Hallo
Habe gestern von einem Kollegen, der in einer Giesserei arbeitet (Formenbauer) einen Eimer mit folgendem Harz bekommen (20 kg)
http://www.ebalta.de/html/produkte.html
unter "Pasten" findet Ihr PS 05 (Datenblatt)
Habe mal versuchsweise mein Gehäuse damit etwas verstärkt.
Laut meines Kollegen geht die Masse extrem leicht zu verarbeiten und wird Pickelhart (man könne darin Gewindeschneiden).
Meine ersten Eindrücke:
Harz mit Härter 100:13 anmischen im Eimer mit einem Rührwerk
Positiv: da stinkt absolut nichts!!
Die Masse kannst du kneten wie Plastilin, extrem lange Verarbeitungszeit (3 Stunden), da kannst du Formen wie du willst, da fällt nichts zusammen.
und: da kannst du Wandstärken bis zu 2cm auf einmal laminieren.
Einziger Nachteil:
Das Zeugs gibt es nur im 20 Liter Kübel und ist glaub nicht ganz umsonst.
Habe ein Muster aus der Giesserei gesehen. Habe versucht mit dem Hammer das Teil zu zerstören, keine Chance.
Ebenfalls die abriebsfestigkeit ist genial. Da musst du mit der Flex dahinter um das Zeugs zu trennen.
Werde euch auf dem Laufendem halten wie es sich anstelle von GFK verhält.
Wenns funktioniert wäre es eine sehr gute Alternative zu GFK.
gruss
faessle
Habe gestern von einem Kollegen, der in einer Giesserei arbeitet (Formenbauer) einen Eimer mit folgendem Harz bekommen (20 kg)
http://www.ebalta.de/html/produkte.html
unter "Pasten" findet Ihr PS 05 (Datenblatt)
Habe mal versuchsweise mein Gehäuse damit etwas verstärkt.
Laut meines Kollegen geht die Masse extrem leicht zu verarbeiten und wird Pickelhart (man könne darin Gewindeschneiden).
Meine ersten Eindrücke:
Harz mit Härter 100:13 anmischen im Eimer mit einem Rührwerk
Positiv: da stinkt absolut nichts!!
Die Masse kannst du kneten wie Plastilin, extrem lange Verarbeitungszeit (3 Stunden), da kannst du Formen wie du willst, da fällt nichts zusammen.
und: da kannst du Wandstärken bis zu 2cm auf einmal laminieren.
Einziger Nachteil:
Das Zeugs gibt es nur im 20 Liter Kübel und ist glaub nicht ganz umsonst.
Habe ein Muster aus der Giesserei gesehen. Habe versucht mit dem Hammer das Teil zu zerstören, keine Chance.
Ebenfalls die abriebsfestigkeit ist genial. Da musst du mit der Flex dahinter um das Zeugs zu trennen.
Werde euch auf dem Laufendem halten wie es sich anstelle von GFK verhält.
Wenns funktioniert wäre es eine sehr gute Alternative zu GFK.
gruss
faessle