Laufwerksreparatur für Alpine Moniciever

Katanaarthur

Teil der Gemeinde
Real Name
Artur
Hallo Freunde,

seit Kurzen bzw auf dem Bremer treffen ist aufgefallen das dass Alpine IVA105 mächtige Laufwerksprobleme hat.

Das Problem ist mit Origenal CD's, gebrannten und MP3 CD's vorhanden. Der Ton setzt auf einmal mittem im Lied aus und dann kommt die dauerhaft die unterbrechnung und das wiedereinsetzen und die Geräuschkulisse vom Laufwerk klingt nicht mehr normal. Es ist hörbar das die Disk beschleunigt wird und das Laser hin und her fährt kurz läd und dann für 3 Sek wieder spielt.

Ich hab bei Ried den Support kontaktiert, seit mehr als 1 Woche ohne Antwort.
Kennt jemand das Problem? Reicht es die Lasereinheit zu reinigen? Das würde ich noch selber machen oder muss das Laufwerk instandt gesetzt werden. Das würde ich dann zu einem Fachmann übergeben.

Die HU würde ich gern behalten, ich habe mich daran jetzt gewöhnt und alle anderen funktionen des Radios laufen zu 100 % ausserdem wird hinter der HU ein PXA701 gesteuert und ich bräuchte eine Alpine HU mit Digitalausgang und Ai-Net

Noch zur Bemerkung die HU ist gebraucht gekauft worden. Wahrscheinlich auch schon ausserhalb der Garantiezeit.

Laufwerk ist nun repariert

Das Reinigen ist vollkommen daneben gehauen und hatte mehr oder weniger fast einen totalausfall des Laufwerks verursacht.

Bei Ried wurde dann ein neuer Laser bestellt den ich jetzt in 2 Stunden arbeit in das Laufwerk gesetzt habe. Die Problematik an der Geschichte ist nicht der Moniciever sondern das Laufwerk als komplexes Bauteil. Das Radio lässt sich sehr einfach zerlegen bis zum Laufwerk Mainboard und Monitor.

10647106_696821197061676_7473035021368606876_n.jpg

1545966_696821237061672_6662753044826987160_n.jpg

10702007_696821260395003_3842976064378406832_n.jpg

Bis hierhin ist alles einfach und für den Hobbyschrauber noch erreichbar. Ab diesem Punkt wird es wirklich hässlich und die volle gewalt aus Elektronik und Mechanik die so ein CD Laufwerk enthällt prasselt auf einen nieder :wall:

10610495_696821317061664_7272149662452811284_n.jpg

Der Laser wird über zwei Führungsstangen gehalten und per Verzahnung vom Schrittmotor beweget soweit sogut keine Probleme und besser als eine Spindel.

10647058_696821343728328_1387330388009138077_n.jpg

Jetzt muss man vorsichtig die Schrauben lösen am besten merken viele Umdrehungen man macht um die Führungsverzahnung zu lösen das sind auch wieder zwei Bleche mit einem Plastik-Inlay im Sandwich. passt man nicht auf zerfällt das in drei Teile. Danach kann man die Führungsschienen lösen wobei hier vorsicht walten muss. Die Schrauben haben alle eine wirkung auf den Abstand, wenn hier nicht makiert wird wo etwas war dann kann man ganz schnell etwas verdaddeln

Laser ist getauscht und das Laufwerk läuft erst mal probe

Zuletzt bearbeitet:
Hallo , Das mit Ried das kenne ich nur zu gut, das dauert halt schonmal, aber gute Arbeit machen Sie. Ried hatte mein Alpine F1 immer zuverlässig wider in Stand gesetzt. Die Probleme die du an deinem Radio hast, hatte ich auch, und mit Laser reinigen war es nicht getan. Alternativ nen anderes Radio kaufen.

Hallo Artur,

ein Reinigen schadet bestimmt nicht, ob es viel bringt hängt vom Einzelfall ab.
Man kann aber auch den Laser einzeln erneuern, ich hab das auch schon ein paar mal gemacht.

unter part[at]alpine.de bekommst Du wahrscheinlich schneller eine Antwort (obwohl die auch zu Ried geht) - ich hab nie länger als 1 Tag gewartet.

Gruß Leo

Ried tauscht nur die komplette LW-Einheit (um die 150€ wenn ich mich recht erinnere)

Wenns passt (kannst Du was hierzu sagen Leo ?) und Dir was hilft:
Ich hab von nem defekten D310R das LW zuhause rumliegen - das würd ich abgeben.

Gruß
Markus

Ich bau das Radio dann morgen mal aus und probiere erst das reinigen wenn das nicht geht überlege ich mich die Reperatur oder eine Neuanschaffung

Ried tauscht nur die komplette LW-Einheit (um die 150€ wenn ich mich recht erinnere)

Ja Das haben sie mir Freitag am Telefon auchgesagt, damit sichergestellt wird das PickUp und Laufwerk zu 100% mechanisch abgeglichen sind.

Meine Reinigung hat nichts gebracht das Laufwerk ist immernoch still. Das Laufwerk rotiert nicht mal etwas nur bei Einlegen und Auswerfen sind geräusche des Motor wahrnehmbar.

Ried will für die LW Einheit komplett 300 € inkl. Märchensteuer haben. Das ist schon etwas deftig muss ich sagen. Jetzt steht alles offen, ich hab schon einverlockendes Angebot für ein IVA-D800 bekommen

Zurück
Oben Unten