LAT 500 BPR

Kiam

Teil der Gemeinde
Ola zusammen,

kan jemand was zum LAT im BPR Gehäuse von Exact sagen ! ?

Wäre eine Sache die für meinen Wagen zur überlegung steht.

Habe Ihn auch schon Testen können aber eben nur in den KF gestellt und

nicht in der Mulde selber dann mit dem Teppich drüber.

Oder hat gar jemand dieses zum Verkauf anzubieten ! ?

EDIT: Ups, gehört wohl besser in den Produkt fragen bereich, wäre nett wenn das einer der Mods verschieben würde. Danke.

Maik

Kurz und knapp? Ist geil! Besser als man erwartet. Habe das Teil ne halbe Stunde gehört und hatte vorher nen SS23W drin. Die Lat hat alles besser oder zumindest gleich gut gemacht, kam nur nicht ganz so tief wie der SS, hat sich aber kaum bemerkbar gemacht. Enorm belastbar das Teil, (insbesondere im Vergleich zum SS :eek: ). Nach dem Rücktausch hat mir echt was gefehlt.

Der Port sollte dabei wenn ich mich richtig erinnere möglichst zur hinteren rechten Ecke meines Kofferraums zeigen, soll sich wohl bemerkbar machen, hab's jetzt aber nicht anders probiert, kann darüber nicht urteilen. Die Hintergründe habe ich ehrlich gesagt auch vergessen :ugly:

Wie gesagt: ich fand das Ding absolut 100% Klasse!

Das hört man doch schon mal gerne. Ich und nen Kumpel waren auch sehr angetan von dem

ding wobei Ich sagen muss das Ich das ganze recht Skeptisch angegangen bin.

Und vorallem weil es ne fertige Lösung für die Mulde bietet so das Ich meinen KF wieder voll

nutzen kann.

MfG
Maik

Jup, war auch voller Vorurteile, wie so viele andere auch (glaube auch, rein rechnerisch dürfte das Ding nicht so gut laufen, wie es dann tatsächlich läuft). Der Thread zur LAT an sich war ja auch nicht sooo positiv damals. Bin aber wissentlich nicht der einzige der sich davon hat überzeugen lassen. Einige schwirren hier auch rum :keks:
War dann auch so ne zufällige Aktion, dass ich den überhaupt hören durfte, danke nochmal an den beteiligten :beer:

Sollte aber eigentlich bei den gängigen Händlern hier, die exact im Programm haben, lieferbar sein :thumbsup:

hab einen da sammt exact! Gehäuse..

klingt anders, als alles andere was ich bisher an Subwoofer gehört hab.. Eben absolut unaufdringlich, bindet sich perfekt an´s Frontsystem.. Für audiophile Fuzzis super.

und wenn dann bitte ne Bodenplatte mit Loch/Gitter.
Den höchst audiophilen Woofer untern originalen Teppich zu quetschen wär quatsch

Hab das Dingen seit nunmehr 2 Wochen drinne. Was soll ich sagen - Ich bin entzückt! :bang:

Hallo,

habs jetzt in 2 Autos gehört und er hat MICH nicht überzeugt (die Erfahrung auch mit Vorsicht zu geniessen)....

Der SS23W im CBC-Gehäuse ist für mich immer noch State of the Art in audiophilen Bereich..... Und in Stufenhecks der BP von Didi! :beer:

Gruß
Andreas

Sorry Maik, wenn ich dein Thema kurz missbrauche, aber kann mir einer sagen ab wieviel Liter man so ein Teil sinnvoll nutzen kann?
Wie groß ist in etwas das geschlossene Volumen des Bandpass?

Gruß

Martin schrieb:
Sorry Maik, wenn ich dein Thema kurz missbrauche, aber kann mir einer sagen ab wieviel Liter man so ein Teil sinnvoll nutzen kann?
Wie groß ist in etwas das geschlossene Volumen des Bandpass?

Gruß

Gar kein ding, denke das wäre mit Sicherheit für einige andere auch noch

nett zu wissen ;)

MfG
Maik

Nun, ich habe den LAT500 im Doppelt ventilierten Bandpaß mit 60 & 30 Litern laufen.
Der LAT ist ganz sicher kein Prügler, und LAUT ist er auch nicht. Dafür ist er der unaufdringlichste
Sub, den ich bisher gehört hab. Er fügt sich ganz klasse ans FS an, spielt sehr "rund" , "weich", dabei
schön tief und auch "schnell" bei mir bekommt er die ~300W der JL Audio HD 600/4 (gebrückt) und das ist sehr ok.
Nächstes Jahr sicherlich hier und dort Hörungen möglich :beer:

Grüße, Pit

Ich hab den LAT momentan in 30l geschlossen zum Testen da. Irgendwie hab ich das Gefühl, daß das Ding sehr schnell an seine Grenzen rankommt und anfängt zu übersteuern. Bin mir nicht sicher, ob es am unpassenden Volumen liegt, dem großen Auto oder auch nur den Hörgewohnheiten vom 12er Quart. Als endziel wollte ich den aber auch in ein BP stecken.

