Lautsprecherkabelwahl...

DüSe

Teil der Gemeinde
Hey,

ich möchte bei mir neue Lautsprecherkabel verlegen.

Bin grade auf der Suche nach n paar Anregungen, wie sehen eure Kabel so aus?

Ein Stück von den Kabeln lässt sich nämlich nur sichtbar verlegen daher würd ich gern welche in Geflechtschlauch einpacken und dann an den Übergang evtl noch nen Splitter und an die Enden Bananenstecker (Hohlbananen?)
Das ganze soll dann Bi- Wiring sein.

Zeigt mir einfach mal, was ihr so liegen habt ;)
Am besten vllt noch mit kurzer Beschreibung was verbaut ist usw. Vllt kennt ja auch jmd nen guten Shop? Muss jetzt kein Mega teures Lautsprecherkabel sein so 1-2 Euro pro Meter sind ok.

Gruß
Sebastian

Re: Zeigt her eure Lautsprecherkabel

Ich habe zu Hause G&BL 05415 1 M LS an meinen Aurum 770 dran. recht flexibel trotz des dicken Mantels

DE_SA_PI_ZOO

gute Seite für Kabel aller Preisklassen http://www.dienadel.de/Kabel/Lautsprech ... /index.htm

Bei die Nadel hab ich auch schon etwas gesucht, aber leider nichts richtig passendes gefunden...

Das 4 Adrige von Thomann sieht schonmal recht gut aus.

Hab grade mal gemessen für den einen Lautsprecher brauche ich 5 und für den anderen 10 Meter je nachdem, ob ich dann ein oder zwei Kabel lege halt das doppelte ;)

hab selbst sommer meridian SP225. das ist zu vergleichen mit cordial, wobei das sommer sich besser trommeln lässt, aber das ist zuhause mal komplett unwichtig ;)

was VIEL wichtiger ist, das du zu beiden lautsprechern exakt die gleiche länge verlegst!
und darauf aufpassen keine spule zu legen, auch wenns nur ein oder zwei windungen sind...

Warum ist das denn wichtig genau die gleiche länge zu verlegen?

Das wird nämlich recht schwer werden der eine Lautsprecher steht ca 3 Meter von dem anderen entfernt und der Verstärker auf der anderen seite des Raum

etwa so:

Lautsprecher--------------- Leinwand-------------------Lautsprecher

-------------------------------------------------------Verstärker

Die Kabel müssen an der rechten Seite entlang gelegt werden und dann weiter zum anderen Lautsprecher, also gestaltet sich das etwas schwer gleiche Längen zu legen.

Wofür soll das denn gut sein?

Gruß
Sebastian

DüSe schrieb:
Die Kabel müssen an der rechten Seite entlang gelegt werden und dann weiter zum anderen Lautsprecher, also gestaltet sich das etwas schwer gleiche Längen zu legen.

Wofür soll das denn gut sein?

Gruß
Sebastian

Wegen Leitungswiderstand, unterschiedliche Längen = unterschiedlicher Widerstand

d3an schrieb:
was VIEL wichtiger ist, das du zu beiden lautsprechern exakt die gleiche länge verlegst!
Die Länge ist hier nicht von Bedeutung!

d3an schrieb:
und darauf aufpassen keine spule zu legen, auch wenns nur ein oder zwei windungen sind...
LS-Kabel = hin und Rückleiter => KEINE Spule!

Soundscape schrieb:
d3an schrieb:

d3an schrieb:

ich habs ausprobiert und mit unterschiedlichen kabellängen stimmts einfach nicht, bühne wird verschoben...

@soundscape: ne spule kriegts du ganz einfach hin: überschüssiges kabel zusammenwickeln und schon haste ne spule ;)
nicht nur an die theorie denken ;)

d3an schrieb:
Soundscape schrieb:
d3an schrieb:

d3an schrieb:

ich habs ausprobiert und mit unterschiedlichen kabellängen stimmts einfach nicht, bühne wird verschoben...

Und aus deinem einfachen Versuch leitest du allgemeingültig ab?

d3an schrieb:
und ne spule kriegts du ganz einfach hin: überschüssiges kabel zusammenwickeln und schon haste ne spule ;)
(du denkst einfach zu theoretisch ;) )

Den Schuh kannst du dir selbst anziehen - mess mal die Induktivität einer aufgewickelten und einer abgewickelten LS-Leitung gegen das was rechnerisch zu erwarten ist.... :D

mein forumeintrag ist kein allgemeingültiges gesetz, aber gängige praxis und dazu meine erfahrung...
soll mal keine kabelklang<->Theoriediskussion werden, da gibts schon zuviele ;)

OT:
wieso ein zusammengewickeltes kabel auf einmal keine spule sein soll versteh ich nicht...
oder was ist für dich ne spule?
-> der bimbel hat mich grad auf die 2 leiter im kabel gebracht... damit hebt sich die wirkung auf... okay... :beer:

DüSe schrieb:
Ein Stück von den Kabeln lässt sich nämlich nur sichtbar verlegen daher würd ich gern welche in Geflechtschlauch einpacken und dann an den Übergang evtl noch nen Splitter und an die Enden Bananenstecker (Hohlbananen?)

