Lima hin, nun muss was HiFi taugliches her

mrhookie

Teil der Gemeinde
Registriert
03. Sep. 2005
Beiträge
211
Moin,

meine LIMA verabschiedet sich derzeit, da dann noch ne neue her muss (wollte das Auto nurnoch 2 Jahre fahren) überleg ich deshalb was HiFi taugliches zu verbauen.

Hat jemand ne Ahnung was in nen VW Lupo 6x 1.0 Benziner (Standartmässig sind 70A drinne), für ne LIMA passt? Hab gehört das von einigen Golf Modellen was passen soll, da wäre dann 140A möglich, nur die Frage passt alles mit der Einbaugröße den Verbindungen etc. pp.

Jemand ne Ahnung?

Achja es sollte schnell gehen, daher ist ne Handmade LIMA leider wegen des Zeitfaktors nicht möglich.


ps. je größer desto besser
pps. mir ist bewusst das ne Handanfertigung auch bei niedriger Drehzahl mehr Leistung bringt als ne LIMA von der Stange, aber was soll man machen wenn das Auto gebraucht wird
 
Normalen Benziner oder die drei Zauber Buchstaben MPI ? Ohne Schlüsselnummer und co Lupo gabs mit verschiedenen Motoren da ist es auch nicht auzuschließen das auch unterschiedliche Limas verbaut wurden.

Der Normale Benziner hast nen Lima von der Stange die in mehreren Fahrzeugen verbaut ist. Aber nochmals Teilenummer checken.

Nähmlich ist für nen Golf 3 1.9 Diesel die gleich Lima wie im Lupo 1.0 Benziner verbaut worden, zwar schon mit 90 A aber das ist je nach Ausstattung des Fahrzeuges ja unterschiedlich.

140 A wirst du glaube ich nicht bekommen, bedenkst du auch den mehraufwand? Leitung muss verstärkt werden etc.
 
Das Hobby Betreib ich seit gut 10 Jahren, da is mir klar das bei nem Lima umbau auch die Leitungen verstärkt werden müssen ;)
 
Hallo Basti,

was ist denn an der derzeitigen "kaputt"?! In der Regel verschleißen ja lediglich Kohlen, Schleifring und Lager.

Wenn ich es richtig verstanden habe, dürfte das hier deine LiMa sein: http://tinyurl.com/nzyn5pp - 37A Leerlauf / 70A max
So schaut die vom Golf III 2.0 aus: http://tinyurl.com/o67lh67 - 70A Leerlauf / 120A max., Bosch-Nr.: 0123510006

(Obs noch was Größeres gibt, müsste ein VW-Spezi evtl. sagen.)

Die kleinere Riemenscheibe würde ich dran lassen, ein intakter Riemenspanner sollte das bisschen ausgleichen. Keilriemen sollte dann natürlich auch ok sein, wenn die Mehrleistung auch abgerufen wird.
Die leicht größeren Schraublöcher sollten auch kein Ding sein (falls sie es überhaupt sind, bei der Golf III 2.8 LiMa werden sie wieder mit 8,2 Durchmesser angegeben).

Kabel zu verstärken ist ja wirklich kein Ding und bringt einiges! "Reicht" ja Plus zur Batt zu verstärken und von der LiMa zur Karosse (Batt zur Karosse haste wahrscheinlich eh?).

Viele Grüße und Erfolg
(Sorry das ich nicht mehr beitragen kann, da Fremdfabrikat)

P.S.:

ps. je größer desto besser
pps. mir ist bewusst das ne Handanfertigung auch bei niedriger Drehzahl mehr Leistung bringt als ne LIMA von der Stange, aber was soll man machen wenn das Auto gebraucht wird

Nicht immer ist größer besser (verstehe worauf du hinauswillst) - bei den richtig großen >300A hast du immer ein Problem bei niedrigen Drehzahlen und mit der Hitzentwicklung
Das eine (gute) Einzelanfertigung effizienter arbeiten kann ist richtig, aber bei der Größenordnung spielt es kaum eine Rolle und ist überpropotional teuerer.
 
ich habe vor kurzem auch meine 70a ab-werk lima gegen eine 120a lima getauscht.
aus einem grande punto evo - in meinen grande punto.

der werkstatt-meister von fiat hat mich beraten und mir gesagt ob's passt, oder nicht.
deshalb empfehle ich dir, fahr mal zu VW, und frag dort nach. keiner wird's die besser sagen können!
LG
 
Zurück
Oben Unten