LS doppelt nutzen möglich?

TimTaler

Teil der Gemeinde
Real Name
Marc
hi ...ich hab ne kurze und hoffentlich auch simple Frage.....ich hab jetzt meine MissionLS an mein DolbySystem angeschlossen und nutze sie als FrontLS, hab aber zusätzlich auch noch nen Stereoreciever mit an den LS-klemmen, kann man das so machen oder könnt ich dadurch die LS oder was anderes beschädigen?

Ich habe es so gemacht, dass ich per Low-Level-Adapter die normalen Speaker-Ausgänge meines DTS-Recievers auf Cinch runtergeregelt und mit einem Eingang des Stereo-Amps verbunden habe. So laufen die beiden Frontspeaker über den Stereoreciever, die anderen Speaker werden weiterhin vom DTS-Reciever bedient. Einmal eingepegelt muss man sich nur die Stellung des Volume-Reglers am Stereo-Amp bei Surround merken.
Manche Reciever können auch Vorverstärkerausgänge und normale High-Level-Outputs gleichzeitig bedienen, da spart man sich den Low-Level-Adapter.

Bei deiner Lösung hätte ich Bedenken.

n Signal für Lautsprecher ist deutlich kräftiger, als für die Eingänge eines Verstärkers...
wenn du tatsächlich von lautsprecherausgang zu eingang eines verstärkers gehst, kann es recht schnell passieren, das du dir die eingangsstufe des stereoreceivers zerstörst!

Deshalb ja: Lowleveladapter! Die 5V Ausgangsspannung verkraftet der Verstärkereingang prima, ist dann ja so wie ein CD-Player, und wer ganz sicher sein will kann das ja auch noch runterregeln auf 2V.
Aber bei der Version 2 Verstärker direkt an Lautsprecher stimme ich dir zu, da hätte ich wie gesagt auch große Bedenken.

Also ich habe ihn so verstanden, dass er von beiden Receivern an EIN Paar Lautsprecher geht weil er zu faul ist die Stecker jedesmal umzustecken und deswegen beide dran hat. Ob das schändlich ist... keine Ahnung... :ka:

Hat dein Dolby System keine Vorverstärker Ausgänge mit denen du in den Stereo Verstärker gehen kannst?

Hi

Vieleicht Lautsprecherumschalter...Sollte Klanglich ja eine höhere Liga als LowlevelAdapter sein :kopfkratz:

Ich hab auch so Probleme, deshalb steht mein StereoAmp auch ohne Lautsprecher rum :eek:

Gruss
Marco

mitn umschalter hast du aber immernoch nen höheren pegel -> gefahr der verstärkerzerstörung

ok,....dann werd ich schnell erstmal die LS-Kabel von/zum H/K 730 abklemmen, der soll ja nu wirklich keinen Schaden nehmen.

Zurück
Oben Unten