Leon ST Cupra Upgrade

S6C4

Teil der Gemeinde
Registriert
17. Juli 2016
Beiträge
409
Real Name
Alexander
Guten Abend zusammen

Mein VW Golf 7 Variant ist verkauft, ich habe zuvor die komplette Musikanlage ausgebaut. Nun liegt alles im Keller und wartet auf bessere Zeiten...

Nun fahre ich einen 2018er Leon ST Cupra 300 4drive im Alltag. Cooles Auto, macht Spaß mit 300 PS, Allradantrieb und Schalensitzen.

Er ist mit dem "Seat Sound" System ausgestattet, das ist doch eher bescheiden. Ich würde es gerne aufwerten, jedoch keinen Komplettumbau draus machen, da ich meine Fahrzeuge im Moment oft wechsle. Beginnen würde ich mit dem dämmen der vorderen Türen. Dann habe ich gesehen dass es von Match einen Plug&Play DSP-Verstärker gibt. Nur, ist dieser die 800 Euro wert? Es bleibt ja trotzdem ein Passivsystem.

Hat jemand Erfahrungen damit, oder kann ein Händler wie Didi oder Gack etwas dazu sagen?

Beste Grüsse aus Zürich
 
Moin,
ich fahre das gleiche Auto. Nur hatte ich das Beats-System drin. Hab jetzt fast alles (Dämmen, A-Säulen Spachteln, Head-Unit wechseln, 8-Kanal vollaktiv, …) hinter mir - nur noch eine optimalere Subwoofer-Lösung wird grade noch angegangen.

Das du „nur“ das Seat-Sound-System hast, darfst du als Geschenk betrachten. So hast du wenigstens ein brauchbares Signal für einen Verstärker und nicht nur Bruchstücke davon, wie es bei mir der Fall war.

Wenn sich der Aufwand in Grenzen halten soll, ist so eine Match-Endstufe der richtige Weg. Türen dämmen bringt tatsächlich auch was. Das ist aber eine ziemliche Tüftelei, wenn man noch keine Erfahrung mit den Tür-Clips hat.
Mein Bruder fährt einen kurzen Leon 5F und hat das so gemacht. Er hat aber zusätzlich noch andere Türlautsprecher und Hochtöner von Focal einbauen lassen. Das klingt für den überschaubaren Aufwand schon echt gut.
 
Zurück
Oben Unten