Ladebooster für LTO-Zusatzbatterie bei Euro6?

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Moin zusammen,

ich würde gerne der AGM-Starter und der kleinen Zusatz-AGM (20ah) eine LTO-Bank (45ah) zur Seite stellen. Die 140a-Lima folgt den Euro6-Restriktionen im Seat Leon 5f.

Der Kapazitätszuwachs soll eine künftige Veränderung der Subwoofer-Situation unterstützen.

Nachdem ich hier schon diverse Themen durchgestöbert habe - auch den echt informativen Beitrag mit den über 120 Seiten - würde mich eure Einschätzung dennoch sehr interessieren.

Grundsätzlich scheint es in meinem Fall 2 mögliche Wege zu gehen:

Weg 1: An die Starter-AGM anschließen und Lima laden lassen, wenn die Regelung per BMS und Kennlinie es für erforderlich hält.

Bedenklich wäre hier aus meiner Sicht, dass die verschiedenen Batterietypen mit unterschiedlichen Innenwiderständen permanente Ausgleichsströme erzeugen würden. Da das Auto regelmäßig bewegt wird, mag eine vollständige gegenseitige Entladung unwahrscheinlich sein.

Ich frage mich auch, wie es sich auswirkt, wenn so eine agile Batterie, wie die LTO, in dem Verbund mitwirkt. Füttert sie dann auch den Anlasser, weil schneller abrufbar? Werden die 50mm2-Kabel aus dem Kofferraum dann irgendwann warm, weil so viel Strom abgerufen wird?

Weg 2: LTOs über einen Ladebooster laden und nur zuschalten, wenn Lima die erforderliche Spannung liefert. Dann wäre die Starterbatterie nicht mehr am Audio-Betrieb beteiligt, sofern die Lima im Chillmodus ist.

Hier wäre natürlich der Vorteil gegeben, dass man z.B. eine abweichende Spannung für die LTOs vorgeben kann. Ein victron orion kann das soweit ich weiß. Hier müsste die kleine AGM dann natürlich weichen.

Fraglich bleibt dann aber, ob die Lima ausreichend oft anspringt, um die LTOs auch entsprechend vollzuladen. Immerhin kennt der BMS-Sensor nur die Starterbatterie.

Ihr merkt also - Fragen über Fragen.

Habt ihr da vielleicht ein paar Erfahrungswerte und/oder Kniffel zur Ansteuerung der Lima für mich?

Würde mich echt freuen 🙂
 
Ehe Du dir über einen DC DC Lader Gedanken machst, würde ich dir eher empfehlen, komplett auf Lifepo4 zu gehen, das wäre das Beste, wenn die Lima auf diese Technik codiert werden kann, ansonsten sehe ich da aber auch keine Probleme in der Kombination von AGM und Lifeop4, grad bei regelmäßiger Nutzung passiert da nix, die Lifeop4 wird die AGM permanent auf hohem Ladezustand halten, gut für die AGM.
Moderne Fahrzeuge überwachen allerdings den Akku, ich weiß nicht, wie sich dass mit AGM und Lifeop4 darstellt, hier können dir evtl. andere User weiterhelfen, geht auch darum, wie Du das ganze verkabeln musst aber generell, sehe ich da keine Problem, fahre eine Bleibatterie mit Lifeop4 seit Jahren und überwache den Lifeop4 Akku nur mit einem Cellog, läuft einwandfrei.
Die Ladeschlusspannung bei AGM ist zwar geringfügig höher als bei der Lifepo4, allerdings hast Du noch die Übergangswiderstände zum Akku hin und auch die 14.8V schaden dem Akku nicht
 
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Generell 'ja', aber 14,8V ist viel zu viel für Lifepo4. Max 14,4V.
Bei 50mm² / 5m und dem was von der 140A (cold output @5000 LiMa-rpm) übrig bleibt, hast keinen Spannungsverlust innerhalb der xx,x V.
 
Tatsächlich sind die LTOs auch schon organisiert. Suche eben noch den schlausten Weg der Integration, bevor ich zur Tat schreite.

