Logitech Z5500 aufwerten - neue Gehäuse

son_of_sxe

Teil der Gemeinde
Registriert
09. Feb. 2011
Beiträge
93
Hey Fuzzis,
passend zum Umzug in meine Studentenbude würde ich gern meinem 5.1 System ein paar neue Gehäuse spendieren die besser zur Optik des Raumes passen und den LS das Volumen geben was sie benötigen.
Eins vornweg.. ich weiß das Z5500 ist bei weitem nicht das Beste und vielen wird es Zornestränen in die Augen treiben wenn ich sage, dass ich damit hauptsächlich Musik höre. Aber als Student muss man eben mit den Gegebenheiten umgehen bzw das beste aus ihnen holen. :D

Nun zur Ausgangssituation
Satelliten sowie Center: Tangband W3-593SF (Datenblatt) in einem kleinen Reflexgehäuse aus Kunststoff.

Subwoofer: Tangband WT-644F (Datenblatt) in einem ~ 30l Bassreflex

Angetrieben soll es weiterhin von dem Logitech Verstärker werden.

Wenn ich WinISD (bin damit sehr unerfahren) mit den TSP der Satelliten füttere empfiehlt mir es 5l geschlossen - passt das? Erscheint mir ziemlich groß.

Der Bass gefällt mir irgendwie gar nicht.. matschig und dröhnig - Heimkino eben. Was würdet ihr empfehlen? Geschlossen? Bandpass vierter Ordnung? Horn?! :ugly:

Platz für das Sub gehäuse habe ich genug. Der Raum ist knapp 22m² groß und fast quadratisch.

Wäre für eure Hilfe zu der Gehäuseberechnung sowie etwas Brainstorming dankbar :)
 
Das Logitech taugt, vor allem, wenn du ihm massive gute Gehäuse spendierst :thumbsup:

Die Sateliten würde ich in ~6-6,5L Volumen packen, sofern du keinen passiven High-Pass 2. Ordnung oder höher setzen möchtest. Weniger geht natürlich auch, aber der Tiefgang leidet dann eben darunter. So hast du ein f3 bei ~130Hz.

Du kannst auch 9L BR bauen, dann kommst du auf ein f3 von ~60Hz, aber du könntest Probleme bei der Ankopplung des Subs bekommen. Kann der Logitech-Verstärker die Übernahmefrequenz bestimmen? Falls der Logitech eh bei 150Hz trennt, können die Gehäuse auch kleiner ausfallen, da du es dann eh nciht nutzen kannst, wäre aber schade.

Den Woofer würde ich in BR bauen. Da komme ich auf ~65L und ein f3 von 34Hz. Du kannst auch noch tiefer abstimmen.

MfG Moe
 
Habt ihr schon mal die Chassis aus dem Logitech rausgenommen :)

Der Hersteller ist kein Unbekannter (TangBand) ;-)

Der Subwoofer kann einiges! Hing bei mir ein paar wochen im Auto an einer HTL402 und ging echt nett :)
 
Hast du den Text oben überhaupt gelesen? :ugly:
 
Super das klingt doch mal richtig ermutigend! :)
Also passt das ja doch in etwa was WinISD ausgespuckt hat.. mich hat es eben nur gewundert weil die jetzigen Gehläuse ja wenn überhaupt 500ml Bassreflex sind. Naja darf ja nicht zu gut werden was man verkauft :D

Wie dick würdest du das Holz für die Satelliten wählen? Arbeite gern mit MDF (lässt sich gut verarbeiten und ist günstig).

Bassreflex? Da mich gerade jetzt der matschige, dröhnige Bass im jetzigen Zustand etwas nervt weiß ich nicht ob es so das richtige ist? (hab aber auch sehr wenig Erfahrung und wohl noch nie einen guten Bassreflex Woofer gehört). Mag es trocken und direkt, da ich viel Musik mit schneller double Bass oder Drum n Bass höre.

Einstellungsmöglichkeiten bietet das System leider nicht viele.
Vllt kann man ja mit einem Frequenzgenerator Programm etwas heraushören wo die Trennfrequenzen liegen?
 
Das BR ist bei dem Sub klar im Vorteil, da du je nach Abstimmung den gleichen Pegel mit deutlich weniger Hub erreichst -> mehr Impulstreue und weniger Klirr! Nur die Sateliten würde ich nicht BR laufen lassen, da du die Trennfrequenz nicht kennst und dir dadurch nur noch mehr Phasendreher reinholst ünnötig bzw. nachteilig. Die Sats würde ich dann mit 13er machen und evtl. ein kleines Brettchen rein welche die großen Flächen gegeneinander versteifen mit einem Loch drin oder so.

Der Woofer kann ja ruhig etwas dicker werden vom Material, aber auch da würde ich immer eher gut versteifen, als sinnlos die Wandstärke hochzureißen. Kannst auch Materialmix betreiben, also 10mm MPX und 12mm Mdf drauf oder eben einfach nur 19er und gut verstreben. Mit Port etc. kannst du aber bestimmt 75L Brutto einplanen. Aber ich denke da kann man noch einmal richtig was holen. Kannst auch erstmal billig aus Span bauen und testen!
 
