Lautsprecherständer sebst bauen/ schweissen

zappi

Teil der Gemeinde
Hallo hatte mir als nächstes Projekt vorgenommen Lautsprecherständer zu schweissen.

Diese sollen stabil und umfallsicher werden.

Das ganze soll in der Machart der Empire Heavy stands sein.

Überlegt hatte ich mir jetzt als Bodenplatte ca.0,8cm oder 1cm stahlplatte und darauf 4x 4 kantrohre in 100x100mm in ner höhe von ca 65cm plus eine topplatte in ca 30x30cm oder auch 35x35cm.

weiss jemand wo man den passenden Flachstahl als Zuschnitt günstig kriegen kann?
wie befülle ich das ganze? Löcher in die Topplatte ?
Wie könnte man das so machen das man die Löcher wieder verschliessen kann? evtl in die bodenplatte gewinde schneiden und mit nem bolzen verschliessen nach dem befüllen? oder die Rohre vor dem Topplatte anschweissen befüllen.

Was nimmt am besten um das ganze zu befüllen? müssen sie komplett vollgefüllt sein?

kann man die Bodenplatte auch erstmal ohne Spikes nutzen die stands sollen nur für die Rearspeaker herhalten.

hab ich evtl was übersehen und vergessen?

ich glaub mit skizze könnte ich deinen gedanken folgen :)

bin grad auf der Arbeit und musste das brainstorming zu Daten verarbeiten .
EMPIRE HEAVY Stand RC24

* Höhe: 62cm
* Bodenplatte: 22,9 x 25,4cm
* Topplatte: 15,2 x 20,3cm
* Gewicht: 15kg
* Rohre und Platten: silber oder schwarz lackiert, befüllbar
* Komplett mit Spikes, Unterlegern und Kabelclips
http://www.justhifi.de/Empire-HEAVY-Sta ... a2479.html
2479_main.jpg

hier ein Bild der Empire heavy stands. maybe hilft das schon der phantasie weiter? :kopfkratz:

gruss martin

das sind aber ganzschöne klopper, ich würde sie nicht komplett befüllen, so hält man den schwerpunkt etwas niedriger.

zum befüllen ein loch in der topplate sollte reichen, dieses wird ja vom lautsprecher wieder verdeckt.

Phil

was für "Füllmaterial " bietet sich denn da an?

haette halt nen Loch in den boden gemacht und ihn mit nem bolzen/Gewinde wieder verschlossen oder befüllt bevor die Topplatte draufkommt. würde dann halt auch mehr aus einem guss aussehn denk ich.

das es "klopper" werden is durchaus beabsichtigt. häufiger Besuch und die Rears in der Katzeneinflugschneise verdammen mich dazu es möglichst sicher zu basteln. :eek:

So update :)

material is letzte woche gekommen

2 stahlplatten 8mm stark in 350x350mm 2 in 350x350mm mit 3 mm stärke :)

und verbunden wir alles mit 80x80x3 vierkantrohr befüllen werd ichs mit vogelsand weil der wohl die geringste restfeuchte hat.

gekostet hat das material bisher 75 euro inkl versand :) denke kann ma nix sagen.

hoffentlich hab ich die tage zeit zum schweissen :)

hat evtl jemand ne idee wie ich die kabel in ein rohr reinlegen kann? evtl loch bohren eisenrörchen drauf und nen vierkant dann drüber stülpen und verschweissen?
oder befüllen mit ner plastik tüten? sonst hab ich den ganzen kram ja im wohnzimmer liegen das mag ich nicht :D

hab doch das material schon bekommen :)
aber 2 mm haetten ohnehin nicht gereicht nun nur aufn kollegen warten wegen nem schweissgerät :) ;)

soweit so gut nun noch säubern lackieren sand befüllen und dahin wuchten wo se hinsollen :)

Hallo,

entschuldigt bitte die Frage, aber was genau soll eine Befüllung der Ständer bezwecken ? :kopfkratz:

Gruß Udo

Eher dass die Schwingungen abgebaut werden können.

Die Energie wird durch die sich aneinander reibenden Sandkörner in Wärme umgewandelt und nicht zurück geführt.

Sand fuer schwingungsabbau/ weniger Resonanz

Sind jetz schon recht schwer schaetz ca 18-20 kg

Hat was !!

Vogel- HANSI-sand geht z.B. sehr klasse !

Bitte symetisch befüllen !

( Lecker ZEIGungen )

Schöne herzl. allerst-beste Grüße aus HAMBURG !
Anselm

W

vogelsand ist bereits in der werkstatt gebunkert doch zuvor maler und lackierarbeiten durchführen.
allerdings ist die motivation in der nachtdienst woche eher unterirdisch :)

iche habe fertig. naja fast fertig das anmalern is etwas unbefriedigend verlaufen.

aber für jetzt ca gesamtkosten von nichtmal 110 euro und dafür katzenumrennsicher ist es ok :)

wobei ich überlege ob ich sie net sandstrahlen und pulverbeschichten lasse oder nochmal neue baue hmm.

egal ums topic abzuschliessen hier paar eindrücke :)

ss853658.jpg

ss853657.jpg

ss853656.jpg

Zurück
Oben Unten