Lautsprecher / Endstufen knacken beim Radio Ausschalten

nicolas-eric

Teil der Gemeinde
Hallo.

Ich habe ein Problem, bei dem ich nicht weiter komme und hoffe, dass Ihr mir dabei helfen könnt.

Seit dem Einbau des neuen Kenwood KDC-BT61U Radios knacken die Lautsprecher / Endstufen (MX4 und KM1002) beim Ausschalten des Radios und ich komme irgendwie nicht dahinter, woran das liegen könnte.

Mit angeschlossenen Cinch Kabeln (3 Paar - 6 Stecker) vom Radio an den Endstufen knacken beim Ausschalten des Radios alle Lautsprecher.
Es knackt mit angeschlossenen Cinch Kabeln sogar, wenn das Radio aus ist (und Zündung aus), wenn ich hinten von Hand 12V auf den Remote Anschluss gebe.
Es knackt selbst, wenn der Kabelbaum vom Radio hinten abgezogen ist, das Radio also weder Plus noch Masse (nichtmal am Gehäuse) hat.
Stecke ich die Cinch Kabel an den Endstufen ab, knackt in allen Fällen nichts mehr.

Masse vom Radio hatte ich auch schon provisorisch an den Massepunkt der Endstufen verlegt, das brachte keine Besserung.

Ich bin mit meinem Latein am Ende und weiss nicht weiter.
Klar könnte ich damit leben, es ist ja kein mega lautes Knacken.
Aber es macht mich irre, dass ich das nicht weg bekomme. :stupid:

Bitte helft mir bei diesem Problem! :thumbsup:

Danke schon mal.
Gruss Nico :beer:

Weil das Problem mir ganz schön auf die Nerven geht habe ich mir herausgenommen, auch in diesem Forum um Hilfe zu bitten. :cry:

Hallo ich bins nochmal.

Kann mir bitte bitte bitte jemand bei dem Problem helfen?
Alleine bekomme ich das nicht in den Griff.
Und ich habe Angst, dass dieses Ausschaltknacken auf Dauer meine Lautsprecher kaputt macht.

bettel.gif

ich würde mir probeweise ein anderes radio leihen ;)

Mal schauen, ob ich irgendwo eines auftreiben kann mit Cinch Ausgängen.
Mein altes serienmässiges hatte leider keine.

Aber ob das wirklich am Radio liegt?
Das Problem tritt ja selbst auf, wenn die Cinch Kabel zwar angeschlossen sind, aber das Radio komplett von + und - getrennt wurde und auch mit dem Gehäuse keinen Massekontakt hat.

Das Problem ist, ich kenne hier in der Nähe keinen, der was anderes, als ein Serien Radio hat.
Daher würde ich gerne alles andere ausschliessen, bevor ich fürs Testen weitere Strecken fahre.

Fahr zu ATU und sag du willst kurz n Radio austesten und fertig ...müssen nicht wissen das es dir ums knacken geht :D

Das ist ne Idee.
Mal schauen, ob die das überhaupt machen.
Beim Media Markt war ich heute schon, die haben mich nur ungläubig angeschaut, da geht das nicht.

Schon ein bisschen älter.., aber denke das du das Problem immer noch hast...

Hatte das selbe Problem. Immer nur, beim ausschalten( ob Motor an oder nicht.)

Ich vermute ganz stark das es an den Cinch kabeln liegt. Das sie nicht richtig Kontakt mit der Endstufe haben.
(selbe Problem nur das bei mir noch der akustische Drehzahlmesser dabei war)

Abhilfe schaft

ein Entstörfilter
(nicht empfehlenswert, mieser Sound... knacken war bei mir danach weg...)

ein neues Cinch-Kabel
habe ich nicht getestet .. zu faul das neue wieder zu verlegen, habe einfach beim Cinch stecker die Masse zusammen gedrückt http://kabel.netzwerkwelten.com/images1/5910-D.jpg ( das um den Pin). Natürlich nur soweit das ich es grade so mit mühe auf die Endstufe bekommen habe.
Fazit davon war dass das knacken fast weg war und der Drehzahlmesser war ganz verschwunden.

oder eine neue Endstufe
hatte kurz weise eine andere Endstufe im Auto zum testen und mit der hatte ich auch kein knacken mehr.

Also teste lieber die Cinch Kabel an der Endstufe und am Radio...

Gruß Chris

Zurück
Oben Unten