Lautes "Platzgeräusch" beim Verbinden mit PC

bangboombang

Teil der Gemeinde
Registriert
25. Aug. 2009
Beiträge
54
Nabend :bang:

nach erfolglosem googeln bitte mal dies:

Ich habe bei mir daheim das Problem, dass immer, wenn ich den StereoAmp (an dem die 2 Boxen hängen, die ich für den PC Sound mitnutze) anschalte BEVOR ich den 3,5er Klinkenstecker in den Laptop stecke, immer ein "Platzgeräusch" aus den Boxen kommt, genau in dem Moment, in dem ich den Klinkenstecker rein mache.
Das ist ein paar mal passiert, bei nicht so doll aufgedrehtem Amp, aber mittlerweile achte ich natürlich darauf dass das nie wieder passiert, weil sich das auf jeden Fall "ungesund" anhört.

Was passiert da physikalisch, das zu diesem Geräusch führt, und inwieweit können die Chassis dabei beschädigt werden?

Gibt es da eventuell ne Art Sicherung, die dann dafür sorgt dass dies nicht mehr passiert, selbst wenn man die Reihenfolge erst-eintecken-dann Amp-einschalten nicht beachtet?


Ihr seid mir geholfen
 
imho schliesst du beim reinstecken des klinke den input kurz. ist nicht gut für den amp und erst recht nicht für die angeschlossenen lautsprecher.

ergo VORHER einstecken und DANN den amp anschalten!
 
Das Problem ist dass das Plus bei der Klinke genau wie beim Cinch vorauseilend ist, also Plus vor der Signalmasse verbunden wird. Weil dann das Bezugspotential zum Plus fehlt und die Geräte durch verschiedene Effekte (>>"Ausphasen") auf verschiedenen Massepotentialen hängen, knackt es eben derbe...

Die Differenz zwischen den Schaltungsmassen kann schon mal gut hundert Volt betragen, und deswegen "sieht es für den Verstärker so aus" als ob er ein 100V - Signal bekommen würde, und verstärkt das dann. Sobald die Masse in der Klinke die beiden Schaltungsmassen verbindet wird die Differenz kurzgeschlossen (wenn sie nicht bereits zusammengebrochen ist) und Ruhe kehrt ein.


Gruß Tobi
 
Zurück
Oben Unten