Lautsprecheraufstellung / Stereodreieck

Carbonat

Teil der Gemeinde
Heyho!

Ich bin gerade dabei unsere neue Wohnung zu planen, wo das Wohnzimmer etwas auf den Klang ausgerichtet werden soll.
Und zwar soll selbstverständlich das Stereodreieck stimmen, daher bin ich jetzt wie folgt vorgegagen:

Hörposition in 2/3 der Raumlänge, alles mittig auf Achse. Lautsprecherabstand links und rechts zur Wand ca. 1/4 der Raumbreite.
Winkel vom Stereodreieck gehen gerade ca. 66° weg...
Ich erhoffe mir, dass das, was das Sofa und die Kaminecke unten schluckt, dass ich das oben durch die Vorhänge des Fensters und den Sitzsack sowie einer Stehlampe ausgleichen kann...

Erstmal gehts mir nur um die Stereoplanung. Wenn Stereo stimmt, sollte hier 5.1 in dem Grundriss auch kein großes Problem mehr darstellen!?
Was meint ihr? Sehr ihr irgendwo Probleme, wo ich noch eingreifen kann? Sideboard und Regale, was da vorn ist sind vorhanden, Sofas, Tisch, Hocker, Sitzsack, Schrankwand wird alles neu gekauft... also bin ich in der Einrichtung noch recht flexibel!

Vielleicht habt ihr ja Tipps in die Richtung !?

Hier mal der Grundriss des Wohnzimmers der derzeitigen Planung:

Anhänge

• Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    177,3 KB · Aufrufe: 226
Was mir spontan einfällt: kennst du die "Spiegelmethode", um bewusst Absorber wie "Basotect" anzubringen?

wenn nicht:
Drück Deiner Frau einen Spiegel in die Hand und setze Dich in Deine Hörposition. Sie soll nun mit dem Spiegel an der Wand links und rechts von Dir lang fahren (in Höhe des Fensters und des 2Sitzers). Wenn Du deine Laustsprecher im Spiegel siehst, dann "siehst" Du die erste Reflektion Deines betrachtenden LS. Da muss ein Absorber hin. D.h. für Dich im Falle des Fensters: Molton o.ä., im Falle der Couch: Basotec-Platten über der Couch anbringen. Die Couch selber bedämpft ja von Haus aus besser, als ne olle Wand.
Das Gleiche gilt theoretisch auch für die Decke.
Für den Fußboden würde ich einen dicken Teppich nach deiner Wahl nehmen.

Wenn Du beim Lautsprecher-im-Spiegel-Suchen jedesmal ein Kreuz an die Wand malst, wenn Du Deinen LS siehst, dann müsstest Du eine hand voll Kreuzchen an den Wänden/Fenster haben. Die gilt es mit Basotect o.ä. zuzustellen/hängen.

Da Du ja noch planst, kannst Du ja evtl. Maßnahmen berücksichtigen bzw. den WAF klären. :keks:

Statt Absorber kannst Du auch Regale nehmen. Diese müssen dann aber leer sein, denn vollgestopft mit DVDs, wäre es wieder eine Wand. ;)

Für die beiden Raumecken hinter den Boxen würde ich Basotectsäulen o.ä. empfehlen.

Ich glaube, wenn Du so vor gehst, dann hast Du schon mal, neben deiner Geometrie, eine sehr solide Grundlage, was den Hifigenuss angeht.

:thumbsup:

edit: hatte hier noch etwas rumeditiert, falls du gleich antworten solltest.

Kannst du die Anordnung um 90 Grad drehen?

Wenn du den Lautsprecherabstand bei behältst, sind die Seitenwände dann weiter entfernt und nicht mehr so beeinflussend.

Ich hätte was gegen die so nah an der Rückwand stehenden Boxen. Ich mag eine freiere Aufstellung - weiter in die Mitte. Damit verringert sich der Abstand zum Hörer und vergrössert sich der Abstand zu den Wänden. Das bedeutet dass der Anteil des Direktstrahls steigt und der des reflektierten Strahls sinkt -> weniger Beeinflussung durch den Raum und bessere Räumlichkeit.

@Stimmgabel...
90° drehen macht zwar wegen dem Fenster im Rechten Ohr Sinn...aber die Balkontürenecke, oder was das ist, seh ich als kritischer.
Dann lieber paar Dicke Vorhänge links und Rechts vom Fenster.

Ich würde die LS mehr in die Zimmermitte dafür aber ein ganzes Stück weiter nach Aussen rücken. Das gibt nen breiteres Dreieck...und das gibt ne bessere Bühne. Im Zweifel kann man ja bisschen Aborber in die Ecken bauen.

