Läufgeräusche dämmen - wie?

thinman

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18. Okt. 2010
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Servus Allerseits,

ich bin neu hier und hoffe auf Eure Hilfe bei meinen Problem.
Ich habe zwei 8er BMWs (selbstverständlich mit die dazu gehörige leichte Dachschaden... :hammer: ) und beide haben für mein Geschmack viel zu laute Abrollgeräusche von der Hinterachse.
Ist nicht verwunderlich weil im Kofferraum und hinter der Seitenverkleideung riesige Hohlräume gibt wo der Schall sich austoben kann.
Seit der Wochenende hat der eine auch noch ein Edelstahlauspuffanlage die zwischen 1000-1500 Umdrehungen etwas dröhnt. Deswegen würde ich gern das Kofferraum und die Seite (auch vordere Türen?) etwas leiser gestalten.

Ich habe die Forum durchforstet aber so wirklich schlau bin ich noch nicht geworden (ist mein erste solche Projekt).

Von der Beiträgen erscheint mir einzig die Verwendung von Variotex Evo 1.3 als Antidröhmatte als sicher.

1) Aber, wie großflächig muss ich es verlegen?
Muss es in jeder Winkel auf die Aussenhblech oder reicht es große Flächen ohne komplizierte Kontouren zu verwenden. (Ziel ist es die Geräusche zu minimieren mit einen ausgewogenenen Preis/Leistungsverhältniss).
Soll es noch was Schallschluckendes draufgeklebt werden?

2) Auf der Innenblech ist ein Schaumstoff-feuchtigkeitsschutz aufgeklebt. Kann ich das mit ein besser dämmendes material erstzen? Wenn ja, womit? (Falls möglich, gibt mir bitte genaue Produktnamen.)

3) Wenn ich richtig verstanden habe, ist es auch notwendig die Türverkleidungen mit schallschluckendes Material auszukleiden.
Was nimmt man dafür und wie aufwändig (in die letzten Ecken?) muss das verlegt werden.

4) Wie sieht's mit den Hutablage aus? Der hat Löcher richtung Kofferraum um die zwangsentlüftung zu gewährleisten. Kann man da was verwenden die Luft durchlässt aber schalldämmend ist?

Viele Fragen aber ich habe die Hoffnung das Ihr mir ein paar gute Tipps geben könnt. Danke dafür schon mal im voraus!

Gruß,
Steve
 
Du musst hier zwischen Dämmung und Dämpfung unterscheiden. Alubutyl wie das Evo dämpft Schwingungen durch Beschwerung das Material. Gegen Abrollgeräusche sind aber noch zusätzliche schalldämmende Materialien nötig. Das beides in Kombination wirkt ganz gut. Letztere sind auch "fluffig" genug um Luft durchzulassen, sie wird lediglich etwas gebremst. Verkleidungen sollten wasserdicht mit Verstrebungen und Alubutyl behandelt werden.

Hier gibts aber auch nen Riesen Thread übers Dämmen.

Und hier: http://www.sound-install-products.de/2.html
 
Würde die Radhäuser mit Alubutyl behandeln und darüber eine Schicht offenzelligen Schaumstoff. Die Verkleidungen ebenso behandeln und den Hohlraum zwischen Verkleidung und Radhaus mit mitteldichten (Porösität) Schaumstoffblöcken auskleiden. Dies sollte verhindern, dass sich der Schall in diesem Raum ausbreitet.

Dieses Prinzip habe ich in deutschen Premium-Kompaktklassefahrzeugen gefunden, die meinem Golf IV zwar von Grund auf ähneln, aber diesem in dieser Hinsicht deutlich überlegen sind ;)
Hier wird statt dem offenzelligen Schaumstoff meistens ein 20mm dickes, dichtes Vlies verwendet, was ebenfalls viel Schall schlucken sollte.

Mit Alubutyl musst du nicht zu verschwenderisch umgehen, die größeren Flächen damit bedecken, da diese am meisten zum Schwingen angeregt werden und stabilisert werden sollten.


Probiers mal, und poste bitte deine Erfahrungen wenn du etwas probiert hast!



Gruß
Marcus
 
@kampfmeersau
Vielen Dank für den Link. :thumbsup:
Die "Zweisamkeit" dieses Problem war mir klar, im Gegensatz zu dem wie es gemacht werden sollte, aber die Bilder auf der Seite helfen schon mal weiter.

@Marc_1006
Danke Marcus. Ich werde berichten. Zur Zeit versuche ich erst ein Plan zu machen was ich alles brauche.
Beim 8er sind die Beiden Radhäuser im Kofferraum voll mit den Zwei Batterien und diversen Relais und Steuerboxen.
Deswegen wird da die Auskleidung etwas schwierig. Ich denke wenn ich auf das Blech Alubutyl klebe und die Kofferrauminnenverkleidungen mit den Schaumstoffblöcken beklebe musste es schon einiges besser werden.
Der Seitenverkleidung neben den hinteren Sitzen wird es wahrscheinlich etwas einfacher.

Macht es Sinn den Kofferraumboden und die Reserveradmulde (wegen der Auspuffdröhnen) mit Alubutyl auszukleiden?

Gruß,
Steve
 
Pass auf, dass sich der Schaumstoff in den Seitenteilen der Tür nicht mit Wasser vollsäuft, aber der Platz hinten sollte ja halbwegs trocken sein.

Kofferraumboden mit Alubutyl auskleiden... kann sein dass es was bringt.
Motorhaube mit Alubutyl dämmen ist jedoch eine ganz blöde Idee, hab ich gemacht und bin ziemlich unzufrieden damit.
Motorgeräusche werden nämlich von der Haube reflektiert und dringen dadurch noch stärker durch den Fußraum in den Innenraum. Ausserdem wurde die Eigenfrequenz von der Motorhaube so angehoben, dass es bei 2100U/min ziemlich dröhnt :wall:



lg
 
Ja, deshalb gibts für die Motorhaube auch diesen filzähnlichen Stoff. Manchmal kann man den direkt vom Hersteller bekommen, wenn es eine Dieselversion vom jeweiligen Modell gibt, wo die meist Serie ist. Aber beim BMW 8er wohl eher nicht... ;) Dann wohl eher was Passendes von den Nachrüstern: Didi (Fortissimo SIP) hat da bestimmt was. Für trockene Bereiche Alubutyl plus "Phreak-o-Phon", sowas Ähnliches wie dicker Malerfilz.
 
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