Lautsprecherkabel unter Putz verlegen

morphium

wenig aktiver User
Hallo,

da ich momentan mein Wohnzimmer rennoviere und der ganze Putz runter kommt, würde ich gerne Lautsprecherkabel unter den Putz für mein 5.1 System verlegen. Hat das eventuell schon jemand hier gemacht und kann mir sagen was ich da beachten muss? Sollte man da mit Leerrohren arbeiten? Was für Lautsprecherkabel kauf ich da am besten - geht das hier in Ordnung?

Danke

mit leerrohr arbeiten ist immer gut... kostet halt dann ein bißchen mehr.

es muss allerdings etwas mehr runter als nur der putz wenn du leerrohr verlegen willst ;)

entsprechendes leerrohr gibts im baumarkt zum beispiel... oder probiers beim örtlichen elektriker. die haben meist zu hauf davon da und eventuell auch billiger. würde da auf jeden fall mal fragen.
die geben dir vll. auch mal das ein oder andere reststück so mit.

hier und da beim verlegen darauf achten das rohr nicht so arg biegen... sprich die biegeradien beachten... sonst hat man später probleme das man was durchbekommt oder raus.

vll. auch mit schalterdosen arbeiten und das leerrohr dann in die schalterdose gehen lassen.

das lautsprecherkabel kannst du verwenden. das ist ok.

wenn du die leerrohre verlegt hast, mache dringend fotos davon, damit du nicht irgendwann genau DAS beim Bildaufhängen "triffst"

leerrohr kannst dir meiner meinung nach sparen, macht alles eigentlich zu umständlich!
leg dir halt schöne 2,5er in die die wand, das reicht locker aus, damit gehst dann zu nem gemeinsamen punkt wo die sie, am besten über eine schöne dose aus der wand herrausführst.

wenn der putz aber eh runter muss kannst schon rohre einziehen, blos besonders viel mehr bringen wird dir das auch nicht!
ich klopf normalerweise nur schlitze und pack die kabel da rein, geht am schnellsten!

gibt doch direkt wandschlitzfräsen für solche sachen, da kann man die kanäle sauber fräsen, hat den vorteil, das der putz weniger leidet (im vergleich zum schlagen, wo sich der putz ringsrum eher mitlöst)

kostet zum ausleihen nur ein paar euro, die sich aber bezahlt machen.

Phil

Laroth schrieb:
gibt doch direkt wandschlitzfräsen für solche sachen, da kann man die kanäle sauber fräsen, hat den vorteil, das der putz weniger leidet (im vergleich zum schlagen, wo sich der putz ringsrum eher mitlöst)

kostet zum ausleihen nur ein paar euro, die sich aber bezahlt machen.

Phil

da hast du allerdings recht, habs auch nur ein mal geklopft und danach zwei mal mit maschine(mein onkel hat eine) wobei das reine faulheit war, die geklopften schlitze waren eigentlich auch ziemlich sauber, hängt aber mit sicherheit auch vom putz ab!

Als Terminal würde ich auf jeden Fall etwas in der Art benutzen:

1066152331-31655.jpg

Also je nachdem, wie oft du bei dir umstellst oder umbaust, würde ich Leerrohre verwenden oder nicht. Ich nehme fast immer Leerrohre, weil man dann auch mal die Kabel tauschen kann, falls sie mal irgendwann zu kurz sind oder kaputt, etc.

Gruß
Konni

Danke für die zahlreichen Antworten :D. Ich habe eigentlich nicht vor nochmal die Kabel auszuwechseln oder zu verlängern. In so fern lege ich sie wohl am besten einfach unter den Putz.

Diese Lautsprecherterminaldosen hatte ich auch schon mal im Blick. Allerdings habe ich momentan nach Satelitten die auf 1,10m mit einer Halterung an die Wand sollen. Ich wollte in jede Ecke vom Zimmer unten eine Unterputzdose reinmachen und von da aus in einem Leerrohr senkrecht 1m nach oben zum Satelitt. Dadurch hab ich dann die Möglichkeit später, wenn ich vieleicht mal Standlautsprecher habe, einfach das Kabel nach unten aus der Unterputzdose zu ziehen und die neuen Lautsprecher anzuschließen.

gute Idee, würde aber oben und unten jeweils ne Dose setze und die obere mit nem Federdeckel abdecken.

Leg ruhig auch ein Rohr dahin, wo eventuell ein Subwoofer hinkommt. bzw wenn du um viele Ecken musst, dann kein Rohr (oder entsprechend dickeres) sondern Kabel direkt

morphium schrieb:
Danke für die zahlreichen Antworten :D. Ich habe eigentlich nicht vor nochmal die Kabel auszuwechseln oder zu verlängern. In so fern lege ich sie wohl am besten einfach unter den Putz.

:D :D :D Jane is klar ... warts ab ;) du oder deine Nachfahren werden sich in ein paar Jahren darüber freuen ;)

Schmuggel schrieb:
Snakepit schrieb:

völlig krank....bei einem vernünftigen Wohnzimmer ist man schnell bei 30m kabel ....also wer das dann bezahlen will??

naja ich weiß nicht

Ja das ist echt etwas teuer bei den Kabellängen :D.

Ich hätte aber nochmal eine Frage. In welcher Höhe bringt man am besten die Satelliten an? Ich dachte so an 1m-1,10m. Ist die optimale Höhe die Ohrhöhe im sitzten oder was nimmt man da als Maß?

Mensch das ist doch eh alles nur Kupferkabel. Nur den CCA kram bei ebay würde ich mir wirklich sparen. Alles andere ist eh fast nur Geld macherei!

Ich überlege auch gerade noch ob ich mir Leerrohre verlege oder direkt im Putz. Ich hab noch die möglichkeit, da kein Putz auf der Wand ist *g*, der ist nämlich schon wieder in den Container gegangen.

mfg

Smith schrieb:
Mensch das ist doch eh alles nur Kupferkabel. Nur den CCA kram bei ebay würde ich mir wirklich sparen. Alles andere ist eh fast nur Geld macherei!

Ich überlege auch gerade noch ob ich mir Leerrohre verlege oder direkt im Putz. Ich hab noch die möglichkeit, da kein Putz auf der Wand ist *g*, der ist nämlich schon wieder in den Container gegangen.

mfg
Leerrohre sind immer Im Vorteil, um später noch mal was anderes Reinziehen zu können im Bedarfsfall. Kosten spielen da ja fast keine rolle ;)
Grüße

Smith schrieb:

mfg

Es gab mal spezielle Folienkabel, die man direkt unter der Tapete verlegen kann. Ist zwar lange nicht so flexibel wie Rohre, aber man muss auch nicht die Wände aufstemmen.
Schau mal hier herein: www.taperwireshop.de/

Thread ist zwar uralt aber egal :)

Für die UP dosen habe ich von die von jung installiert (für LS990 serie), soweit ich noch weiß sind das diese komponenten für 1 stereo UP dose:

Lautsprecher-Pol-Klemme LPK 63 RT
Lautsprecher-Pol-Klemme LPK 63 SW
Jung Montageplatte für Lautsp. Polklemm. 63 WBT
Jung Abdeckung alpinweiß (aws) für 2 Kleinst. Dosen LS 962 WW

Die gelisteten jung-polklemmen sind von WBT in hammergeiler topqualität und genialerweise günstiger und erschwinglich wenn man die jung-komponenten im netzt bei einem elektroshop ordert! Ich würde nix mehr anderes installieren, absolut empfehlenswert! Genial ist auch die madenschraube an den polklemmen, also nix löten ;)

Zurück
Oben Unten