Lautsprecherplatzierung & Beamerfrage

Tomahawk

Teil der Gemeinde
Registriert
29. Mai 2008
Beiträge
199
Howdy!

Da ich günstig an nen Beamer gekommen bin muss nun der Schlaf- / Arbeitsbereich als Heimkino herhalten. Im Wohnzimmer hab ich leider keine Fläche zum draufprojezieren.

Aber nun zu den Problemen:

Der Beamer muss irgendwie an die Wand. An sich kein großes Problem- ab ins IKEA, n Regalboden an die Wanddübeln und fertig. Dacht ich zumindest. Aber der Beamer pustet hinten die warme Luft raus. Braucht der dann Abstand zur Wand? Das Ding ist schon ~24cm lang. Das könnte knapp werden...

Das zweite Problem ist die Projektionsfläche bzw das Problem irgendwie Sound nach vorne zu kriegen. Im Moment kommt er beim Filme schauen von links aus den Monitoren vom PC. Stereodreieck links und rechts der Projektionsfläche aufbauen fliegt komplett raus, da das Bett viel zu weit rechts ist. Also wohin und was vor allem mit dem Sound machen. Es ist nämlich auch noch ne Treppe mit im Spiel.
Ich war am überlegen einfach zwei Lautsprecher an die unteren Ecken des Bettes zu Zimmern. Hab noch nen Needle Bausatz seit geraumer Zeit hier liegen. Würde dann irgendwie was in Richtung CT 209 bauen, weil mir die Needles dann vorm Bett doch zu groß wären. Die CT 209 würde ich in ein länglicheres Gehäuse setzen um somit über die Bettkante zu kommen.

Ist alles etwas wirr- ich hoffe irgendwer versteht überhaupt was ich vor habe. Im Moment hoffe ich einfcah drauf, dass jemand ne tolle Idee hat, wie ich das vielleicht geschickter mit den LS regeln könnte.

Anbei nochmal zwei Grundrisse.
einmal der Bereich als Draufsicht:

Hier die Projektionsfläche:


Nochmal zur Erklärung der Projektionsfläche hier echte Fotos :)

 
Hm, ich könnte mir vorstellen, dass es recht verwirrend ist, wenn du den Sound zwar im Stereodreieck hast (also an den Bettpfosten), das Bild dazu aber nicht aus der Mitte dazwischen kommt. (verstehst du, was ich meine?)

Vielleicht einfach mal mit den Lautsprechern durch das Zimmer laufen und eine gute Position suchen?

Grüße

Flo
 
mH...

Wenn es passt hätte ich das Bett und den Schreibtisch getauscht und
die Projektion´s fläche auf die andere seite verlegt ...

So musst du nicht so hoch an die Decke gucken,
was ich dir sagen kann auf dauer ziemlich kacke ist.

Zwei Satelieten neben das Bild,
jenachdem auf einem hoem Hocker (Laut Ikea "Beistell Tisch")
welcher für die Lautsprecher ausreicht.

Ein kabel nach hinten zum Beamer und ein passender Sub

MfG Flo :thumbsup:
 
Tomahawk schrieb:
Aber der Beamer pustet hinten die warme Luft raus. Braucht der dann Abstand zur Wand?
Bitte ausreichend Abstand lassen! Die nicht abgeführte Wärme tötet die Lampe früher als nötig.


BTW: Ich habe bei meinem Beamer in der letzten Woche mal auf die Laufzeit-Anzeige geschaut. Es waren über 1.060 Stunden und davon bestimmt über 600 h für "Arbeiten" am Mac Mini (Einrichten, CDs in iTunes einlesen, Surfen). Für Filme wird er leider viel zu wenig genutzt. Mittlerweile lese ich CDs in iTunes ohne Monitor (=Beamer) nur noch mit VNC und Anzeige auf dem iPad ein. Das spart enorm Lampen-Stunden :D

Wer einmal vom Großbildfieber gepackt ist, den läßt es nie wieder los. Bitte an einen schwarzen Rahmen um das Bild denken, der gefühlte Kontrastgewinn ist enorm.


Viel Spaß mit dem Beamer(schnäppchen) :thumbsup: .
 
Mittlerweile nimmt alles ein wenig mehr Gestalt an.

Schwarzer Rahmen um das Bild werd ich aber nicht machen, wie gesagt das ist ne normale Wand- da will ich kein sinnloses schwarzes Rechteck drauf haben ;)
Der Beamer ist 24cm lang, der Regalboden für die Wand hätte 28cm. Wenn ich das n bissl versetzt dranschraube um auch das Kabel hinter dem Brett ziehen zu können komme ich also auf ~5cm Abstand zur Wand. Meint ihr (bzw. du Sven ;) ), adss das ausreichend ist?

Bett und Schreibtisch tauschen geht leider nicht wirklich gut, fällt leider raus.
Hab gestern mal mit Kopfhörern geschaut, macht schon mehr Spaß als wenn der Klang von links kommt... Theoretisch hab ich ja n KHV für 2 Kopfhörer, aber is im Bett doch ein wenig unbequem :p

Zurück zum Lautsprecherproblem:
Habe noch nichts in Richtung CT209 gehört, is ja geschlossen- wird das laut genug? Ich kann keine Pegelorgien fahren und geht auch nicht, das ist mir klar. Aber es muss schon etwas lauter als normale Fernsehlautstärke kommen. Muss ja das Brummen vom Beamer ein wenig übertönen ;) Schaffen die kleinen Breitbänder sowas?
 
Tomahawk schrieb:
Aber es muss schon etwas lauter als normale Fernsehlautstärke kommen. Muss ja das Brummen vom Beamer ein wenig übertönen ;) Schaffen die kleinen Breitbänder sowas?
mehr als so ne allgemeine fernseherlautstärke brauchst du imho nicht erwarten...
vielleicht n minisub dazu!?
 
Zurück
Oben Unten