Die größe vom Sub ist kein Problem. Will versuchen mir eine Art TV Schrank selbst zu bauen in der der Sub gleich integriert ist.
Auf was für einen Port kommst du? Würde gern nen quadratischen nehmen, da einfacher zu bauen und optisch ansprechender.

Komm da auf 14x4,7cm und 18,9cm lang. Hätte ihn aber gern bedeutend schmaler.. etwa 2cm wären gut.
Was hat es mit dem Wert des "Vent match" auf sich?
 
Meinst du Vent mach? Das ist die "Portgeschwindigkeit", also die Strömungsgeschwindigkeit am Port. Glaube, alles bis 0,7 war ok (aber da bin ich mir ganz unsicher, ist 'ne Weile her, dass ich daran herumgespielt habe)

Grüße
Flo
 
genau. irgendwie hat sich da ein t reingeschmuggelt :D

Achso na wenn die Luftgeschwindigkeit eine Rolle spielt wirds mit schmal wohl eher nix werden

edit: hab heute mal testweise den Center LS angefangen :)
 

Anhänge

  • fr_451_size400.jpg
    fr_451_size400.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 83
Also bei 2cm Breitenvorgabe müsste er mMn mindestens 40cm hoch sein. Dann hast du jedoch auch einige Verluste. Je quadratischer, umso besser.

Bei den oben angegebenen Maßen würde ich, wenn der Port direkt an der Gehäusewand anliegt, diesen mind. 20cm lang machen.

Bei höheren Querschnitten, was natürlich impulsfreudiger wäre, muss der Port auch entsprechend länger werden
 
Mit anderen Worten, je größer und je quadratischer desto besser? (Nachteil bei größerer Fläche, wird die Länge auch größer)

Wieviel Abstand sollte vom Portende bis zur Gehäuserückwand mindestens wählen?
 
Der Abstand sollte mindestens der Portquerschnitt sein, dann kann es aber passieren, dass der Port virtuell verlängert wird, was aber kein Problem ist, da du dann einfach etwas tiefer abstimmst. Ja je quadratischer umso besser und je größer umso länger.
 
Das Gehäuse ist nun fertig und der Treiber sitzt drinn. An der Logitech kommt leider nicht der AHA Effekt wie man ihn erwartet. Klanglich stelle ich auf Anhieb keinen massiven Unterschied zu den Standart Gehäusen fest, außer dass es vllt etwas wärmer klingt.

An einer normalen Stereo Anlage macht sie jedoch schon eine recht gute Figur.

Ich vermute, dass Logitech schon eher als bei 150Hz trennt, da Bässe im besten Fall nur andeutungsweise erkennbar sind.

Edit:
Man sollte die ganze Sache schon bei entsprechenden Pegeln testen. Wenn die Plastikgehäuse aussteigen und nur noch Brei von sich geben macht das neue Gehäuse noch munter mit :D
 
Naja wenigstens was. Das mit der Trennfrequenz habe ich leider schon vermutet :cry:

Weiterhin könntest du noch breite Phaen auf die Fronten anbringen um den Frequenzgang etwas zu begradigen. Der is tregulär ja doch recht linear.
 
son_of_sxe schrieb:
Der Bass gefällt mir irgendwie gar nicht.. matschig und dröhnig - Heimkino eben.

Nö, Logitech baut keine Heimkinosachen.
Das Z5500 ist ein Computer-Brüllwürfelset und so klingt es auch.

Ich würde da keine Energie hineinstecken und lieber etwas gutes Gebrauchtes kaufen.
 
Was sind Phaen, Moe? :)

Die Chassis sind ja ansich nicht schlecht. Da schadets schonmal nicht neue Gehäuse zu bauen. Die kann man dann ja immernoch mal an einen vernünften Receiver klemmen.
 
Phasen meinte ich, also Abschrägungen an der Front. Wenn diese zu hart sind verbiegt das deutlich mehr den Frequenzgang. Ob das nun ein Computer- oder Heimkinoset ist, ist doch sch*** egal. Die Treiber an sich taugen und müssen nur vernünftig eingesetzt werden. Ein externer 5.1 Reciever wäre hierbei hilfreich und würde wahrscheinlich deutlich mehr aus dem System holen, da eben der Highpass wie vermutet fest und anscheinend zu hoch ist.
 
Vorn auf die Gehäuse sollten eh noch Zierblenden aus Massivholz mit schöner Maserung. Da sollten dann keine Kanten mehr zu sehen sein sondern schöne Radien.
Ich werde mich mal bei gelegenheit nach etwas gebrauchtem in der Bucht umsehen. Dazu bräuchte ich dann ja sicher noch so ein aktiv Element für den Sub oder gibt es auch erschwingliche Receiver mit genügend Leistung?

Bilder mach ich wenn ich sie fertig habe. Vom Gerüst des Centers ist auf der ersten Seite in Bild zu sehen.
 
Naja so viel Leistung bekommt der von dem Logitech bestimmt auch nicht, das sollte lockerst reichen!
 
Zurück
Oben Unten