Lautsprecherkabel hinter Kamin (Hitzebeständigkeit)

Didi

Teil der Gemeinde
Hallo,

wir sind gerade in ein neues Haus eingezogen und um mein Dolby System wieder vernünftig aufzubauen habe ich 2 Möglichkeiten:
1. Mit dem bestehenden Lautsprecherkabel hinter den Fußleisten hinter einem Kamin entlang gehen (Kamin steht 30cm von der Wand entfernt)
2. In den Keller bohren und die Kabel am anderen Ende des Raumes wieder nach oben zu führen.

Ich würde lieber die Variante 1 wählen, wenn das denn von den Temperaturen hinter dem Kamin geht.
Hat da jmd Erfahrung mit?

Das würde ggf. mit einem Kabel mit dickem Silikon-Mantel gehen. Viele Zündkabel in Autos haben so einen Mantel. Bei mir liegen die Kabel teilweise auf dem Zylinderkopf auf und da passiert nichts. Kannst Du irgendwie die Temperatur an der Stelle, wo das Kabel hergeht, messen?

Wolfram

Vielleicht die Cordial oder Sommercable?

Ich habe mein Kabel-Deutschland Kabel direkt hinter dem Kamin verlegt.
Dorthin kommt bei mir absolut keine Hitze.
Die Brennkammer ist aber auch ca. 0,5m über dem Boden.
Da die Hitze ja nach oben geht, sehe ich keinerlei Probleme.

Also wenn die wand und die Fußboden leiste nicht brennt, passiert dem kabel auch nix ;-)

Hitze steigt nach oben, auf dem Fußboden sollte es folglich eher kühl sein. Messen hilft. Falls Strahlungswärme nach hnten abgegeben wird: einen Schirm bauen (Alublech), das zu Kabel und Kamin ein paar cm Abstand hält. Normales PVC-isoliertes Zwillingskabel bleibt unter 80 Grad ohne Probleme.

also unser kamin steh auch so 30cm von der wand weg
und im bereich der fußleiste ist die temp selbst bei langem heizen
noch weit ausserhalb des bereichs bei dem ich mir um ein kabel sorgen machen würd

fürs gewissen wäre ein silikonkabel denkbar aber wirklich nötig wohl kaum

Zurück
Oben Unten