Fabian

Da finde ich mit der Couch etwas näher ran und die Lautsprecher etwas von der Wand weg sinnvoller. Da die Begrenzungsflächen weiter weg sind, als in deiner Variante, aber das Stereodreieck trotzdem breiter wird.

Okay. Dann werde ich mal schauen, dass ich die Lautsprecher dann gleich etwas weiter von der Wand wegnehme. Und mit der Breite und Sofaposition noch etwas spiele...

Werde eure Tipps auf jeden Fall berücksichtigen... Kann ja jetzt noch etwas herumspielen und probieren...

Schonmal Danke für die Ideen!

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Das sieht doch grundsätzlich schon gut aus. Tips zur Verbesserung gab es ja schon. Ob die nötig sind, kann nur der Hörtest zeigen.
Eine weitere Möglichkeit, Reflexionen auf dem direkten Weg zum Ohr zu minimieren.... nutze Lautsprecher, welche etwas mehr bündeln.
Breitbänder oder Kalotten im Waveguide. Meine FAST habe ich gerade meinem Bruder abgetreten. Der hat auf der einen Seite ein Fenster und
auf der anderen einen Durchbruch. Trotzdem gibt es keine merklichen Probleme und eine grandiose räumliche Abbildung.

Aus dem Grund laufen bei mir auch derzeit nur Breitbänder und bald D'Appolito mit Hochtöner im Waveguide. Seitlich werde ich auch mit Absorbern gegenwirken, wobei mein neues Zimmer derzeit akustisch schon ungewohnt gut funktioniert!

Ist zwar Offtopic, aber der einzige Gedanke, der mir bei dem Bild kommt: Das Zimmer ist extrem überfüllt und das obwohl es gar nicht mal so klein ist..HiFi hin oder her, aber ich denke ich würde mich darin echt nicht mehr wohl fühlen..

Arek schrieb:
Ist zwar Offtopic, aber der einzige Gedanke, der mir bei dem Bild kommt: Das Zimmer ist extrem überfüllt und das obwohl es gar nicht mal so klein ist..HiFi hin oder her, aber ich denke ich würde mich darin echt nicht mehr wohl fühlen..

Ja... erstmal war das ja nur ein Plan und zweitens sieht es in der Darstellung finde ich immer üüübelst beengt aus... in live ist das meist ganz anders und es ist mehr Platz, als wie man im 3D-Programm vermutet. So meine (jahrelange!) Erfahrung... Das ist schon die dritte Wohnung, die ich gebaut/geplant habe :D

Aber jetzt kommts... Der Plan damals war noch vor dem Umzug - heißt nur ein Vorentwurf. Nun sind wir bereits in der neuen Wohnung und ich musste mit "Erschrecken" feststellen, dass ich mich richtig vermessen habe - und das ordentlich. Das Wohnzimmer hat keine 25m², sondern 30m² :hammer: Habe mich in der vertikalen Achse um nen guten Meter vermessen. (Ob ich das war oder meine Frau sei mal dahingestellt - sie sagt ich wars :effe: ). War auch damals im Stress, weil wir da bei den Vormietern noch drin waren und die Wohnung fix vermessen mussten :D

Tja... Daher nun ein anderer Plan. Das alte Sofa wird vorerst nun doch bleiben, da es irgendwie zu gut reinpasst... Wer weiß, ob die Idee mit den 2 Sofas verwirklicht wird... Unten steht grad noch so ein IKEA-Regal, ob das bleibt, wissen wir noch nicht... Aber irgendwas muss an der Wand Schall schlucken, da auf der anderen Seite Vorhänge kommen und zu hallig soll es ja auch nicht werden.

Daher gibts nun eine aktualisierte Datei. Der akustische Raum ist nun wesentlich breiter und ich habe mit den Seitenwänden sicher weniger Probleme. Viele Tipps habt ihr ja schon gegeben... die Anordnung muss ich auch glaube nun nicht mehr drehen!
Lautsprecher werden etwas weiter von der Wand wegkommen, nur mit dem Abstand zu den Seitenwänden bin ich mir noch unsicher... Gibts sowas wie eine "zu breite Bühne" !? Denkt ihr der Abstand zu den Lautsprechern sollte größer werden!? Momentan ists ein klassisches 60° gleichschenkliges Dreieck.

Leider kann ich momentan noch wenig ausprobieren, da erst in ca. 1-2 Monaten ein ordentlicher AV-Receiver + TV + Player kommen wird... Und die Zeit zum Hören fehlt momentan eh noch... Daher ists schonmal gut, wenn ich für später Empfehlungen/Tendenzen habe, in welche ich dann ausprobieren kann, bis es für mich optimal ist.

Besten Dank!

Anhänge

• Grundriss neu.jpg
    Grundriss neu.jpg
    407,5 KB · Aufrufe: 53
Zurück
Oben Unten