Liste von Verstärkern mit geregeltem Netzteil / Marktübersicht

Kim

Teil der Gemeinde
Hallo zusammen!

Dieser Thread ist als kleine Marktübersicht gedacht, welche Verstärker über ein geregeltes Netzteil verfügen.

Diskussionen über die Sinnhaftigkeit gibt es vereinzelt in anderen Threads verstreut, aber noch nicht "gesammelt". Vielleicht wäre es für neue User praktisch, Pro-/Contra-Argumente auch hier im Thread zu haben. Für konstruktive Beiträge bin ich dankbar.

Die bisherigen Informationen habe ich überwiegend aus dem Forum, aber auch vereinzelt von den Hersteller-Websites.

Beim Durchstöbern der Beiträge ist mir aufgefallen, dass unter der allgemeinen Formulierung "geregeltes Netzteil" mehrere Techniken gemeint sein können. Im Sinne dieses Threads sind zum Beispiel keine 'Class G/H'-Verstärker gemeint, sondern solche, die bei schwankender Eingangsspannung aus dem Bordnetz (oder Motor an/aus) konstante Betriebsspannungen und somit Ausgangsleistungen zur Verfügung stellen. An zwei Stellen fand ich auch die Bezeichnung "hart geregeltes Netzteil".

Bei einer eventuellen Kaufentscheidung (in welche Richtung auch immer) sollte klar sein, dass ein geregeltes Netzteil kein Ersatz für eine unterdimensionierte elektrische Versorgung der Verstärker ist.

Hier nun die Liste:

Arc Audio: ARC 4150, SE-Serie
Atomic: AT1500.1
Audison: Sedici, VRX ab der "blauen Serie"
Brax: X2, X4, MX4
Celestra: VA210, VA250
Eton: PA-Serie
JL: HD-Serie, 500/1, 1000/1
Match: PP40 DSP
Mean Machine: 333
Mosconi: Zero-Serie
Sinfoni: 150.2x
Steg: alle
Zapco: Z600
Zed Audio: USA2200

externe Netzteile: Sinfoni Powerblock, Helix Powerstation XXL, Carpower V-PRO/3000

Euch wäre ich sehr dankbar, wenn Ihr mithelft, die Liste zu erweitern. Bitte gebt mir auch Bescheid, wenn ich etwas fachlich unpassend formuliert oder gar etwas Falsches geschrieben habe. Wie oben angesprochen, kann es auch sein, dass Ihr in der Liste Verstärker findet, die im Zusammenhang einer anderen Regelungstechnik als im Sinne dieses Threads erwähnt wurden. Bitte weist mich dann auch darauf hin und ich werde sie aus der Liste nehmen.

Diesen ersten Beitrag werde ich immer Euren Hinweisen entsprechend ergänzen / bearbeiten.

Danke im Voraus!
Alles Gute, Kim..

Wenn ich mich recht entsinne müsste die DAB-Reihe von Dragster ebenfalls seitengetrennte geregelte Netzteile haben...DAB 4160, DAB 4050 etc. ...

Die Mean Machine 333 BTS hat ein geregeltes Netzteil haben. Meine Rodek 2300i (ähnlich im Aufbau) hatte auch sowas. ;)

aufpassen: viele Amps regeln die Spannungsversorgung der ersten 2 Stufen, lassen die Ausgangsstufe aber ungeregelt: Beispiel: Adcom.

Bei den Eton PA gilt das nur für die letzten beiden Generationen, die 1. (blau) und die 2. (mit Chromplatt und Wurzelholzdekor-Leiste) hatten keins, bis auf vielleicht die 5 Kanal.

Die JL Audio Slash Endstufen haben alle R.I.P.S., sind also alle reguliert und spucken von 1,5 - 4 Ohm auch praktisch die gleiche Leistung raus...

Die AT 1500.1D ist meines wissens nicht geregelt. Das mit dem Radioempfang stimmt, trauriger ist das selbst heute noch Stufen auf dem Markt sind die das nicht auf Kette bekommen. Wobei ich damit eher weniger Probleme hatte.

Mfg Dirk

Wie schaut es mit der Mosconi AS 300.2 aus?

Ungeregelt, wie alle aus der AS Serie.

Gesendet von unterwegs

Die 8er Hifonics haben zum Teil ein geregeltes, auf jeden Fall die Zeus.

Edit: Ach, die Harman Kardon CA140Q ist auch geregelt.

Ist das bei den Hifonics nicht diese Vari-Power-Geschichte, also in Richtung Class G/H?

Werde die Liste aktualieren, wenn ich in zwei Tagen wieder Zuhause am Computer bin.

Gruß, Kim..

Hast recht, geregelt haben die gar nicht, nur umgeschaltet.

Zurück
Oben Unten