lautsprecherbau hilfe.

maxi2357

Teil der Gemeinde
Registriert
12. März 2010
Beiträge
106
hallo
ich wollte mir ein 2.1 system bauen (lassen)
den sub wollt ich so machen dass ich den tv draufstellen kann. (aktiv)
welche Chassis sind dafür zu empfehlen?
wie soll ich sie bauen?
sollte nicht so teuer sein max. 550€
 
Wenn du ein RöhrenTV hast, dann würde ich das gleich vergessen mit Sub unterm Fernseher. Ansonsten: Verstärker vorhanden? Aktivweiche vorhanden? Oder soll in dem Budget auch ein Submodul inkl. Weiche drin sein? 550€ inkl. Holz?
 
ist n 46" sony bravia nix röhre
sub modul brauch ich noch
holzkosten sind extra
 
maxi2357 schrieb:
wie ist der mivoc AWX 184 so?

Zu dem kann ich nix sagen. Ich hab hier 2 AW3000 verbaut - für Heimkino definitiv brauchbar, für Musik eher nicht - liegt aber sicherlich auch an meiner Abstimmung. Die AWX haben obenrum ein wenig mehr und sollen besser für Musik geeignet sein, wenn ich das richtig im Kopf habe. Allerdings würde ich mir keinen 18" zuhause hin stellen.

Willst du eher Pegel oder eher Klang?

SO rein generell würde ich mir mal die Cheap Tricks angucken, oder ein wenig bei Lautsprechershop.de stöbern, die haben ganz gute Angebote.

Was soll der Sub alles machen? Nur Tiefbassgegrummel? Oder sollen die Satelliten so kleine werden wie möglich? Oder wie stellt du dir das vor?
 
also der sub mit 18" wär ok von der größe hatte schon mal n 15".
will musik damit hören soll pegeln wie sau.
ich wollte mir stand ls bauen.
soll auch mal kleinere partys beschallen ;)
der sub aktiv mit modul oder PA-stufe.
 
Als Partywoofer taugt der AWM184 super, besonders im Horn! :bang: Da gibts zahlreiche Bauanleitungen und Bastelsätze im Inet zu.
ABER: Mit TV oben drauf?! Wird viel zu hoch, und bei den Vibrationen wird dir irgendwann der TV wegsterben. Und überhaupt für Home-HiFi... :eek: :kopfkratz:
Dann lieber den AWM 12, für den gibts auch zahlreiche Anleitungen im Netz, und er ist deutlich audiophiler. Der hat von der Kontruktion kaum was mit dem großen Bruder zu tun, nur die Bezeichnung ist gleich.
 
hmm, hast du schon mal bei Jobst in die Selbstbauecke geguckt? :D --> http://www.jobst-audio.de/index2.html
Also PA Kram? Das Pegelt auf jeden Fall wie Sau. Hab aber selbst noch nix davon gehört. Ich werde mir demnächst auch noch 2 15er Subs (http://www.jobst-audio.de/Entwicklungen ... bb-115.htm mit kappalite) für meinen Partykeller bauen, von reinen Lesen sind da einige schöne Sachen bei :)

Und falls 12" - Notfalls kann man ja auch noch 2 nehmen. Auf jeden Fall besser als ein 18" (Auch, wenns reizvoll erscheint) in dem Preissegment
 
Hmm, den hatte ich auch schon gesehen, ich frage mich nur, was du als Satelliten bauen willst, die da mithalten können. Ein "Nachteil" dieses Subs is, dass er recht wenig Tiefgang hat.

Im Endeffekt musst du entscheiden. Vlt hast du ja irgendwo Möglichkeiten zum Probehören von ein paar Sachen. Wo kommst du denn her?
 
plz: 72275
oder gibts noch gute billige 15"oder12" subs dann vlt. 2 nehmen.
 
