Lautsprecher kreischen ab und an

marc131285

Teil der Gemeinde
Real Name
Marc
Moin,

kennt ihr das wenn zb ein dumpfer Synth im Track läuft und die Ht's anfangen zu verzerren ??

Hab das öfters bei progressive Tracks und das nervt übelst..

mfg marc

Sage jetzt mal ja, eventuell auch die mt ( Kalotten) auch schwer zu sagen. Aber kaputt können die nicht sein. So laut höre ich nicht und die a25g waren neu, ist mir aber meine ich schon bei andren Komponente aufgefallen.

werde mal beim Kollegen vergleichen...

Servus Marc,

vielleicht hast du ja auch eine summierung zwischen den trennfrequenzen, die nur je nach Song auffallen.

Kommt doch mal zum BaWü Stammtisch, das nächste mal im Raum Karlsruhe / Bruchsal (Ort noch offen)

Grüße

PS: Den Kollegen dann natürlich mitbringen

Das Kreischen kommt meist nicht vom HT sondern eher Vom MT.
Einerseits können das Verzerrungen sein, andererseits auch ein Peak im Frequenzgang.

Wurde das Fahrzeug vom Profi eingemessen?

Moin,

also Trennfrequenzen sind ausgschlossen. Bei nem kleinen Treffen bäre ich dabei ; )

Eingemessen habe ich selber , peaks sind somit auch ausgeschlossen ; )

Werde mir mal ein Lied raussuchen in dem es verzerrt und beim Kollegen anhören. Zudem mal die Ht´s und danach die Mt´s abschalten,so das sich das nervende LS Paar raussticht.

Werde berichten.

mfg marc

wie sind die HTs - MTs den getrennt ? 12db oder 18db
Ich hatte das früher bei 12db Trennung. Bei normaler Musik kein Problem, aber wenn`s mal richtig laut wurde brennt es einem das Trommelfell weg.
Beim normalen messen kaum aufgefallen - die BE-HTs aber mal bis 1,2KHz laufen lassen und einen Peak von 6-7db bei 1,8KHz.
Den kleinen Buckel bei 1,8KHz hatte ich dann durch absenken des MTs auch (Messtechnisch) weggedrückt. Die Überhöhung des HTs ist aber auch bei einer Trennung von 3,8KHz/12db immer noch da. Bei leiser/normaler Musik empfindet man das sogar noch als - frisch/prickelnd - bei hoher Lautstärke ... tödlich.

Ich würde die HTs/MTs zum Messen mal weiter runter- bzw. hoch-laufen lassen und wenn möglich (vom Prozessor/HU) Peaks größer als 3db absenken. Vor allem
lasse ich immer einen Sinus-Sweep durchlaufen und erkennt so wo es wirklich zu laut ist und nerven könnte.

Zurück
Oben Unten