Lautsprecher reinigen

Tywa

Teil der Gemeinde
Womit kann man am besten Ls reinigen ohne sie zu beschädigen?
Es geht um meine TMT´s aus dem Emphaser ECP26G5 System, diese haben eine Gewebte Membrane die ziemlich Verdreckt ist, ich habe schon Probiert sie mit einem Weichen leicht feuchtem Tuch ab zu tupfen jedoch lasst das Resultat zu Wünschen übrig.
Kann man da mit irgendwelchen reinigern beigehen oder riskiert man dabei die oberfläche zu beschädigen?

Bin ja mal gespannt was ihr da für tipps habt.

abpusten, vorsichtig, vorher am besten Wasser aus dem Kompressor lassen und wie gesagt vorsichtig. Zu nah ran ist nen Loch drin.
ansonsten mal mit nem antistatischen Staubtuch abrubbeln, aber auch vorsichtig.
Ne Weiche Zahnbürste hat aber auch schon gute Dienste geleistet ;)

Muss hier mal unbedingt vor Kunststofftiefenpflegern aus dem Kfz Bereich warnen.

Diese Mittel schaffen es teilweise die Staubschutzkappenklebestellen vollständig aufzulösen!

Finger Weg

Ich würds evtl auch mal mit nem Pinsel probieren, aber vorsichtig...

Greetzi
Sebastian

oder einfach alumemranen, lassen sich ultraeinfach reinigen ;)

LG

n feuchter lappen und gut... so fragil ist keine membran das sie leichten druck nicht aushält... (ausser vielleicht görliche, etc)

Rasierpinsel oder feuchtes Mikrofasertuch.....

Die Frage ist wie man am besten Höchtöner mit Seidenkalotte reinigt, da trau ich mich nicht ran.....

für HTs, auch mit seidenkalotte, nehm ich sowas hier:
G860410.JPG

ich denke schon.... :D

ps: ich nutz den gelben... klingt nach der behandlung sonniger...

Falsches Unterforum dafür... ist ja ne Frage, keine Antwort.

Zum Thema: Gegen harnäckigen Staub nehme ich einen Rasierpinsel, geht super bei Konuslautsprechern, nur bei Kalotten sollte man das nicht machen, oder nur mit sehr feinen Borsten.

Bei gewebten Membranen geht zum Beispiel mein Helmpolsterreiniger sehrsehr gut!
Und greift natürlich nix an.
Sparsam sollte man natürlich auftragen :-)

Alles außer Papiermembrane reinige ich mit einem Mikrofasertuch etwas befeuchtet( nicht nass) mit lauwarmem Wasser +paar Tropfen Spüli

Erstaunlich was da teilweise nach Jahren für Dreck runterkommt :ugly:

BERNER Scheibenreiniger - SCHAUM !!!! :thumbsup: (-> wichtig -> nicht mit dem den BERNER Innenraumreiniger Schaum verwechseln !! der hinterlässt Rückstände ...)
- aufsprühen und mit Pinsel festeren Dreck lösen - abpusten und fertig - geht auch bei HT Gewebekalotten problemlos, da der Schaum keine Rückstände hinterlässt - kein An - oder Ablosen von Verklebungen und sieht danach aus wie neu ... ;)

PS: auch sehr gut geeignet für A-Säulen oder Himmel, wenn Fingerabdrücke spurlos verschwinden sollen

vG aus DD
Jens

Das mit dem Schaum klingt gut ;)
Was ich (sichtbaren) Speakern auch zu Hause nicht antun würde: Fett-Dämpfe aus der Küche und Zigarettenrauch, wenn das erstmal an der HT-Kalotte dranpappt - igittigitt :???:

Zurück
Oben Unten