Lat250 - Gehäuse

Zombi3

Teil der Gemeinde
Hi,
ich hab mir vor ein paar Tagen, aus Übermut, Interesse an der Bauform und dem aktuell wirklich netten Preis, zwei Lat250 bestellt, weiß nun aber nicht wirklich, wie ich diese verbauen soll :hammer: !

Ein Verwendungszweck steht im Moment noch nicht wirklich fest. Anscheinend sollen sie in Kombination mit einem BB3.01 eine nette Homehifi-Lösung möglich machen. Hat hier schon jemand Erfahrungen gemacht? Sprich Lat250 als TT indoor?

Außerdem würde ich gerne eine Verwendung im Auto testen. Gibts hier schon irgendwelche Erfahrungswerte für welche Gehäusebauform auch immer? Gerade ein kleiner BP würde mich doch sehr reizen :ugly: !

In einem anderen Thread zum Lat wurden bereits die folgenden, von Tymphany empfohlenen Bauvorschläge gepostet, allerdings sehn diese in der Simulation etwas :ugly: aus!

Recommended Enclosures
1. Band-Pass Single Tuned Enclosure:
a. Rear (sealed) chamber volume: 2 liters
b. Front (ported) chamber volume: 1liter
c. Port tuning: 110Hz
d. Port diameter: 3.81cm
e. Port length: 19.0cm
f. Acoustic absorption: none
g. F3: 59Hz
h. Over-excursion filter: 2nd order highpass @ 55Hz
--------------------------------
2. Vented Bass-Reflex Enclosure:
a. Enclosure volume: 6 liters
b. Port tuning: 70Hz
c. Port diameter: 5.08cm
d. Port length: 17.2cm
e. Acoustic absorption: on cabinet walls
f. F3: 60Hz
g. Over-excursion filter: 2nd order highpass @ 60Hz

Wäre super, wenn ihr mich an euren Erfahrungen teilhaben lassen würdet.

Greets

Aus ähnlichem Grund hab ich mir auch 2 Stück davon gekauft. Hatte spontan die Idee mit einigen Lautsprechern, die ich noch übrig hab (Next FW5 und SEAS 27TFFNC-G), Regalboxen zu bauen, wobei der LAT unsichtbar im inneren als Bandpass für die Bassunterstützung sorgt.
Hatte mich auch über die Gehäuseempfehlungen von Tymphany gewundert und beschloss daher, eine kleine Testbox mit einem LAT zu bauen.
Geschlossene Kammer 3,5L (brutto), Reflexkammer 1,8L (brutto), Abstimmfrequenz 110Hz.
Frequenzgang war wie in der Simulation. Also angesicht der Größe sind rund 60Hz f3 natürlich klasse. Allerdings ist die Impulsantwort sehr lang und so hört es sich auch an. Klingt wie ein 08/15 Bandpass aus dem Mediamarkt oder so. Der Grund wieso ich immer eine große Abneigung gegen Bandpassgehäuse hatte. Allerdigs weiß ich, dass ein Bandpass auch gut klingen kann und ich denke mit dem LAT ist das auch möglich. Nur müsste das Gehäuse wesentlich größer sein (z.B. geschlossene Kammer 15L, Reflexkammer 11L, Abstimmfrequenz 80Hz sieht in der Simulation ganz OK aus).
Also im großen und ganzen bin ich der Meinung, dass die Gehäusevorschläge aus den Application Notes nicht fuzzytauglich sind.
Auch bei nem LAT gelten die gleichen physikalischen Regeln. Das lässt sich nicht aushebeln. Den einzigen Vorteil sehe ich nur im Format, weil man z.B. sehr gut 2 LATs in eine Skisacköffnung bekommt. Ansonsten wenn man bedenkt, dass ein LAT250 äquivalent zu einem 25er sein soll, so muss ich doch sagen, dass es ettliche konventionelle 25er gibt, die weitaus besser performen.
Interessant ist das Konstrukt dennoch und für das ein oder andere Problem wahrscheinlich DIE Lösung.

P.S.: Nen LAT als Tieftöner in einem 2-Wegesystem finde ich nur bedingt geeignet. Zwar kann man das Gehäuse sehr schmal bauen, allerdings verursacht er auf der Frontplatte durch die vielen Kanten unschöne Interferenzen im Mittel-/Hochton.

Hab mir auch einen bestellt vor Wochen und den in 6l BR gesetzt. Bislang aber noch nicht probegehört oder Frequenzgang gemessen.

