Lötfrage

Snaky86

Teil der Gemeinde
HY

habe folgendes Problem

Ich verwende als Sub Lautsprecherkabel ein 10 cmm" Starkes Kabel (war früher mal mein Strom Kabel)

doch die Anschlüsse am Chassis sind recht klein so das das Kabel mehr als zu groß ist.
WIe bekomm ich das Kabel am besten an die Anschlüsse (also Löten is schon klar) aber so wie ichs jetzt hab ist es net wirklich schön und stabil sprich das dicke Kabel is mit extrem viel Lötzin an die Klemme vom Chassis dran gepappt.

mfg

löten ist eine nicht so gute Verbindung wie gut gequetscht und ein sauberer Kabelschuh.
Ist auch meiner Mening nach die sauberere Lösung. Kann man ohne Werkzeug wieder abmachen.

wenn nicht mußt dich einfach bsichen mit dem Löten üben

Aber aufpassen dass die Litzen vom Woofer kein Lötzinn saugen sinst brechen die mit der Zeit. Also zuerst Kabel und Löt"Batzen" am Kabel richtig heiss machen und dann erst an die Anschlussfahne ran gehen. Das schont den Woofer

also aus elektrischer sicht wäre löten das beste. aber ich würde es bei der stärke lieber sein lassen.
dünne das kabel ein wenig aus, press nen kabelschuh an und löte ihn zusätzlich noch etwas fest.
wenn du öfters mal umbaust, wird das das bessere sein.

und wenn du unbedingt löten willst, dann nimmnicht den ganzen litzenstrang, sondern schneid ein paar litzen weg. wenn es geht, das ganze auch etwas um die lötfahnen herumwickeln, dann lösst es sich leichter löten. bischen lötfett drauf und dann mit nem schön starken lötkolben und ordentlichem lötzinn das ganze verbinden.

Snaky86 schrieb:
... ein 10 cmm" Starkes Kabel....

was`n das für ne Einheit?? :D

Würde auch n`Kabelschuh nehmen und en Paar Litzen abschneiden, anschließend kann man ja noch Schrumpfschlauch drüberschrumpfen...

Kater3 schrieb:
Snaky86 schrieb:
... ein 10 cmm" Starkes Kabel....

was`n das für ne Einheit?? :D

Na das is doch Zentimillimeter-Zoll... Hast du sowas etwa nich gelernt? :keks: :D

@Snaky86
Du wirst doch sicher noch etwas dünneres Kabel zu Hause haben oder? Es muss nich umbedingt ein 10er Kabel sein!
Dann musste auch nix ausdünnen und kannst "normgerecht" arbeiten! ;)

Snaky86 schrieb:
HY
...extrem viel Lötzin an die Klemme vom Chassis dran gepappt.

mfg

die wohl schlechteste verbindung :!:

für was 10mm²
naja egal ihr habts ja nötig :ugly:

...bei solchen stärken mit einem heißluftföhn und extrem gebündelter und feiner düse die litzen erhitzen und verzinnen. Großzügig lötfett auf das terminal oder die anschlussfahne und dann wieder die litzen verflüssigen und dann auf das terminal bzw die fahnen löten!

am besten noch die isolierung vom kabel mit nem feuchten kalten tuch kühlen bzw den woofer auch "abschirmen" :beer:

dann nimmt man eben weniger, damit es beim löten auch sauber verdampft und nix übrig bleibt. :keks:

Zurück
Oben Unten