Ladegerät CTEK MXS 5.0 T

mclord

Teil der Gemeinde
Registriert
20. Juli 2004
Beiträge
1.327
Real Name
Robert
Hallo,

ich will mir das genannte CTEK-Ladegerät kaufen, um die Batterie bei AYA-Veranstaltungen tagsüber zu laden.

1.) Mein Mercedes SL hat zwei Batterien. Lädt das CTEK beide auf? Oder klemme ich das Gerät an die hintere an, an der auch die Endstufen hängen?
2.) Es gibt diese Verbindungskabel für den Zigarettenanzünder. Ist das Laden darüber empfehlenswert?

Danke!
 
Mahlzeit Robert,

in deinem SL steckt ja auch einiges an Elektronik und die Batteriekapzität ist nicht gerade klein. Daher würde ich dir mindestens zu einem 10er CTEK raten!

Zum Anschluss: so lange die beiden Batterien nicht unabhängig von einander sind, sollte das CTEK beide laden. Über den Zigarettenanzünder würde ich aber nicht gehen. Gibt extra ein kleines Anschluss-Sett das man direkt an die Batterie oder einen Stromverteiler schrauben kann. Da dran ist dann ein Schnellverschluss für das CTEK. Das macht sich eigentlich recht praktikabel.


PS: Wenn das am Samstag mit dem Netzteil von Sebo klappt, kannst du gern mein 10er CTEK zum testen haben.
 
Hey Felix,

ok, dann probiere ich den 10er am Samstag ggf. mal aus und warte noch mit dem Kauf ein paar Tage.

Danke!
 
Das ideale wäre wenn du dir mal nen Netzteil dran hängst wo du den Verbrauch sehen kannst und dann kannst du dir das richtige Ladegerät aussuchen.


Grüße Matthias
 
Hallo Robert,

frag doch nen SL(K) Driver :p
Aaalso im Urvater aller Roadster in seiner schönsten R230er Form ist ein BMS verbaut das verschiedene Betriebsmodi hat.

Im Stand sind Starter und Verbraucherbatt getrennt. Die LiMa ist nach einer 200A Sicherung im Beifahrerfussraum direkt an der HA-Batt angeschlossen. Die VA-Batt wird per DC-DC Wandler bzw dem Bordnetzsteuergerät von der HA-Batt geladen. Sind im Normalfall also immer getrennt.

Im Notstartbetrieb werden die Verbraucher abgeschaltet und die Batts parallel verschalten bis keine Unterspannung mehr an der HA-Batt vorliegt bzw auch paar Minuten nach Motor aus.

Wie zu sehen ist hängt die Armada an Steuergeräten an der HA-Batt und dank des immensen Ruhestrombedarfs ist bei den meisten R230er nach 2-4 Wochen die Batt tiefentladen / dem Tode geweiht.

Zum eigentlichen Thema: Das CTEK kommt natürlich hinten dran, du kannst den Zigarettenanzünder hinten so umbauen das du das CTEK direkt da dran machen kannst - für SchönWetterFahrer - unschuldig guck - eine Notwendigkeit.

Zur Dimensionierung: Nimm das 10er mit der SupplyFunktion - schadet bei dem Auto nie. Hab VA das 5er und HA das 10er wenn der Gute schläft - beide im AGM Modus.

Viele Grüsse
Bari
 
Wenn es rein für Veranstaltungen ist gibt es doch die Ladegeräte von Maas die deutlich mehr als 10A machen und weniger als 100€ kosten....
 
ich habe ein Starkstrom mit Master/Slave Schaltung bring 100Ampere
 
Zurück
Oben Unten