Low Cost Aktiv Modul oder Monoblock für 30er SW

Basskeller

Teil der Gemeinde
Ich habe einen Car-Hifi Woofer an meine Home Hifi Anlage angeschlossen.
Das ganze läuft momentan über eine Gelbatterie und einen Car-Hifi Verstärker.
:hammer:

Nun möchte ich aber mal einen 230V Verstärker nehmen, oder ein Aktivmodul.

Was gibt es denn da für Produkte und Hersteller, die man auch bezahlen kann?

Wie wäre es ein komplettset von Surround Speakern zu kaufen und daraus das Aktivmodul zu benutzen?

Oder einen 2-Kanal Home Hifi Verstärker, an den ich den Woofer anschliesse?

Sollte halt Low Cost bleiben...

Hiho.

Die Aktivmodule aus Fertigsubs sind meist erstaunlich schwach (~ 30 - 50 W RMS). Lustigerweise reicht das für Räume immer gut aus. Allerdings besteht die "Gefahr" dass extra für das Gehäuse und das verbaute Chassis Anpassungen an der Elektronik erfolgt sind, z.B. Bassanhebungen. Da man nicht weiß, wo diese liegen, kann man das nicht so einfach abstimmen, ohne das Ausgangssignal zu messen bzw. messen zu lassen.
Günstige Module die auch brauchbar sind, gibt es von Buddytec (eBay). Alles andere als Highend, aber für ihren Preis von 75 € für 250 W RMS (@4Ohm) gut verarbeitet. Bisher haben sie auch immer geleistet, was draufstand und Umtausch etc. funktionieren reibungslos. Es gibt auch kleinere Module des Herstellers für noch weniger Geld. Einziges Problem ist eine feste Bassanhebung, die ist aber bekannt (steht auf der Auktionsseite auch). Für Module außer das 250er existieren im Internet auch Modifikationen um die Bassanhebung zu entfernen. Der Frequenzgang ist dann verblüffend glatt.
Ansonsten bleiben nur die günstigen Module von Mivoc, z.B. das AM80 oder AM120 etc. für 80 bzw. 120 €.
Hochwertigeres mit einstellbarem Bassboost etc. wird dann schon ein Stückchen teurer (Detonation DT80 für ca. 150 €).

wenn du später mal einen zweiten sub dazustellen willst (wegen raummoden oder ähnliches) wäre auch ein t.amp eine überlegung wert :)

Der Tip mit den Buddytec Modulen war echt gut, danke.
(Obwohl der Typ ja sonst nur augentscheinlichen Schrott anbietet)

Die anderen Module von Mivoc und Detonation werd ich mir auch mal anschauen

Zu dem T-Amp
Solche Verstärker haben leider den Nachteil eines Fehlenden LP Filters, oder?

Basskeller schrieb:
(Obwohl der Typ ja sonst nur augentscheinlichen Schrott anbietet)
Das stimmt allerdings. Mit dem Import der Module hat er sich jedenfalls einen Gefallen getan. Sie sind häufig auch mal vergriffen.

Basskeller schrieb:
Zu dem T-Amp
Solche Verstärker haben leider den Nachteil eines Fehlenden LP Filters, oder?
Ja, der fehlt. Zumal viele auch nur SpeakOn-Buchsen haben und deine Lautsprecher damit ausgerüstet sein müssen (oder du musst Adapter kaufen). Das Nachrüsten des Filters ist aber kein Problem, z.B. mit einer etwa 55 € teuren Reckhorn B1 Weiche. Im Internet kursieren ebenfalls Modifikationen gegen die recht starke Erwärmung, die manche Weichen zeigen und ein paar Tunings.
Während ich das geschrieben habe, fiel mir gerade die Reckhorn B2 auf. Günstiger (35 €), kleiner und laut Foren auch kein Wärmeproblem mehr vorhanden.

Ich hab eben den Threat mit den Modifikationen und Erfahrungsbericht über das Buddytec Modul gelesen, und finde es eigentlich sehr interessant.
Viel Leistung und die Modifikationen sind einfach auszuführen.
Ich werds mir wohl kaufen.

Zum Studio Verstärker:
Speakon ist doch Neutrik, oder sehe ich das Falsch.
Habe vor meiner Car-Hifi Karriere elektronische Musik gemacht, und da hatten einige Geräte aus dem PA Bereich ebenfalls diese Stecker, wobei es die ja mit unterschiedlicher Polanzahl gibt.
speakon.jpg

Die Reckhorn B1 Weiche ist ja mal sehr interessant, wusste gar nicht das es sowas gibt, aber eigentlich ist mir das zuviel gefummel und auch zuviele Gerätschaften die dann rumstehen.
Reckhorn%20Eckhorn%20Subwoofer-Aktiveweiche%20B1.jpg

Ich denke mal das ist nicht frauchen Kompatibel und ein grossteil der Einstellungen kann ich auch am vorhandenen Dolby Digital Verstärker einstellen.

Hiho.

Nimm ruhig die Reckhorn B2. Die hat nur 3 Regler und ist damit sicherlich frauchenkompatibler :). Damit kann man keine Tops mehr abtrennen, aber du brauchst ja nur den Lowpass. Und Subsonic hat es halt noch als kleine Dreingabe.
Ob SpeakOn von Neutrik ist, weiß ich nicht, aber du musst doch nur schauen, ob dein angepeilter T-Amp SpeakOn-Buchsen oder andersgeartete Klemmen für Lautsprecherkabel hat :).
PA-Endstufen gibts schon wirklich günstig, z.B. http://www.thomann.de/de/the_tamp_e400.htm für 99 €. Die Reckhorn B2 brauchst du dann noch zum Filtern. Allerdings XLR-/Klinke-Eingänge und SpeakOn-Ausgänge... das wird viel Adapterei - zumal, wenn die B2 noch ins Spiel kommt, die nur Cinch kennt.

bei den buddytec modulen kann man nciht meckern, habe das 250er und es tut nun shcon ein halbes jahr was es soll. für den preis wirklich nicht schlecht.

