nach sowas, hab aber noch keine Lieferanten gefunden,

Mike

guck einfach mal in die linksammlung rein. da stehen mehrere händler drin die das auch zuschneiden und versenden.

Zurück
Oben Unten