LS Holzlackierung

Tomahawk

Teil der Gemeinde
Howdy!
Jaja, so langsam gibts verdammt viele Threads und das auch nur, weil ich mir Needles bauen will. Aber gut, hier ist der nächste :)

Auf dem Ding hier steht mein TV
71541_PE187132_S3.jpg

So ungefähr sollten dann auch meine Needles aussehen. Also Front schwarz und die Seiten klar lackiert. Als Holz wollte ich gleich Kiefer nehmen, weil die Dinger wohl auch daraus sind, wenn ich das richtig in Erinnerung hab.
Welche Farbe ist denn da zu empfehlen und wieviel sollte ich da kaufen? Die Größe der Needles sollte ja ungefähr bekannt sein.

Danke schonmal für die Hilfen :) Sollte dann auch der letzte Thread sein :D

Hi,

vor allem würde ich eine ordentliche Grundierung kaufen, sonst sieht man die Schnittkanten immer durch den Lack.
Grüße

Flo

Sorry ich habs nich so mit Handwerklichkeiten, bin eher der Theoretiker. :p

Aber ist eine Grundierung nicht weiß? Denn bei dem Möbelstück oben, sieht man auch die Maserung noche in wenig durch, nicht dass die Seiten dann Weiß sind :D

Hm, habe mich selber damals einfach im Baumarkt beraten lassen... (Wollte allerdings auch weiß haben...)

Wenn du die Maserung beim schwarz noch durchsehen willst, solltest du die Kanten alle auf Gehrung sägen, dann hast du keine Schnittkanten und kannst mit dem Schwarz loslegen.

Grüße

Flo

Gehrung sägen, ausgezeichnete Idee.

Also kann ich einfach in den Baumarkt gehen und was kaufen? Gibt keine Lackfuzzi Tips?

warum nicht einfach folie von dc-fix? sieht super aus, ist einfach und günstig.

Gibt es solche Folien auch in Hochglanzoptik? Die von DC-Fix scheinen ja matt zu sein.

Gruß
David

Ach noch einer mit Ikea Mandal möbeln (okay, bei mir ist es nur das Bett :hammer: )
Es handelt sich dabei immer um kiefer, die holzfarbenden stellen würde ich mit klarem acryllack lackieren (sollte dem Ikea Lack änlicher kommen als was auf Nitro-Basis). kann sogar sein das es sich bei Ikea Klarlack auch um acryl handelt.

Das schwarze einfach mit schwarzem Lack lackieren, seidenmatt oder so, aber eher dünnflüssigen Lack, schließlich ist da auch die maserung noch leicht zu sehen.

osmo hartwachs?
meiner meinung nach am einfachsten zu verarbeiten und maserung bleibt deutlich sichtbar!

Tomahawk schrieb:

Also kann ich einfach in den Baumarkt gehen und was kaufen? Gibt keine Lackfuzzi Tips?

Wenn eure Baumärke nicht besser sind als unsere in Ö, kannst du das Vergessen, die Lacke dort sind 1k mit langer Aushärtezeit und viel zu dick eingestellt......d.H. sie trocken so langsam, daß noch nach ein paar stunden der staub kleben bleibt.

Geh in ein Lackgeschäft, da bekommst du was du brauchst z.B: Abrecht Allgrund und schwarzen Mipa PU 2K Lack und für Holz-Look Parkettlack, oder Equivalente von Adler oder Andern Herstellern

Gespritzt wird am besten mit einer 1,8er Düse bei den Tischler/Möbel-Lacken (Autolack mach man eher mit 1,2-1,4)

Wenns dann losgeht, gut vorschleifen, entstauben und Grundieren bzw. erste Schicht Parkettlack,
da stellte es dem Holz üblicherweise die Fasern auf und dem Lackierer die Haare
weiter gehts mit zwischenschleifen mit 400-600er,
das ganze nochmal und schleifen mit 600er,
dann 2x Lack ohne zwischenschliff
sollte dann die oberfläche nicht glatt genug sein, zwischenschliff mit 800er noch 1-2 Schichten Lack,

für den Ulitmativen glanz dann Schliff mit 2000, dann 3000er und Hochglanzpolitur (auch was geschites z.B. von 3m od. Polytop)

Viel Spass!

LG
Markus

GtJunior schrieb:
Tomahawk schrieb:

Wenn eure Baumärke nicht besser sind als unsere in Ö, kannst du das Vergessen, die Lacke dort sind 1k mit langer Aushärtezeit und viel zu dick eingestellt......d.H. sie trocken so langsam, daß noch nach ein paar stunden der staub kleben bleibt.

Geh in ein Lackgeschäft, da bekommst du was du brauchst z.B: Abrecht Allgrund und schwarzen Mipa PU 2K Lack und für Holz-Look Parkettlack, oder Equivalente von Adler oder Andern Herstellern

Gespritzt wird am besten mit einer 1,8er Düse bei den Tischler/Möbel-Lacken (Autolack mach man eher mit 1,2-1,4)

Wenns dann losgeht, gut vorschleifen, entstauben und Grundieren bzw. erste Schicht Parkettlack,
da stellte es dem Holz üblicherweise die Fasern auf und dem Lackierer die Haare
weiter gehts mit zwischenschleifen mit 400-600er,
das ganze nochmal und schleifen mit 600er,
dann 2x Lack ohne zwischenschliff
sollte dann die oberfläche nicht glatt genug sein, zwischenschliff mit 800er noch 1-2 Schichten Lack,

für den Ulitmativen glanz dann Schliff mit 2000, dann 3000er und Hochglanzpolitur (auch was geschites z.B. von 3m od. Polytop)

Viel Spass!

LG
Markus

dann passt das optishc nur garnicht mehr zu dem oben gezeigten Möbelstück...

Gruß
Stefan

Tewi schrieb:
dann passt das optishc nur garnicht mehr zu dem oben gezeigten Möbelstück...

Gruß
Stefan

Warum?
dann eben schwarz seidenmatt nehem und nicht aufpolieren, aber an den Zwischenschliffen kommt man nicht vorbei wegen den Fasern des Holzes...

da gebe ich dir vollkommen recht mit den Zwischenschliffen, ohne die brauch man erst garnicht anfangen mit dem Lackieren, ob es wirklich so feines (400 und feiner) sein muss lass ich mal dahingestellt sein. Bei Hochglanz gebe ich dir aber auch recht, dann ist das durchaus nötig..

Gruß vom gelernten Tischler

Zurück
Oben Unten