SebiF schrieb:
Ach und ja in der Tat, ich habe auch mit der LZK die Stimme erst irgendwo festgesetzt (war etwas rechts vom Innenspiegel auf dem A-Brett) und dann mit der Lautstärke verschoben. Für TMTs und HTs einzeln, sonst konnte ichs einfach nicht richtig trennen, welcher Ton gerade woher kam
Genau anders herum
Erst LZK und dann Pegel einstellen und dann mit Balance schieben.
Ich weiß, es ist eine sinnlose Diskussion,
aber ich versuche es nochmal aufzurollen.
Mit der LZK schiebt(verzögert) ihr virtuell doch erst einmal die Abstände eurer Lautsprecher.
So das jedes Signal Zeitgleich am Ohr ankommt.
Wenn die LZK passt, und da gibt es nur eine Einstellung, Nun sollte man für jeden Lautsprecher den Pegel anpassen. Sofern Aktivbetrieb. Messen. Wenn es richtig ausgemessen (LZK mit Oszi) ist jetzt ist die Monostimme auf dem Lenkrad.
Mit einem Testtrack, der von Links nach Rechts 7x klackert, merkt man, dass das klackern 1-3 sich von linke A-Säule bis kurz vor Lenkrad links bewegt. Also sehr schmal.
Klackern 4 ist auf dem Lenkrad. Das wäre Bühnenmitte.
Klackern 5 - 7 erstrecken sich von Lenkrad leicht rechts bis zur rechten A-Säule. Also ist der rechte Bühnenbereich sehr breit aufgeteilt.
Wenn man jetzt mit Balance! regelt, kann man deutlich den Focus nach Rechts schieben und man kriegt es so eingestellt, dass das Klackern sich komplett gleichmäßig über das Amabrett aufteilt. Jetzt liegt die Bühnenmitte auf Mitte Amabrett.
Aber das geht eh je nach Geschmack, ich möchte z.B. keine Bühnenmitte auf halb rechts haben. Denn meisten höre ich keine Musik, wo ich die "unterschiedliche breite Aufteilung der Bühne" haben möchte.