Limapfeifen weg nach Batterietausch

astra

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Hatte vor kurzem noch einmal die Stromzufuhr in meinem B7 Avant erneuert und komplett 50mm² nach hinten gezogen bis zu einer SPV20. Die Starterbatterie war noch die originale Moll 95Ah und mittlerweile wohl 8 Jahre alt. Ich hatte seit dem Umbau immer ein leichtes Limapfeifen, was auch durch ein separates Massekabel für das Radio am gemeinsamen Massepunkt hinten nicht wegging. Kann die alte Batterie der Grund gewesen sein? Die hab ich nämlich gestern durch eine neue von Banner ersetzt und seither ist das Pfeifen weg.
 
Aber an was kann das genau gelegen haben?
Wieso sollte die alte Batterie ein limapfeifen verursachen?
 
Zu hoher Innenwiderstand vielleicht? Frage an die Experten ...

Gruß, Wolfram
 
Evtl. Innenwiderstand oder, was ich so vermute, Polklemmen nicht mehr richtig fest gewesen.
Hatten wir bei einem Auto schon einmal. Polklemmen runter, bisschen Polfett drauf und wieder richtig fest montiert - Pfeifen weg!
 
Wenn eine Batterie verbraucht ist, steigt durch die Sulfatisierung der Innenwiderstand der Batterie
und sie kann die Restwelligkeit der Lima dann nicht mehr ausreichend glätten.
 
lola_rennt schrieb:
Evtl. Innenwiderstand oder, was ich so vermute, Polklemmen nicht mehr richtig fest gewesen.
Hatten wir bei einem Auto schon einmal. Polklemmen runter, bisschen Polfett drauf und wieder richtig fest montiert - Pfeifen weg!

Also die Klemmen waren superfest. Die fallen raus. Wird wohl eher der Widerstand gewesen sein. Nur lustig, dass man sich manchmal blöde sucht, anfaängt damit zu leben, weil man den Fehler nicht finden kann und dann erledigt sich das einfach von alleine... :D Naja nicht ganz. Das Riesenviech aus dem Karren wuchten und die neue wieder rein war auch ein Akt... :stupid:
 
lola_rennt schrieb:
Polklemmen runter, bisschen Polfett drauf und wieder richtig fest montiert - Pfeifen weg!

FALSCH!

Wenn man es richtig machen will:
1. Polklemmen ab
2. Pole leicht anschleifen und Sulfatreste beseitigen
3. Polklemmen wieder fest anschrauben
4. Polfett anbringen

Hintergrund:
Polfett ist nicht leitend und hat somit nichts zwischen Polklemme und Pol zu suchen!
 
Kannst ja auch Kontaktspray auf die Pole sprühen ;)
 
Kontaktspray wäre dann im Arbeitsgang 2 einzubringen, da es sich dabei lediglich um ein Lösungsmittel handelt um Korrosionen zu lösen. Sprich Kontaktspray löst maximal die Sulfatreste aber dennoch die Pole danach schön Saubermachen. Ein abschleifen mit feinkörnigen Schleifpapier wirkt allerdings an so grobmechanischen Verbindungen besser und zuverlässiger.
 
Ist das ein Mist. Jetzt ist mir letzte Woche der Pufferkondensator weggeknallt und ich hab den ersetzt. Und promt ist das verfluchte Pfeifen wieder da. Ich könnte verrückt werden. Kann mir das einer erklären?
 
Komisch, das hier in dem thread 5 Leute bestätigen, das es durch defekte, alte Batterie oder durch schlechten Kontakt am pol kommen kann. Und ich such mir 1 Jahr nen Wolf , und keiner postet diese Idee mal in den thread. Ihr seid pappnasen, echt.
 
Die Frage ist, warum er weg geknallt ist? Wenn er ohne Ladelektronik im leeren Zustand einfach so angeklemmt wurde, gab es eine Spannungsspitze. Das könnte u.U. bis auf die Cinchmasse durchgeschlagen sein.

Gruß, Wolfram.
 
ne Wolli, da gibt es eine Stromspitze, keine Spannungsspitze. Das ist der Cinchmasse ziemlich egal ;)
 
astra schrieb:
Ist das ein Mist. Jetzt ist mir letzte Woche der Pufferkondensator weggeknallt und ich hab den ersetzt. Und promt ist das verfluchte Pfeifen wieder da. Ich könnte verrückt werden. Kann mir das einer erklären?

Das klingt aber nach mehr als nach nem einfachen Lima-pfeif Fehler... Was passiert denn, wenn du den Cap ab klemmst?
 
lola_rennt schrieb:
Evtl. Innenwiderstand oder, was ich so vermute, Polklemmen nicht mehr richtig fest gewesen.
Hatten wir bei einem Auto schon einmal. Polklemmen runter, bisschen Polfett drauf und wieder richtig fest montiert - Pfeifen weg!


Morng, Polfett würde ich lassen das verbessert nichts außer den Übergangswiderstand an der Klemme. Polfett hat man früher dafür genommen das sich zwischen Batteriepol und Batteriegehäuse kein so Weißer Rand gebildet hat.

Gruß
 
Mastermix schrieb:
lola_rennt schrieb:
Evtl. Innenwiderstand oder, was ich so vermute, Polklemmen nicht mehr richtig fest gewesen.
Hatten wir bei einem Auto schon einmal. Polklemmen runter, bisschen Polfett drauf und wieder richtig fest montiert - Pfeifen weg!


Morng, Polfett würde ich lassen das verbessert nichts außer den Übergangswiderstand an der Klemme.

ich kanns auch nochmal sagen: NEIN, Polfett ist NICHT leitend!!! Das kommt lediglich als Schutzschicht über eine angeschlossene Polklemme!
 
das sagte er doch :D - er meint es BEWIRKT einen Übergangswiderstand an der Klemme :D
 
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