Lima + LMR Frage

Esrohr Meinhart

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Oliver
Hallo werte Fuzzis,

habe mich ein wenig umgesehen ob es für meinen Skoda Octavia 1u5 stärker Lichtmaschinen gibt.
Da fiel mir auf, dass bei allen passenden Lichtmaschinen eine Betriebsspannung von 14V angegeben wird, bei den Reglern aber 14,0-14,7V.

Wäre es möglich eine Lima mit 140A 14V zu nehmen und dazu einen LMR mit 14,7V?
Vor die Starterbatterie dann diese Diode damit das Bordnetz nicht überlastet wird (falls nötig).

Jetzt ist mir auch klar warum die Spannung NIE über 14V steigt...

Hoffe es kann mir wer von euch Gurus helfen :)

mfg

Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:
warum willst du überhaupt auf 14.7V regeln, um mehr leistung aus deinen AMP's heraus zu kitzeln ?
 
Damit die AGM's voll geladen werden. Hab zwar ein CTEK mxs10 aber seltenst die Möglichkeit pflegezuladen.
 
kommt auf die AGM Baterie an, normale AGM Autobatterie sollte auch mit 14.4V voll werden, darüber kann sie gasen
denke nicht dass du 14.7V brauchst
 
Nur komm ich nicht mal auf 14,4V und trotz Big 3 Upgrade habe ich gerade mal 14V an der Batterie. Gestern habe ich gesehen, dass die Lima werksmäßig nur 14V ausgibt und der Regler auf 14V regelt.
Ist es möglich aus einer Lima mit 14V Betriebsspannung und mit einem 14,4-7V Laderegler, 14,4-7V rauszuholen?

Beide Batterien sind bis 14,8V angegeben.
 
Meine Lichtmaschine von meinem Audi hat auch 14V / 140A, alles die gleiche Spannung und meine Batterie(habe AGM von Werk drinnen wegen Start/Stop) war noch nie leer.
Habe 2 analoge Mosconi Endstufen mit 1000W und keine Probleme mit der Stromversorgung.
 
kommt auf die AGM Baterie an, normale AGM Autobatterie sollte auch mit 14.4V voll werden, darüber kann sie gasen
denke nicht dass du 14.7V brauchst

du kannst sogar Zyklisch mit bis zur 15 Volt jede AGM laden da Gas nichts
mit 14,4 Volt wird auch jeder Säure Batt zyklisch besser geladen als mit weniger Volt

meistens bezieht sich die zyklische und standby ladung auf die Temperatur bei etwa 20-25 Grad

gruss sebo
 
Die Batterien werden über das Ctek auch mit 14,7V geladen und hab bisher keine Probleme damit gehabt.

Meine Frage ist nur, ob es möglich ist, aus einer Lima mit 14V, über den Laderegler 14,7V rauszukitzeln^^
 
AGMs musst du sogar mit mindestens 14,8V laden, wenn du sie vollbekommen möchtest. Mit weniger Spannung erreichst du vielleicht nur 90% Ladestand.
Ist zwar im Vergleich zu den meisten Blei-Akkus immer noch besser, aber einen Laderegler für 14,8V zu verbauen ist nicht verkehrt.
Die Boardelektronik kann das ab.
Solange du keine LiFePos mit verbaust, die verrecken bei >=14,8V.. :hammer: :fp:

Die AGM-/Winterkurve der CTEKs laden mit bis zu 14,8V - ausser die großen 25/25000, die können das (leider) nicht.
Darum bekomm ich meine AGM nie ganz voll.
 
Aha und wenns bei Banner steht ist das bei allen anderen auch so.
Märchenstunde? :fp:

Bei Varta 14,4V Nasszelle, 14,8V AGM
 
Da vertrau ich vorallem den "Profis" in der Entwicklungsabteilung von CTEK mit denen ich intensiven Kontakt hatte.
Die AGM-Kurve lädt nicht umsonst mit 14,8.
Dass man AGMs auch mit 14,4 laden kann ist klar, nur zu 100% voll werden sie halt nicht.

Und einige Fahrzeuge mit StartStopp und serienmäßiger AGM laden mit bis zu 14,8 (Audi A1 zB), wenn die Umgebungsparameter stimmen.
 
Jungs jungs, als Besitzer einer echten LiMa mal die Praxisinfo ausm real life und nicht Raketenforschungs-BDAs.
Kalt <15V, warm 14,4-14,6V, Spannungsabfall bei FullThrottle - Was soll das sein? :P

Für die Optimas kein Thema, die nehmen alles bis knapp über 15V dankend an.
Pflegeladen was ist das? Wozu braucht man das xD

Hab auch Big3 / Big5 bzw. jeden werksseitigen Massepunkt zusätzlich verstärkt.
Nur Mut zur Männerspannung! Das CTEK MXS10 macht auch >14,8V wenn auf AGM gestellt.
Thread zum Umbau des Reglers gibts ja hier auch im Forum. Die LiMa würde ja ohne Regler viel mehr Spannung raushauen.

Viele Grüße
Bari
 
Hatte bisher noch keine Probleme beim Pflegeladen der AGM's, trotz >14,4V. Weder warm, noch aufgebläht noch sonstiges.
Wenn ihr sagt, dass ein größerer Laderegler funktioniert, vertrau ich euch, schuld bekommt trotzdem ihr falls ich abbrenne :P

Ich müsste nicht mal den Regler umbauen, sondern nur einen mit 14,7V einbauen :)

Habe gerade gelesen was du für deine Lima ausgegeben hast. Was würde eine "normale", ohne roter Pulverbeschichtung und sonstigen Extras bei Singer Alternators, kosten? :)

mfg

Oliver
 
Hallo Oliver,

das variiert von Modell zu Modell, ist natürlich auch wieder ne Weile her. Die Pulverbeschichtung und das Pulley-Cover müssten so 150$? gekostet haben?
Einfach anschreiben - mit besten Grüßen - am besten mit einer Zeichnung / Datenblatt deiner LiMa und kompletter Fahrzeugbeschreibung, unsere Kisten sind ja "Importwagen" xD

Viele Grüße
Bari
 
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