Lineartantriebe, Spindelgetriebe und co...

mckaos

Teil der Gemeinde
Hallo,

bevor ich lange erkläre worum es geht, zeige ich euch al nen link

hier klicken

ich suche soetwas für ein "@home Monitor-hochfahr-Projekt"

Kann mir jemand etwas empfehlen oder sagen wo man so etwas bekommt auch als normalo und nicht immer als Gewerblicher Konstrukteur...
Ich finde immer nur Herstellerseiten ohne Preisangaben...

Vielleiht weiß ja auch jemand wie man soetwas selber bauen kann.

Grüße
Sebastian

Hallo,

Spindeln und Trapezmuttern gibts in der Bucht oder beim Schlosser nebenan. Fertige Lineartriebe und passende Spindeln z.b. bei nanotec.de (auch bezahlbar). Steuerung / Stepperdriver dann halt selber bauen.....

Gruß Frank

Naja, was du in dem Link da bringst, ist Industrietechnik - die hat ihren Preis. Die 8,5 Nm beim Biegemoment sind allerdings nicht die Welt, wenn man einen TFT dranhängen will. Was selber bauen angeht: ich hab mal vor ca. 1 Jahr bei Bosch-Rexroth einen Minitur-Linearwagen + Schiene für ca. 120 € gekauft. Und das für 120 mm Verstellweg. Wobei für einen TFT 2 Schienen und 4 Wagen wohl angemessen wären. Gib bei Ebay einfach mal "Linearführung" ein und verschaff dir nen Überblick über die Preise ...

Ja da habe ich auch schon gesucht, habe auch was interessantes gefunden. Undzwar gibt es immer wieder solche Hensterheber Motoren, die eigentlich für Dachfenster und Fensterkuppeln gedacht sind.
Die dürften aber genau den Zweck erfüllen, 30cm Auszug und teilweise über 500N...
Mal sehen was sich ergibt.

Bei uns unten im Wohnzimmer geht der LCD auch per Fernbedienung hoch und runter, da er nicht so oft gebraucht wird und kein toller Platz vorhanden ist.

Kostete quasi, ich glaube, nix. Aluprofile, Elektrmotor mit Getriebe, Schubladenscharniere (hochwertige). Das wars im großen und ganzen.

Viel Erfolg

Ich hätte es auch nur mit einem einfachen Zylinder oder Fensterhebermotor wie du ihn ersteigert hast gemacht.

Weil bei einem Linearantrieb/Spindelantrieb mit Servo-/Schrittmotor, hast du funktionen die du nicht brauchst.

Für dein Vorhaben brauchst du nur die vordere und hintere Endlage eines Zylinders. Bei den Linearantrieb/Spindelantrieb mit Servo-/Schrittmotor kannst du mit Schrittsteuerung 0,05mm genau verfahren. Und das brauchst du ja nicht, da der Fernseher ja komplett aus und komplett eingefahren sein soll!

Linearantriebe/Spindelantriebe mit Servo-/Schrittmotoren kann man für andere Sachen sehr geil einsetzten! Aber TEEEEEEUER!

Was ich empfehlen kann ist FESTO!

Aber nun die große Frage! Wie weit bist du denn nun schon?

Gruß Benny

hm, wenn ich erlich sein soll... bin bis zum auspacken gekommen... habe aber schon ne Vorstellung wie es werden soll.

Zum Jahresende ist es bei mir in der Arbeit etwas stressig und im Studium stehen dieses Jahr noch 2 Prüfungen an.

Ich denk zwischen den Jahren könnte es dann was werden :thumbsup: :D

Zurück
Oben Unten