Low Budget bumbum ohne boomboom

Memphis

Teil der Gemeinde
Registriert
18. März 2022
Beiträge
433
Real Name
Alex
Hallu,


Ich hab einen Golf IV in der Familie und dort soll ein low Budget Subwoofer rein. Der Wunsch ist so günstig und einfach wie es geht aber der Kofferraum muss erhalten bleiben.. Wenn dann noch Spielraum für Wünsche ist, wenig boomy und tief runter.
Die aktuelle Idee wäre einen herumliegenden Sinuslive Monoblock mit 700w an 2Ohm sowie zwei SWG 1244 direkt in der Reserveradmulde mit einer luftdicht eingeklebten Baffleplatte zu nutzen.
Das Volumen beläuft sich grob überschlagen auf ~70L+/-, QTC 0.685 (müsste nochmal messen, hab wirklich nur kurz den Zollstock rangehalten und übern Daumen gepeilt)

Hab den Alpine SWG 1244 aktuell als Favorit, WinISD Simulation sieht soweit gut aus.
Kann man das so machen? :ROFLMAO:

Gern auch andere Ideen die sich im gleichen Preisrahmen abspielen. (unter 200€!!)

Ich danke recht herzlich für jeglichen Input.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hätte ich bedenken dass es doch recht schnell ans Hublimit geht.
Da wäre Xmax (10mm) bei 100w erreicht.

Meinst du wirklich dass einer reicht? Abgeneigt wäre ich natürlich nicht.
 
da bekommst für 199€ das komplette Gehäuse mit Bezug gefräst.... ob dann einen SWG-1244, einen ESX oder gebrauchten Arc 12 X2 dazu nimmst... das wollte ich anregen. Woofer muss halt zur Stufe und Volumen passen. Im geschlossenen Volumen habe ich früher auch die 50€ Mivoc AW3000 / AWM 124 gehört was Spaß gemacht hat - aber die waren eben immer etwas hinterher im Vergleich zum Alpine SWG was Präzision anging.

Zwei 8" Woofer waren mir zu wenig, zwei 10" oder ein 12" hat auf die Fahrgastzelle schon Laune gemacht. Bei zwei 12" oder vier 12" War hat immer das Frontsystem am Limit, egal wie viel Aufwand ich da rein gesteckt habe. Darum würde ich bei einem 16er 2-Wege Frontsystem eher bei einem 12" schauen und mir den ganzen Installationskrampf sparen - nicht bei dem Preis / Leistungsverhältniss von so einem Fertigen Kofferraumauabau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find die idee mega nice.
Alles schön entfetten mit ethanol. Dann mit sikaflex oder ähnlichem Löcher schließen, falls es welche gibt. Und dann eine oder zwei Lagen Alubutyl rein. Großzügig sikaflex an den Randbereichen verteilen und ne große multiplexplatte reinkleben.
Da natürlich vorher schon Löcher für die zwei subs machen und mit ner zweiten platte drunter die chassis versenkt verbauen.
 
Wenn es günstig sein soll, kannst du auch einen SWG1244 in BR bauen. Nutze ich zuhause in 63L Netto sehr tief abgestimmt. Wer hier Pegelbedenken hat, wenn das Frontsystem scheinbar OEM bleibt aber auch generell 🤐
 
Das Frontsystem ist ein Aftermarket 2-Wege in oem Plätzen, die Türen scheinen auch gedämmt zu sein, hab aber die Türpappen nicht demontiert.
HU ist ein Sony MEX-XB100BT, das hat etwas mehr Leistung als die typischen 1-Din Geräte.
Ich glaube auch, dass einer schon reichen könnte. Da die Mulde an sich aber etwa 70L hat, wäre die QTC bei nur einem Chassis irgendwo im Bereich von 0.5xx.
Außerdem befürchte ich dass der Fahrer evtl spaß an Bass haben könnte, nur 50-60hz-dröhnbrüllwürfel hat er für doof befunden, was ja schonmal ein guter Anfang ist. :ROFLMAO:

Ich werd das mal besprechen und dann wird wohl je nach Lust und motivation für Einbauaufwand entschieden.
Wenn die Mulde ausreichen dicht und vibrationsarm ist, könnte man ja auch einfach einen swg1244 und ein KG-Rohr reinstopfen.

Gibts denn grundsätzlich einen Einwand dagegen die Reserveradmulde direkt als Kiste zu nutzen? Gegenklopfen ist erstaunlich resonanzarm und eine Schicht Alubutyl könnten wir auch noch unterbringen. Vielleicht hat das ja schonmal jemand ausprobiert und Probleme gehabt?
Bei den aktuellen Holzpreisen wäre eine Kiste schon fast so teuer wie ein zweiter SWG und ich hab noch ein Stück Verschnitt das in etwa die RRM abdeckt. Dadurch bin ich überhaupt auf die Idee gekommen.

Ich muss mir noch mal 10 Minuten Zeit nehmen und in ruhe ausmessen.


Danke für den Input.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst doch schnell mal ein Brett mit Woofer über die Mulde legen und hören wo die Reise hin gehen würde.
Bei gefallen dämmen und befestigen, wenn nicht, was anderes überlegen.
 
Gibts denn grundsätzlich einen Einwand dagegen die Reserveradmulde direkt als Kiste zu nutzen?
Nö, die Plastikgehäuse von einigen PC-Lautsprechern oder Werk-Soundsystemen kommen auch mit sowas klar
Wenn die Mulde ausreichen dicht und vibrationsarm ist, könnte man ja auch einfach einen swg1244 und ein KG-Rohr reinstopfen.
Richtig ☺ aber bei der Verstärkerleistung würde ich immer noch zwei SWG-1044 bevorzugen wenn es 2 Ohm bzw 2x4 Ohm sein soll das passt dann auch zum BR-Volumen; beim SWG-1044 sind 30-35 Liter je Angegeben. Da wäre dann genügend Spielraum. Ist aber nur meine Meinung, mit zwei 12" im GG wird wahrscheinlich genauso das Grinsen kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hat das ja schonmal jemand ausprobiert und Probleme gehabt?
Keine Probleme. War einfach geil².

Was man nicht sieht, ich hatte später noch zwei Streben reingeklebt, die die Seitenteile miteinander verbunden haben. Ich würde dir auch empfehlen zwei Streben reinzumachen. Idealerweise so, dass alle 4 Kuchenstücken unterschiedlich groß sind. Also wie nen + aber mit außermittigem Mittelpunkt.
 
Zurück
Oben Unten