Ob dir das Kabel optisch gefällt, kannst nur du entscheiden. ;)

Bei Bi-Wiring würde ich evtl. über das Sommercable Elefant oder Axos nachdenken.

Dr. Moriarty schrieb:
[quote="DüSe":32akwwit]

Ob dir das Kabel optisch gefällt, kannst nur du entscheiden. ;)

Bei Bi-Wiring würde ich evtl. über das Sommercable Elefant oder Axos nachdenken.[/quote:32akwwit]

Ja deshalb würd ich auch gern mal sehn was ihr so verbaut habt als kleine Inspirationshilfe ;)

Sommercable hab ich im Auto schon liegen und ich muss sagen des sind wohl recht gute Kabel. Ich tendiere grade recht stark zu dem oben genannten Cordial, werd mir aber dennoch das Sommercable mal angucken ;)

Also ists jetzt egal ob gleich lang oder nicht?

Ich glaube nen extremen Unterschied wird man da eh nicht hören ^^

DüSe schrieb:
Also ists jetzt egal ob gleich lang oder nicht?

Es ist weitestgehend egal - solange der Pegelverlust auf der langen Leitung nicht zu groß wird (zur Not könnte man das auch über die Balance ausgleichen)

Ich hab grad mal gemessen, die Lautsprecher stehen genau 2,50 auseinander denke mal das das Kabel nicht mehr wie 3,50 länger wie das andere sein wird.

Ich glaube das hier wirds werden:
http://www.thomann.de/de/cordial_cls_42540.htm

Jetzt geh ich erstmal auf die Suche nach Bananensteckern für den Verstärker und Gabelsteckern für die Lautsprecherseite.

also ein delta von ca. 28 mOhm gegen 4 oder 8 Ohm - da wirst du ganz andere Sachen abgleichen müssen, bevor das relevant wird (ganz zu schweigen von hörbar).

Kennt zufällig noch jmd gute Banenenstecker?

Hab da so an diese hier gedacht? hat die jmd verbaut?
http://www.px-webshop.de/soundboerse/bs511-stück-rotschwarz-p-9.html
Falls ja taugen die was?

Sollten nicht allzu teuer sein aber dennoch was taugen.
Ich brauch ja ne ganze Menge davon um genau zu sein 28, wobei ich an den Lautsprechern glaube ich lieber Gabelkabelschuhe einsetzen werde.

DüSe schrieb:
Ich hab grad mal gemessen, die Lautsprecher stehen genau 2,50 auseinander denke mal das das Kabel nicht mehr wie 3,50 länger wie das andere sein wird.

Ich glaube das hier wirds werden:
http://www.thomann.de/de/cordial_cls_42540.htm
Die Leitung ist gute Qualität, auch für das "größere" Beschallungsbesteck und sollte durch den hohen Querschnitt auch zu Hause funktionieren :thumbsup:

Allerdings möchte ich anmerken, dass es etwas merkwürdig ist, einerseits über "Bühnenverschiebung" wegen ein paar Milliohm Unterschied - der Leitungslänge geschuldet und IMHO vernachlässigbar - zu diskutieren, andererseits in EINER Leitung magnetisch und kapazitiv gegeneinander nicht abgeschirmte Strippen für Bi-Wiring zu verwenden :hammer: .
Auch wenn der Threadstarter hier nicht eingestiegen ist - hat das mal jemand gehört/gemessen, was da so an Übersprechen rumkommt? :kopfkratz:

Gruß, Jürgen ;)

playitloud schrieb:
andererseits in EINER Leitung magnetisch und kapazitiv gegeneinander nicht abgeschirmte Strippen für Bi-Wiring zu verwenden :hammer: .
hat das mal jemand gehört/gemessen, was da so an Übersprechen rumkommt? :kopfkratz:

Da Hin und Rückleiter nebeneinander liegen und die Spannung relativ hoch ist, würde ich mal davon ausgehen, dass das Übersprechen in einem sehr niedrigen Prozentbereich vorhanden ist.

Zurück
Oben Unten