Wobei auch die Aktivmodule vom Conrad vom Preis-/Leistungsverhältnis gut sind.

Ich bin ja auch schon lang von einem Fertig-Sub auf einen "Bastelsub" mit Car-Hifi Chassis umgestiegen.

Ich hab einen Phase Evolution Select 12R im Bassreflexgehäuse. Klingt schön bei Musik und bei Heimkino. Und von der Lautstärke mehr als ausreichend.

Habe das grosse Buddytec gestern bekommen und an einen Alpine SBE1243 angeschlossen.

Das teil zerlegt das Haus.

Bin sehr zufrieden

Hi

Ich hab auch bei Egay das 100W ARCUS Modul bestellt, aber es ist 15 Jahre alt , keine BDA und es wird sauheiß... Ohne das nen Ton läuft :stupid:

Im Moment hab ich ja noch das ganz kleine Mivoc, aber Suche wieder was stärkeres... Die Buddytec hab ich mir auch schon angesehen! Auch sehr fein!

Diese hab ich auch gefunden:
http://www.levelpro.de/shop/dap-audio-b ... p-614.html
Vorteil: Fullrange und jede Menge Anschlüße!
ABer das braucht man zuhause eher nicht ;)

Gruß
Daniel

Hab auch vor mir einen PA-Amp für den Subwoofer zuhause zu holen (vermutlich den T.AMP TA1050 MK-X), daher mal 2 Fragen:
Ich benutze den Sub Out von meinem Denon AVR-1909, von daher brauch ich keinen zusätzlichen Lowpassfilter, richtig?
Und wie komm ich denn per Cinch in die Stufe? Einfach nen Mono 6.35mm Klinke -> Cinch Adapter?

www.reckhorn.com ......

für kleineres ( € ! ) gibt`s nix was wirklich "kann" !

( auch mal in der IMAGE HIFI so anGEsagt .... soWIE bei der www.hobbyhifi.de ( instanz ! ) )

erHEITERte / erFREUte liebe schönste herzl. Grüße aUs HAMBURG !
Anselm

w.

BlaZoR schrieb:
Hab auch vor mir einen PA-Amp für den Subwoofer zuhause zu holen (vermutlich den T.AMP TA1050 MK-X), daher mal 2 Fragen:
Ich benutze den Sub Out von meinem Denon AVR-1909, von daher brauch ich keinen zusätzlichen Lowpassfilter, richtig?
Und wie komm ich denn per Cinch in die Stufe? Einfach nen Mono 6.35mm Klinke -> Cinch Adapter?

normalerweise kannst du bei den AV Receivern die Trennfrequenz des Sub-Out im Menue einstellen, brauchst somit keinen extra Filter mehr.
Ein fertiges RCA-Klinke Kabel bekommst du auch in dem Shop wo du die Endstufe kaufst.
Mich würde im Wohnzimmer aber der Lüfter der Endstufe stören und die sind bei P.A Endstufen nicht gerade Leise(was in ihrem normalen Einsatzort auch egal ist)
schau doch lieber nach ner konvektionsgekühlten Endstufe und 800W Brücke an 8 Ohm brauchst du nicht wirklich oder??!! :ugly:

Gruss
Roman

Kommt nen Selenium 12SW5 dranne. Der hat 2x 2 Ohm, würde dann nur einen Kanal benutzen. Lüfter ist kein Ding, tausche ich aus. Brauch ich zwar ne externe 12V Stromversorgung, aber egal ;). Wollte erst Aktivmodul (Detonation DT-300 z.B.), aber die PAs sind halt recht günstig und ich könnts auch mal für was anderes nutzen :).

Hi
Da haste recht:
Bischen Stabil nur manchmal ist halt der Lüfter laut oder das Gerät halt "unpassend" fürs Wohnzimmer! Wenn der Aufbau gut ist, könnte man direkt daraus auch einen Monoblock machen... Nur halt neue Front/heck verpassen!

Ne Aluplatte durch eine CNC Fräse zu jagen und den Kühlkörper Extermn legen sollte gehen! Dazu noch eine Elektroprüfung und fertig :)

Gruß
Daniel

Ich habe einen T Amp 2400 im Hifizimmer und ich finde die Endstufe gut. Die Lüfter sind sehr laut, deshalb habe ich einen Kippschalter in die Lüfterzuleitungen gelötet. Wenn ich jetzt einen Film bei gehobener Lautstärke höre müssen die Lüfter nicht laufen und die passive Kühlung reicht völig aus. Wenn man mal richig die Puppen tanzen lassen will sollte man die Lüfter nach etwa 15 Minuten anschalten, länger hält man es aber eh nicht aus (zumindest nicht im Wohnzimmer). Der Amp versorgt einen Syrincs BP 218.1300, als Weiche verwende ich einen Syrincs Subcontrol an einem 12V Netzteil (hat glaube 7€ gekostet).

HI
Als Weiche hab ich noch einen kleinen Reckhorn, das geht auch noch, da mein Yamaha zwar einen Subout hat, aber dieser hin ist :cry:
Die Tamps sind durchweg gut für solch Zwecke!

Gruß
Daniel

Zurück
Oben Unten