lackiertes MDF arbeitet? (Stoß kommt hervor)

Master Luke

Teil der Gemeinde
Real Name
Steffen
hi Leute,

habe was ganz schreckliches entdeckt: meine aktuell ausrangiertes Alcone Pascal XT-Rear-System weist unzulänglichkeiten im lack auf.
Die auf Stoß zusammen geleimten MDF-Teile treten nun unter dem Lack hervor.

Ich habe damals alles popo-glatt geschliffen und x-fach lackiert. ich glaube, eine grundierung ist nicht drauf und klarlack auch nicht.

dass MDF arbeitet, ist mir klar, nur so krass? ich meine durch die sicken kommt evtl. luftfeuchte rein (GG), aber dass sich das so auswirkt? oder reicht purer lack nicht aus, sodass luftfeuchte von außen eindringt?

kann das die ursache sein?

bei meinen aktuellen boxen arbeitet das MDF ähnlich - nur ist hier bislang nichts lackiert.

bin etwas ratlos und auch ängstlich, denn ich bin gerade dabei, ein haufen neues zeug zu lackieren (inkl.grundierung und klarlack)

grüße,
steffen

Anhänge

• Dscn5345.jpg
    Dscn5345.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 250
mdf saugt an den kanten ja immer den lack auf, da muß man teilweise 4-5x drüber bis er sicht und zu ist, zumindest meine erfahrung. je nach verwendetem lack ist er auch erst nach 1-2 wochen absolut end fest.

im baumarkt gibt es spezielles zeug mit dem man mdf auf's lackieren vorbereiten kann, obs funktioniert weiß ich leider nicht :eek:

moin johannes,

das ist mir klar, dass MDF wie blöde saugt. desshalb sind auf den boxen locker 5-10 schichten lack, dazwischen immer nochmal geschliffen. jetzt, nach gut und gerne 6 jahren, kamen die stöße hervor.

finde ich ziemlich krass....

wenn die boxen BR wären, könnte man ja sagen, dass luftfeuchte von innen arbeitet... aber die boxen sind allsamt geschlossen.

blöde sache das.

Auß dem Grund baue ich generell nur mit Schattenfugen, dort sieht man so etwas nicht ;)

Moe schrieb:
Auß dem Grund baue ich generell nur mit Schattenfugen, dort sieht man so etwas nicht ;)

geht trotzdem auseinander - zumindest unlackiert. ;) aber man siehts nicht.
und auf gehrung - geht unlackiert auch auseinander.

wie gesagt, das phänomen tauchte nur bei meinen rear auf. die hauptboxen - ähnlich lackiert - weisen sowas nicht auf.

Weiß das es auseinander geht, aber das macht es mMn immer :D Daher baue ich eben generell mit Schattenfugen, da man so eben immer sicher gehen kann, dass man es kaum sieht.

hatte jetzt überlegt, dass ich die pistole auch mal in die box halte, dass quasi auch von innen das MDF quasi isoliert wird.
von aussen lacke ich nur noch mit grundierung und x schichten lack.

sollte eigentlich passen. höre nämlich sonst nicht wirklich von diesem problem.

nach 5 oder 6 Jahren kann es sein das Lack oder Spritzspachtel etwas "einfällt"

unterschiedliche schrupfung in längsrichtung zur dicke
auch wenn es "nur" MDF ist, so ist das halt DER unterschied

von der dicke wegen trocknung etwas mehr geschrupft und schon isses passiert
das das teilweise viele jahre dauert ... klar

Lösung => immer nur auf gehrung verleimen, dann passiert das nicht ;) :thumbsup:
stumpfe kanten sind immer problematisch :cry:

etwas unauffäffiger wäre, wenn die deckel der LSgehäuse durchgehen würden ;)

wesserfesten leim haste bestimmt sowieso genommen, oder ? wenn anderen, kann es auch daran liegen :wall:

MacMorty schrieb:
wesserfesten leim haste bestimmt sowieso genommen, oder ? wenn anderen, kann es auch daran liegen :wall:

ponal, aber nicht den wasserfesten. :kopfkratz:

gack, der lack ist auch nicht eingefallen....

auf gehrung habe ich in letzter zeit fast alles gemacht. bin nur noch nicht zum lacken gekommen. und nun entdeckte ich eben an meinen alten lautsprechern, dass bei denen die stöße hervor treten. sind vll nur 1-2 zehntel, aber man sieht es.

schattenfugen habe ich schon damals verwendet... aber der deckel ist halt ohne.

hi

immer auf gehrung oder mit sperrgrund lackieren -
zweimal sperren, grundieren, füllern, farbe, klarlack- bisher noch nie probleme

gruß olli

vectraoli schrieb:
hi

gruß olli

musst nur lange genug warten ... :D ... dann ist das auch bei deiner lackiermethode der fall
wenn etwas lackiert werden soll, immer auf gehrung, alles andere geht in die ...

@Master Luke
schattenfugen wären anders, aber generell keine lösung deines problemes

MacMorty schrieb:
vectraoli schrieb:
hi

gruß olli

musst nur lange genug warten ... :D ... dann ist das auch bei deiner lackiermethode der fall
wenn etwas lackiert werden soll, immer auf gehrung, alles andere geht in die ...

@Master Luke
schattenfugen wären anders, aber generell keine lösung deines problemes

hi
wie lange muss man warten?

gruß olli

hi,

kleiner tip fürs nächste mal: einfach ne ganz dünne schicht spachtel(aber kein gfk spachtel;)) über das gehäuse ziehen. dann passiert das auch nicht

lg henning

s-pro schrieb:
hi,

kleiner tip fürs nächste mal: einfach ne ganz dünne schicht spachtel(aber kein gfk spachtel;)) über das gehäuse ziehen. dann passiert das auch nicht

lg henning

hi henning,

welche sorte? hast du nen konkreten tipp?

danke!

Hi
Ich nehm da den Feinspachtel ausm Autobedarf!
Ich hab auchmal Tapezierspachtel genommen, aber das hielt auch nicht so...

Gruß
Daniel

Liegts am Lack oder geht die Leimfuge auf?

Ich verklebe meine MDF Sachen eigentlich nur noch mit nem Polyurethan Klebstoff (1K), so ne Art Montagekleber. Und gut gespannt und trocknen lassen, gerne auch mal 2 Tage. Sehe an meinen Gehäusen von 2009 absolut nichts, die Ecken wurden sogar noch nachträglich gerundet und die Verbindung (wenn mans genau nimmt) durch das Abfräsen geschwächt.

Sperrgrund kam auch noch drauf, von Hesse Lignal. Natürlich an den Schnittkannten und Fräßstellen mehrmals drüber streichen!

Da rührt sich nix mehr! :thumbsup:

Anhänge

• beou2ijbnk9t04wsd.jpg
    beou2ijbnk9t04wsd.jpg
    168,8 KB · Aufrufe: 23
Zurück
Oben Unten