Vielen Dank aber schon mal für die ersten Impulse. 🙂
 
wenn eh da -> einfach ranstecken. Beobachte den Spannungsverlauf über die Fahrt und schau einfach obs funktioniert.
LTO sind auch bei ~50% Ladestand sehr strom-/ Impuls-stark.
Viele andere Möglichkeiten ohne radikal in die Fahrzeugelektrik eingreifen zu müssen hast du nicht.
 
Ich hab was ähnliches Grade gebaut, kein LTO, sondern eine fertige china-lifepo4 Batterie in Verbindung mit einem 50A Victron Ladebooster und Smart Shunt direkt an der Batterie.

So trenne ich die Anlage von der Starterbatterie ab und die Lima wird etwas geschont.

Im Ladebooster kannst du genau einstellen, wie was geladen werden soll und in welchen zuständen. Auch kann der Victron mit intelligenten Lichtmaschinen umgehen.
 
komplett vergessen, das es LTO ist, wieviele Zellen hast Du denn? Die Spannung ist halt nicht optimal fürs Auto, wirst wohl 6 Zellen haben, das klappt auch, aber Spannungstechnisch ist das nicht optimal, grad die Zellen könnten es ab... sind extrem tolerant was Ladung angeht, aber da bräuchtest Du deutlich mehr als die 14.6-14.8v, denke Lifeop4 wäre im 'Auto deutlich besser geeignet
 
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falls du LTO ohne Ladebooster betreibst und deine lima dieses übliche 12,5-15V Verhalten während der Fahrt hat, werden die lto immer nahzu leer sein. Mehr als einstellige Ah sind dann nie drin.
 
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Bei mir sind es 6 Zellen mit 45ah. Laut Hersteller sollen die Dinger jeweils eine Ladeschlussspannung von 2,8V haben, aber die Verteiler hier in Deutschland (z.B. LTO-Store 2,5V - 2,65V) geben meist Werte darunter an.
Hätte nicht gedacht, dass bei 14,8V nur einstellige Ampere reingehen. Das wäre dann wohl ein Punkt „Pro“ Ladebooster.
 
Wenn du dauerhaft 14,8V anliegen hast würde ich vermuten, dass die Teile so auf 15-20Ah gefüllt werden. Wenn du weniger Spannung hast entsprechend viel weniger.
 
Dann wird es wohl auf so einen Victron Orion 50 hinauslaufen. Hab grad geschaut - Die Alpine Optim8 und die Audison SR 1.500 können theoretisch bis 16V vertragen. Also sollte ein Musik-Strombezug während des Ladevorgangs auch möglich sein. Muss man dann nur mit den Pegeln aufpassen. (Laute Musik bei 12,7V und auf einmal springt die Lima an… )

Am besten wäre es natürlich, wenn man die Lima-Reglung irgendwie beeinflussen könnte. Irgendwo hab ich etwas von der Sitzheizungsfunktion gelesen, die eine entsprechende Wirkung erzeugen kann. Aber das muss ich erstmal selbst noch ausprobieren.
 
Der Orion XS ist wirklich super geeignet dafür. Spannung frei einstellbar und kann auch Lithium Ladekurven.
LTO direkt an der AGM zusammen mit einem BMS ist schwierig.
Habe mich selber gegen LiFePo4 entschieden, da ich mein Auto auch bei minus Temperaturenbewege und die LiFePo4 da nicht mehr geladen werden sollte. LTOs ist das egal.
 
Der Ladebooster ist quasi das Trennrelais, der trennt während des Startvorganges und lädt auch erst, wenn die Starterbatterie voll genug ist. Lässt sich aber frei konfigurieren und überwachen. Nachteil: es gehen "nur" 16^2 rein, was bei 50A Ladestrom und kürzer Distanz auch okay ist.
 
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Hmm - das ist eine coole Info. Dann könnte man also auch der Starterbatterie immer etwas weniger übrig lassen, damit die Lima häufiger zur Hilfe eilt.
 
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