Wie gesagt, entweder Home-HiFi oder Party, beides zusammen ist zumindest in der Preisklasse schwierig. Wie Michael schont gesagt hat, fehlt bei den höllenlauten PA-Boxen meist der Tiefgang (also richtig tief!), sie sollen laut sein und kicken. Beim Home-HiFi sind ganz andere Qualitäten gefragt! Leise muss das auch nicht sein, aber eben auch nicht ohrenbetäubend laut.
Ist auch die Frage was du unter "laut" verstehst und wo es hinsoll! Also wenn du jetzt sagst dein Raum ist 15qm groß, ist ein 18er Horn vollkommen Irrsinn!! :ugly: Die sind für Open Air und sehr große Räume gedacht.
 
Ohne dich angreifen zu wollen, aber ich denke du hast keine Vorstellung, was ein 18" im Horn zuhause anrichten kann :ugly:

Du solltest dich mal umschauen, ob du nicht in deiner Nähe was zum Probehören findest, oder mal bei Strassacker oder diversen Selbstbaumessen etc. vorbeischauen, da gibts genügend zum anhören. Ich denke alles andere geht hier aneinander vorbei?!
 
Moe schrieb:
Ohne dich angreifen zu wollen, aber ich denke du hast keine Vorstellung, was ein 18" im Horn zuhause anrichten kann :ugly:

Meine Beiden Voxen haben jeweils "nur" einen 10"TT und die nehmen hier einiges auseinander - sogar gepaart mit richtigem Tiefton ;)
 
mm2knet schrieb:
Moe schrieb:
Ohne dich angreifen zu wollen, aber ich denke du hast keine Vorstellung, was ein 18" im Horn zuhause anrichten kann :ugly:

Meine Beiden Voxen haben jeweils "nur" einen 10"TT und die nehmen hier einiges auseinander - sogar gepaart mit richtigem Tiefton ;)

Ich habe hier einen 12", unter mir wohnt jemand der nie da ist und über mir ist nur ein Dach und Himmel und so laut wie ich könnte will ich nicht hören :ugly:
 
Hi
Ein 2.1 System hab ich auch auf Basis des Mivoc Moduls... (siehe Jobst Audio)
Das Modul und 2 Monacors kosten rund 200 Euro. Dann haste noch >300 für kleine Satelitten!
Ich wollte es nochmal mit der "Easter" bzw Triple-Play (in "halb") Probieren, also nochmal 200 Euro!
Die Trennung im Modul ist aber leider Fest, also nix für die recht guten "Easter"!

Die Monacor Momos reizen mich auch (auch rund 200Euro je paar), aber wiedermal: Overdosed an dem Modul!

Bei Mivoc findet man auch recht häufig B-Ware! Die kann man "ausschlachten", denn der Sub und das Modul sind einzeln teurer!
Ich hab ein 40 W RMS Modul aus dem ganz kleinen Sub und da hängen nun 2 Tangband 1139 dran: Auf den 25m² völlig ausreichend... Denkt dochmal an die Nachbarn :hammer:

Gruß
Daniel
 
wie gesagt der 15" hat mir nicht gereicht 2 stöcke über mir haben die gläser gewackelt ein kumpel von mir der kennt mich hat mir zu dem sub geraten.
die anlage (sub) soll ´nicht sehr gut klingen soll druck machen alleine hör ich sowiso nicht so oft und wenn dann lässt sich so ein sub ja auch ausschalten hab auch eine halle nur mit dem was ich hab hört es sich auch nur auf den ersten 10 metern ganz gut an.
die stand ls sollen nur für mich in der wohnung also müssen nich mit dem sub mithalten sollen dafür besser klingen.
hoffe damit ist alles klargestellt und ihr könnt mich dann besser beraten;) :bang:
nachbarn :effe:
 
ok also sub ist geregelt.
jetzt noch die frage wegen den ls was würdet ihr empfehlen?
 
Wie in meinem Link gefordert, was Großes. Deine angepeilten Standboxen sind schonmal super. Sollte was mit hoher Dynamik sein, im Test haben sie ja die Cheap Trick verwendet, sowas in der Art würde ich auch empfehlen. Dynamikarme Lautsprecher werden bei dem Sub in Grund und Boden gespielt, auch wenn die vielleicht Leistungsstark sein sollten.

http://www.lautsprechershop.de/hifi/ind ... bau_ct.htm
 
Zurück
Oben Unten