Lautsprecher zu AX-730 gesucht

Registriert
09. Juli 2024
Beiträge
4
Hey ihr alle,
ich suche ein paar passende Lautsprecher zum Yamaha AX-730.
Hier ein paar Daten dazu:
  • Dauerleistung (bei Klirrfaktor)
    • 8 Ohm: 2 × 110 Watt bei 0,005 %
    • 6 Ohm: 2 × 130 Watt bei 0,008 %
    • 4 Ohm: 2 × 150 Watt nach DIN (4 Ohm, 1 kHz)
  • Dynamikleistung
    • 8 Ohm: 2 × 185 Watt
    • 6 Ohm: 2 × 225 Watt
    • 4 Ohm: 2 × 280 Watt
    • 2 Ohm: 2 × 335 Watt
  • Gesamtklirrfaktor: 0,005 %
  • Dämpfungsfaktor: 500
  • Frequenzgang: 10–50.000 Hz
  • Signalrauschabstand: 105 dB
  • Stereokanaltrennung: 75 dB
  • Klangregelung:
    • Bass: ±10 dB bei 20 Hz
    • Höhen: ±10 dB bei 20.000 Hz
  • Loudness: regelbar
  • High-Filter: nein
  • Low-Filter (Subsonic): 15 Hz/18 dB, schaltbar
  • Mute: ja
  • Direct/Line-Straight: CD-Direct, Klangregler abschaltbar
Ich suche ein paar passende preisleistungsstarke Standlautsprecher. Die Optik ist nicht allzu wichtig, sollte aber trotzdem etwas hermachen. Ist nun mal auch Geschmackssache :D.
Der Preis sollte sich bei ca. 350-400€ bewegen für beide, dürfen auch gerne gebraucht sein. Klarer Sound und ordentlich Wumms sollten sie auch haben.

Bin gespannt auf eure Antworten.

LG Trissi
 
Im Grunde kannst du mit dem Anforderungsprofil jeden kaufen, den du findest, der ins Budget passt. Leistung reicht aus, um in ungesunde Pegelregionen zu kommen und der wumms steht und fällt mit der Aufstellung und der Raumakustik. Bei dem Preis kommt auch eher nur gebraucht in Frage.
 
Ich suche ein paar passende preisleistungsstarke Standlautsprecher. Die Optik ist nicht allzu wichtig, sollte aber trotzdem etwas hermachen. Ist nun mal auch Geschmackssache :D.
Der Preis sollte sich bei ca. 350-400€ bewegen für beide, dürfen auch gerne gebraucht sein. Klarer Sound und ordentlich Wumms sollten sie auch haben.

ICH würde etwas mehr ausgeben und diese T+A T160 kaufen.

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

Der AX-730 könnte ruhig noch eine Nummer kräftiger sein (AX-930/1050/1070/1090), aber er müsste schon für eine T160 reichen.
 
Ich widerum bin immer skeptisch bei wahrscheinlich 30 Jahre alten Lautsprechern. Elkos trocknen aus, Sicken altern, dank moderner Messmethoden sind auch günstige Chassis deutlich besser geworden und auch Themen wie abstrahlverhalten usw. Bekommen deutlich mehr Gewicht. Für mich sind Standlautsprecher generell ein schwieriges Thema, da die Wiedergabe in Grund und Tiefton reine Glückssache ist, wenn man keine Ahnung von Raumakustik hat und diese nicht mit einbezieht.
 
Das unterschreibe ich zu 100%. Wenn ich an die Sicken und Weichen meiner damaligen Focal Temptation denke.... das war ne größere Baustelle.
Inzwischen sollten auch die Kosten für Sickenreparaturen deutlich gestiegen sein, vermute ich.
 
Ich bin gespannt auf Eure Tipps für neuwertige Standlautsprecher in der Preisklasse :santagrins:

Wir haben zu Hause fünf Paare Lautsprecher seit über 30 Jahren ohne Probleme in Betrieb. Von Bröselsicken sollte man natürlich die Finger lassen, aber wegen des Alters würde ich bei hochwertigen Lautsprechern nicht sofort komplett ablehnen.

Die T160 kann schon was.
 
Was wären denn gute Marken von denen man in den Niveau und Preisbereich kaufen könnte?
Was haltet ihr von diesen hier:
Oder:
 
Ich würde im ersten Step den Raum ins Visier nehmen. Aufstellung und Raumakustik und dann erst entscheiden, ob Standlautsprecher überhaupt Sinn machen oder lieber eine Sub-Sat-Kombi. Beste Stereo-Aufstellung entspricht selten bester Raummodenanregung.

Deine Beispiele könnten zudem nicht unterschiedlicher klingen. Da scheint es kein System oder keine klare Anforderung zu geben?!
 
