Laufzeit messen mit Holmimpulse

motu

Teil der Gemeinde
Da ich mir ein Messmikro gekauft habe, und mich angefangen mich in die Materie ein zu Arbeiten, bin ich auf Holmimpulse gestoßen.

http://www.holmacoustics.com/holmimpulse.php

Die Laufzeit mit arta zu messen ist etwas mühselig.
Bei Holmipmulse misst man 1 Lautsprecher und nutz ihn als referenz, und misst alles LS nacheinader durch.
Das Programm zeigt in cm wie weit der Lautsprecher entfernt ist.

Hier ist eine gute Anleitung zum Testen.

http://www.diysubwoofers.org/misc/holmimpulse/ta.html

Habe ich auch in Verwendung liefert aber ab und zu keine reproduzierbaren Ergebnisse.

Werde mal ARTA ausprobieren und mit Holmimpulse vergleichen, wollte es eigentlich heute machen aber es war mir zu kalt ...

Gerade mal getestet ... Microfon zu einem der PC Lautsprecher gestellt und mal gemessen
a) Microfon auf 50cm
b) Microfon auf 45cm
c) Microfon auf 55cm

Peak a auf 0, Peak b auf circa 20cm, Peak c auf 40cm (passt hinten und vorne nicht)

Wenn ich den Schritt "Time zero locked (time alignment)" weglasse komme ich auf folgendes

Peak a auf 1cm, Peak b bei 0 cm und Peak c auf 1,8cm (die Tendenz ist richtig, aber die Abstände eher nicht)

Muss ich mal im Auto testen

Die Laufzeit mit arta zu messen ist etwas mühselig.
Bei Holmipmulse misst man 1 Lautsprecher und nutz ihn als referenz, und misst alles LS nacheinader durch.
Das Programm zeigt in cm wie weit der Lautsprecher entfernt ist.

Was macht Arta jetzt anders, außer es in ms anzuzeigen? Das heißt du wählst den Punkt des Impulses nicht mehr selbst? Wie funktioniert das Ganze bei einer Doppelung durch zum Bespiel indirekt ausgerichtete Chassis und Reflexion?

Du kannst mit einem Kanal messen, ohne Loopback und kannst die Messung Farblich unterscheiden. Finde ich Persönlich komfortabler.
Es ist aber nötig das der DAC und ADC Zeitsynchron sind. Wenn das nicht der fall ist funktioniert es nicht .

Darum wird wahrscheinlich Proper probleme haben.

Hier ist der blau Graph die Referenz und die rote Kurve die aktuelle Messung. so sehe ich immer In welche Richtung es geht.
und ich kann 3 Kurven gleichzeitig Vergleichen

minPhase.JPG

Mit der Dopplung kann ich dir nicht beantwortet, ich fange gerad erst an zu Messen.

Ich wollte halt mal ein alternatives Programm zeigen.

Kannst du mal bitte ein größeres Foto einstellen? :)

Na klar. Habe im Wohnzimmer gemessen.
Beim 1. Bild ist das Mikro ca 1m Weg vom LS.
Holmipulse_1m.jpg

Und im 2. Bild ist Mikro ca 20cm Weiter weg als die Referenzmessung

Holmipulse_20cm.jpg

Woher kommt der ausgeprägte zweite Impuls in der ersten Messung und warum ist er widerum in der zweiten nicht da?

Vielleicht kommt er vom Raum? die 2. Messung ist ja fast vor dem LS

Nö sofern du nicht zeitlich fensterst und das damit ausklammerst, sollte sich das nicht ändern.
sind diese Messungen reproduzierbar? Sonst würde ich die Messung an sich etwas in frage stellen? Evtl Umgebungsgeräusche?

Ich kan es ja morgen nochmal testen.

Leider habe ich auch das Problem, dass die Usb Soundkarte nicht Zeitsynchron ist. Dadurch spring die Messung um ca 5cm.
Mal gucken ob ich da was machen kann.

Was meinst du mit "nicht Zeitsynchron" genau ?
Ich habe heute mal mit arta gemessen und die Ergebnisse unterscheiden sich nicht sehr viel.
Was ich meinte war, dass bei Holmimpulse das (Detect time zero), siehe post 36:
http://www.diymobileaudio.com/forum...45484-measure-time-delay-t-arta-roomeq-2.html.
nicht richtig ist/funktioniert.

In Deutsch einfach erklärt.
Nur Hochtöner haben einen scharfen Peak, Tiefmitteltönner sind verschliffen und da ist es schwer herauszufinden wo der Impuls dann wirklich anfängt.

Wenn es einfach wäre könnte es jeder:ugly:

Naja stimmt aber es macht einfach Spaß selber herum zu probieren und zu schauen, ob der Einstell Meister(mein Car Hifi Einbauer) alles richtig gemacht hat.
(Und einige Sachen hat er definitiv nicht richtig gemacht, wie z.B. ein Subsonic Filer von 30Hz bei einem Woofer in einem geschlossenen Gehäuse)
Um den Impuls schärfer zu bekommen habe ich mal den Tiefpassfilter vom TMT rausgenommen und gemessen und siehe da, gleich einen viel sauberen Peak bekommen.
Weiß aber nicht ob der Tiefpassfilter das Delay nachträglich wiederum beeinflußt

Um einen schärferen Peak zu bekommen, kann man einfach in einem schmalen Frequenzband messen, einige Programme, z.B. REW erlauben die Filterung auch nachträglich. Ferner macht das absolut Sinn, denn ich interessiere ich ja bei der Messung vor allem für das Zeitverhalten in der Überlappungsfrequenz der Treiber.

Das kann HOLMImpulse auch, habe es aber nicht verstanden zu was man das braucht, cool werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren.
danke für den TIPP !

@proper88
user-offline.png

Ich meine damit, dass die Ton ausgabe und aufnahme mit einander synchronisiert sein müssen. Da du ja auch die Laufzeit der DA und AD Wandlung mit misst. Und wenn das nicht über eine Clock synchronisiert ist,
kannst du dich nicht drauf verlassen, ob die Messung nicht durch die Wandlung verfälscht wird.
Wenn du aber 5-10 Messungen machst ohne das Mikro zu verschieben. Wenn sich die Werte nicht ändern sollte es passen.

Habe ich auch nicht behauptet :) aber es führt die oben angesprochene Vorgehensweise ad absurdum :)

Zurück
Oben Unten