Also bei den Parametern wundern mich die Berichte hier nicht. Qts liegt zumindest bei der 2 Ohm Version viel zu hoch, um noch einen sinnvollen Gehäuseeinbau zuzulassen. Ich würde sie in geschlossene Gehäuse einbauen und notfalls mit einem Hochpasskondensator entzerren. Wirkliche Subwoofer sind das aber nicht... man merkt für was sie gebaut wurden ("ideal solution for lifestyle consumer electronics products such as flat panel TVs and sound bars, MP3 and cell phone docking stations, multimedia PCs and other small devices").

Den Hochpass sollte man zumindest deutlich unter 1kHz ansetzen, da dort sowohl der Amplituden- als auch der Impedanzgang größere Fehler offenbaren. Mit dem BB 3.01 sehe ich aber grundsätzlich keine Probleme.

ToeRmeL schrieb:
Also bei den Parametern wundern mich die Berichte hier nicht. Qts liegt zumindest bei der 2 Ohm Version viel zu hoch, um noch einen sinnvollen Gehäuseeinbau zuzulassen. Ich würde sie in geschlossene Gehäuse einbauen und notfalls mit einem Hochpasskondensator entzerren. Wirkliche Subwoofer sind das aber nicht... man merkt für was sie gebaut wurden ("ideal solution for lifestyle consumer electronics products such as flat panel TVs and sound bars, MP3 and cell phone docking stations, multimedia PCs and other small devices").

Den Hochpass sollte man zumindest deutlich unter 1kHz ansetzen, da dort sowohl der Amplituden- als auch der Impedanzgang größere Fehler offenbaren. Mit dem BB 3.01 sehe ich aber grundsätzlich keine Probleme.

Finde deine Aussagen größtenteils immer wieder sehr :thumbsup: -würdig und aufschlussreich :beer: Auch wenn es manchmal auf arge Kritik stößt :D

ToeRmeL schrieb:
Den Hochpass sollte man zumindest deutlich unter 1kHz ansetzen, da dort sowohl der Amplituden- als auch der Impedanzgang größere Fehler offenbaren.
Ich denk mal, du meinst Tiefpass.

Hat von euch jemand schon mal ne Abstrahlcharatkeristik von so nem LAT gesehen? ist ja auch nicht ganz unwichtig für nen 2-wegerich :p

Das soll zwar ein 2-Wegerich werden, aber die Trennfrequenz liegt bei unter 500Hz. Da wird er rund strahlen.

ToeRmeL schrieb:
Das soll zwar ein 2-Wegerich werden, aber die Trennfrequenz liegt bei unter 500Hz. Da wird er rund strahlen.

Darauf bin ich aber mehr als gespannt!

Inwiefern lässt sich der LAT250 eigentlich als Subunterstützung nutzen? Wohl eher weniger, oder?

Grüße
Flo

Die einzige Neuigkeit die ich hab - Der LAT700 ist ein echtes Monster, da sieht jeder 250er oder 500er wie Spielzeug gegen aus. Bin gespannt was der im richtigen Gehäuse so kann.

Ich hab noch ein NEUES Paar des LAT250
Wenn jemand Interesse hat geb ich die ab.

Grüße

Laguna_GT schrieb:
Die einzige Neuigkeit die ich hab - Der LAT700 ist ein echtes Monster, da sieht jeder 250er oder 500er wie Spielzeug gegen aus. Bin gespannt was der im richtigen Gehäuse so kann.

Jep, macht nen schlanken Fuss der 700ér. Bei Peter im Bus werkelt er ja schon länger, und ich bin mit den Kinderwagen jetzt auch durch.....der Kofferraum ist wieder meiner :bang:

[attachment=1:1ugj0rid]IMG_4561.JPG[/attachment:1ugj0rid]

Und hier die ganze Familie: High-LAT, Mid-LAT und Sub-LAT.

[attachment=0:1ugj0rid]IMG_4562.JPG[/attachment:1ugj0rid]

Gruß Frank

Anhänge

• IMG_4561.JPG
    IMG_4561.JPG
    103 KB · Aufrufe: 94
  • IMG_4562.JPG
    IMG_4562.JPG
    92,9 KB · Aufrufe: 108
Gibt nichts was Du nicht ausprobiert hast, finde ich echt cool! Die drei grossen im Kofferaum sind die 700er und die 250er sind Winzlinge die keinen richtigen Bass schaffen, oder sehe ich das falsch ?

Ne das siehst du genau richtig.

@Frank
Wo haste denn die 700er her? Wir haben unser Exemplar extra aus Ami-Land importiert.

Zurück
Oben Unten