Snakepit schrieb:
Dafür ist er der unaufdringlichste
Sub, den ich bisher gehört hab. Er fügt sich ganz klasse ans FS an, spielt sehr "rund" , "weich", dabei
schön tief und auch "schnell" bei mir bekommt er die ~300W der JL Audio HD 600/4 (gebrückt) und das ist sehr ok.

Grüße, Pit

Das trifft auch alles auf den SS23W im CBC zu....

Nur kann der das alles noch besser und bei Bedarf auch noch zackig und mit Druck!

Alles Geschmackssache! :hippi:

Dr. Moriarty schrieb:
Das trifft auch alles auf den SS23W im CBC zu....

Nur kann der das alles noch besser und bei Bedarf auch noch zackig und mit Druck!

Hmmm, mein Eindruck war genau andersrum. Habe das Teil im besagten exact Fertiggehäuse direkt gegengehört (vorher und nachher Besitzer eines SS), ich fand die LAT in allen Belangen (Bis auf ein kleinwenig weniger Tiefgang) besser und sie ist halt um längen belastbarer.

Hallo,

der LAT scheint klanglich für mich sehr interessant zu sein :king: :
chris303 schrieb:
art-audio schrieb:
Gack schrieb:
Wenn du nen netten KLANGWOOFER suchst, der den ALi auch noch gut top, dann hör dir mal nen exact! LAT500 an. Das nenn ich mal nen Klangwoofer. Spielt anders als alle anderen.. Sowas hab ich auch noch aus keinem andere Lautsprecher gehört.. sehr präzise im Tiefbass...
Das ist mal eine Aussage ;) , da bekomme ich als Ali-Fan (Alis auf 30mm Stahlringen, angetrieben vom Genesis Monoblock) Lust, mir mal einen LAT anzuhören :king:

das kann ich auch bestätigen, ich kenne zwar nicht sooo viele Woofer (und auch keinen Ali) aber der LAT spielt schon
sehr präzise, habe noch nichts vergleichbares gehört. :)

Hat schon mal jemand versucht, einen LAT als Handschuhfachsubwoofer oder Fußraumsubwoofer zu verbauen?? Aufgrund der Bauform dürfte so etwas doch möglich sein, oder?

Nö, aber ich weiss was ein LAT kann, und weiss auch was mehrere können...
Täusch Dich aber mal nich, sooooo klein ist ein LAT nicht, und braucht auch 32L Innenvolumen!

Freu mich jedenfalls schon, wenn dann die ersten Anfragen von Leuten kommen, die immer gesagt haben, wie "schlecht" der doch ist...

Hab nen Cabrio mit nem LAT laufen. Läuft da perfekt im Bandpass. Und auch mit gut Pegel. Schön.
Er hat aber auch Eigenheiten :D

Gruß
Ralf

Bei der Montage sollte man mit sehr viel Gefühl ran. Bisschen zu fest geschraubt und schwupps bricht das Kunststoffschraubenloch......dabei nicht mal fest angezogen und anständiges Material genutzt.
Unbedingt auf die korrekte Polung achten. Wir haben leider zu spät bemerkt das er bei falscher Polung die Hitze im innern nicht abführen kann. Und als wirs bemerkt haben wars zu spät....andere Woofer vertragen das ohne Probleme. Der LAT scheinbar nicht.

Gruß
Ralf

Ich habe endlich den LAT in ein Bandpaß gesteckt und muß sagen, ich bin nicht enttäuscht. Schön tief aber relativ zackig und obenrum trocken.

Einbau ist tatsächlich nicht einfach, die vielen Schrauben erfordern sorgfältige Arbeit mit vielen Bohrungen und beim Festziehen muß man drauf achten, daß die Segmente nicht gegeneinander verschoben werden. Auch die Klemmterminals sind eher ein Witz, da paßt kaum ein 2,5qmm Kabel rein :kopfkratz:

Hallöle :D

Jetz mal ein kleiner Erfahrungsbericht zum "Quad-LAT" :D

Der Woofer muss einfach in einen Bandpass, soviel ist sicher!
Er spielt extremst präzise, sehr schnell, Tief. Dabei aber irgendwie "unauffällig". Kein anderer Woofer hat sich bei mir jemals so gut in das FS eingefügt wie der LAT...und das ohne LZK.

Faszinierend übrigens, wie wenig Hub er dabei macht.

Allerdings spielt er fast NULL Körperbass...
Drückt sehr gut aufs Ohr, und ist da ziemlich laut, nur fehlt wirklich das "Rütteln".
Mich stört das garantiert nicht, die Verkleidungsteile bleiben sehr ruhig, der Spielgel wackelt kaum und alles ist ruhig :thumbsup:

Es ist das krasse Gegenteil zu den beiden Treo SSX damals im A3. Die waren Fett, tief und haben einen fast zum kotzen gebracht!

So ist es mir aber mehr als recht, da es genau in meine Musikrichtung geht, die halt meist etwas schnellere elektronische Gangart bedeutet ;) Dies resultiert natürlich durch meine relativ hohe Abstimmung, weil kein anderer Woofer im A8 per Bandpass in "nur" 160 Litern gepasst hätte...

Für Black-Music Pegelorgien ist das ganze natürlich nix, soll es aber auch nicht!

Fazit: TOP Woofer, äusserst Audiophil, und mit mehr als genug Spassfaktor :thumbsup:

Zurück
Oben Unten