Ne gibt dabei leider kein klares system, kenn mich nun mal auch überhaupt nicht damit aus. Die Boxen sollen im Wohnzimmer, was Recht groß ist, direkt an der Wand stehen. Jeweils ins andere Eck, also ist auch Recht großer Abstand zwischen den zwei. Ich hatte dort schonmal zwei Standlautsprecher stehen und das war garnicht mal so schlecht vom Ton.
 
Zuletzt bearbeitet:
Autsch. Bei der Aufstellung direkt an der Wand in gegenüberliegenden Ecken ist nicht viel „klassischer HiFi-Klang“ und Bühnenabbildung zu erwarten, sondern ein „Baden in Musik“ und Berieselung angesagt.

Dafür wären die T+A Perlen vor die Säue.

Falls Du bei dem Thema Aufstellung wirklich festgelegt sein solltest: Nimm‘ die Klipsch, da wirst Du vermutlich noch den meisten Spaß mit haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein ich bin nicht darauf festgelegt, das wäre jetzt erstmal nur eine Idee von mir gewesen. Es geht mir ja auch darum die Boxen richtig aufzustellen.
 
Dann lies dich erstmal etwas ein. Es gibt viel zum Thema im Netz. In die Ecken und direkt an die Wand ist genau gegenteilig zu dem, wie man Lautsprecher aufstellt, bis auf Sonderfälle, welche für wandnahe Aufstellung konzipiert sind.

 
Sicken von Lautsprecherchassis müssen nicht altern. Ich habe schon anno 90 bei den SonoFer reine "Butyl" Gummisicken verwendet anstelle von "Santoprene" (=EPDM), was der Versuch der Plastikindustrie ist, Gummi nachzubilden. Was aber je nach Dauer der UV-Bestrahlung nur wenige Jahre bis vielleicht 10 Jahre bleibt bis die Weichmacher rausdünsten. Schaumsicken sind nicht alle gleich schlecht, ich hab schon 30-jährige (PU) erlebt, die noch zu retten waren (mit ner speziellen Gummilösung aus der Dunlopillo Matratzenproduktion). Textilsicken halten auch "ewig".
Zentrierungen können auch altern, speziell die (hell)gelben aus Baumwolle - je nach Tränkmittelchen und Auslenkung hat schneller oder langsamer. In wichtigen LS habe ich da Nomex oder Conex (50%) verwendet und ich lege die Hubreserven zudem immer so aus, dass die Sicken und nicht die Spider den begrenzen. Dann halten die.

Sicken lassen sich zudem recht einfach ersetzen (außer an PP Konussen, worauf kaum was ordentlich klebt).

TF-Elkos kann man durch neue TF-Elkos ersetzen, Splen, Widerstände und FolienCs altern nicht. Wer Elkos mit Folien ersetzt, ändert den tonalen Charakter der Box, was nicht immer zum Guten ist.
 
  • Like
Reaktionen: Kim
Alles richtig... aber ob die Sicken der Chassis in Ordnung sind, kann man nicht nur danach beurteilen, wie wie Sicken usw. optisch wirken. Da muss man schon mindestens die Impedanzkurve checken. Die Resonanzfrequenz wäre dann ein guter Anhaltspunkt für die Beurteilung. Und deshalb MUSS man von alten Lautsprechern abraten, wenn der potentielle Käufer nicht die Möglichkeit hat, solche Dinge verlässlich zu prüfen.
Aber das ist hier nicht unbedingt Thema... ;-)
 
  • Like
Reaktionen: Kim
Und deshalb MUSS man von alten Lautsprechern abraten, wenn der potentielle Käufer nicht die Möglichkeit hat, solche Dinge verlässlich zu prüfen.

Wenn ich dieses groß geschriebene „MUSS man abraten“ lese, dann klappen mir die Fußbägel hoch.

Vielleicht bin ich für solche messtheoretischen Abhandlungen auch einfach zu alt oder zu dämlich.

Aber wenn ich mit niedrigem Budget einen alten Lautsprecher gebraucht kaufe und ihn mit den Ohren ausgiebig höre und ihn gut finde und er optisch in einem guten gepflegten Zustand ist, so habe ich bisher damit immer gut gelegen. Und das über viele Jahre.
 
Typisch Forum... schnell mal aus dem Zusammenhang gerissen.
Mein Satz geht nach "MUSS man abraten" noch weiter und dazu stehe ich voll und ganz. Es sein denn, man holt sich was für wenig Geld vom Flohmarkt.
Hier geht es um z.B. eine T+A T 160. Dafür legt man gut und gerne einen Tausender hin. Nie und nimmer würde ich jemandem raten, so etwas ungeprüft zu kaufen.
Das hat mit messtheoretischen Abhandlungen gar nichts zu tun.
 
Zurück
Oben Unten