Literatur bezüglich Raum/Anlage einmessen. 'Bilder'

->e<-

Teil der Gemeinde
Hi Zusammen,

Folgende Komponennten:

Front: B&W 683
Surround: B&W 684
Center: B&W HTM 61
Sub: B&W ASW 610
AVR: Denon 1908
Klingt soweit ganz ok. Vor meinem Umzug klang das ganze in der alten Wohnung aber doch besser.

Der Raum in dem gehört wird ist akustisch gesehen recht anspruchsvoll.

Ich wollte das ganze nun etwas optimieren.

Ich habe mit ATB PC schon etwas herumgemessen. Aber nur bedingt verbessern können. Mir fehlt da einfach die erfahrung um das ganze immer richtig zu deuten.

Ich habe vor mir nun das Buch ''Studio Akustik: Konzepte für besseren Klang von Andreas Friesecke'' zu kaufen. Um mal in das Thema Raumakustik hinein zu schnuppern.

Was mir noch fehlt ist ein halbwegs leicht verständliches Buch zum Thema Anlage einmessen. Hat da einer eine idee?

0lkfnlb8dwi5sobyhp6b4ul50qw.jpg

hbh9uhymkhi065rzq6vgq8v5jg5.jpg

fkqek21z5429j1jtgrczybbts7h.jpg

anml8v46ccszxz19gja1ao5w7wc.jpg

Mal was ganz anderes: Hast Du mal den Audyssey vom Denon die Sache einmessen lassen? Ich habe den gleichen Denon und war aufgrund sehr guter Frontlautsprecher lange skeptisch, habe es dann kürzlich aber mal ausprobiert und finde es deutlich homogener. Das ist zwar was anderes, als was Dich gerde interessiert, aber vielleicht hast Du es ja noch nicht gemacht, dann wäre es ein ganz interessanter Versuch.

...ich könnte mir vorstellen, dass der Sitzplatz unter der Schräge nicht optimal ist. So hast Du den Direktschall der Box und die Reflektion über die Dachschräge am Ohr. Probier mal das Ganze im Raum zu drehen..kann schon viel bringen, und messen muss man da auch nicht! ;)

viel Erfolg!
Karsten

taurus schrieb:
...ich könnte mir vorstellen, dass der Sitzplatz unter der Schräge nicht optimal ist. So hast Du den Direktschall der Box und die Reflektion über die Dachschräge am Ohr. Probier mal das Ganze im Raum zu drehen..kann schon viel bringen, und messen muss man da auch nicht! ;)

viel Erfolg!
Karsten

ja, da hast du vollkommen Recht! Ich hab mich gleichzeitig noch gefragt, ob er sich nicht auch den Kopf stösst, wenn er auf der Couch sitzt. :hammer:

prinzipiell ist die Schräge ja schonmal ne gute Sache, 1 Paralleles Wandpärchen ist man somit schonmal los.
die eigenwillige Architektur des Raumes ist aus akustischer Sicht auch besser als n Quader.

Kopfzerbrechen bereitet mir aber auch die Aufstellung der Frontboxen. Währen die rechte Quasi im Freien steht, steht die andere fast vor der Glasscheibe.
dadurch werden sie schon unterschiedlich im Bass klingen.

eine spiegelverkehrte Anordnung halte ich somit auch für besser. Allerdings solltest du grössere Wandabstände sowohl der LSP als auch des Sofas schaffen, dafür ist der Raum dann aber auch fast wieder zu schmal.

die Schräge würde ich dann noch teilweise mit Breitbandabsorbern am besten aus BASOTECT belegen, die Wand hinter dem Sofa mit Diffusoren belegen. kannst z.B n paar Regale dahin hängen.
Den Glastisch finde ich auch sehr bedenklich!

in den (Nubert)links von Jimmbean ist diese Facharbeit von einem SAE-Absolventen klasse. Erkärt sehr gut die Grundlagen und die einzelnen Typen und Verwendungsbereiche verschiedener Absorber und Diffusoren, sowie Raummoden, günstige Nachhallzeit und Hörraumkonzepte.
Erinnert mich ausserdem ein bisschen an meine Abschlussarbeit...
Sehr lesenswert!

Gruss
Roman

Zurück
Oben Unten